ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rauschen in Lautsprechern

Rauschen in Lautsprechern

hi,

mein prob: rauschen ist immer da auch wenn ich chinch absteck ist nicht besonders laut, geht aber aufn sack. hab ne esx vision 840.4 und gbl gto 937 (2*100watt bei 2ohm) und pioneer ts 6996 (2*80watt bei 4ohm) klar keine klanggiganten aber für mich ok! liegt das an der amp oder an denn LS? wie kann man sowas beheben?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Juli 2006 um 22:45

Wie soll ein Lautsprecher alleine rauschen können ?

Hat ja keinen eigenen Antrieb .

Ist also immer entweder das Radio oder die Stufe .

Die einzige Abhilfe sind ordentliche Komponenten zu kaufen .

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 0:16

wow welch weisser ratschlag! darauf wäre ich nie gekommen! nächster bitte!

 

Ich hab gefragt ob und wie es wegbekomme! das es mit anderen komponennetn weggeht ist wohl klar! vielen dank für deine antwort! war sehr hilfreich!

PS: liegt sowas an der stufe oder an den lautsprechern?

am 26. Juli 2006 um 0:44

na das liegt an den lautsprechern wenn die rauschen!

hör mal an der endstufe ob die rauscht, dann an den LS. meist sinds die LS!!!!

wenn die nich gut sind dann rauschen die halt immer so leicht. meist weil billige materialien verbaut worden sind und kein rauschfreier stahl (bitumenstahl is da deutlich besser) am korb zB.

könntest zB n schalter in das lautsprecherkabel machen und zwischen den liedern manuell ausschalten oder da gibts auch so dreipindinger für die man einlötet und dann schaltet das automatisch.

OG carauTCohanZZ

au weia.....na wenn das nicht vor Ironie förmlich trieft...

@syl

denk mal scharf nach, denn zuckerbaecker hat dir bereits die Antwort darauf gegeben.

der Lautsprecher an sich kann schließlich nur Töne erzeugen wenn er ein entsprechendes Signal bekommt und dieses wird vom Verstärker (also die Endstufe bzw. das Radio) geliefern.

Ohne austausch des Rauscherzeugers (also der Endstufe/des Radios) wirst du dagegen wohl nicht allso viel ausrichten können.

PS: ok....die tweeter könnte man noch abklemmen.... ;)

am 26. Juli 2006 um 4:53

Was hast denn für nen Radio?

EDIT: Solltest vielleicht auch mal deine Ausdrucksweise überdenken...

am 26. Juli 2006 um 6:37

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

der ProfiProll

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

Er gibt seinen Wesenszug ja auch schon in seinem Avatartext bekannt .

Da kann man nicht erwarten das er eine Erklärung des Phänomens auch versteht .

ach mal en bissi Physik

http://www.shakesbeer.net/wissen/brummen.pdf

 

Wie schon gesagt wurde

Endstufe schrott (zu hohe Einstrahlung)

Endstufe am falschen Ort montiert (Masse)

schlechte Masse im allgemeinen

Kabel Schrott oder falsch verlegt

 

Also an den LS selbst liegt das sicher nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:59

aha! warum sagen die einen das es an den LS liegt und die anderen das es an der amp liegt? meine ausdrucks weise ist doch ok also für meine verhältnisse, ich komme nämlich aus dem getto! ;-)

am 26. Juli 2006 um 10:43

Es sagt doch überhaupt niemand dass es an den Lautsprechern liegt. Die Antwort von Hans war ironisch gemeint.

Gruß

oh, sorry! hab ich nicht gecheckt bin noch noob und möchte lernen aber ihr macht das einem echt nicht leicht!

Liegt bestimmt am Radio, was ist das denn für eins?

Hi,

Zitat:

rauschen ist immer da auch wenn ich chinch absteck

also am Radio wirds wohl net liegen wenn das Rauschen auch auftritt wenn das Chinch abgezogen ist, von daher dürfte es wohl die Endstufe sein.

Da kanns jetzt sein, dass sie wie der weise olli schon gesagt hat, entweder irgendwo montiert ist wo sie massive einstreuungen kriegt, die Masseverbindung der Endstufe schlecht ist, oder sie eben sowieso ein recht hohes Grundrauschen hat.

Wo hast Du die Chinchkabel denn abgezogen, am Radio oder an der Endstufe, wenn Du sie am Radio abgezogen hast und es ist noch da, und Du sie an der Endstufe anziehst und es ist weg, sinds die Kabel, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Lg

Flo

hast nicht mal die möglichkeit ne andere endstufe testweise reinzuhängen (z.b. von nem 'kumpel' aus dem ghetto der zufällig eine 'gefunden' hat :D)? ist doch sicher kein problem im ghetto an ne endstufe zu kommen, so viele endstufen wie täglich (oder auch nächtlich) aus irgendwelchen einsam abgestellten autos ausbrechen und zerbrochene autoscheiben und kaputte schlösser hinterlassen, die fliehen doch auch meist irgendwo ins ghetto... ;)

mfg.

am 27. Juli 2006 um 9:57

So, um mal nen bisschen was konstruktives zu schreiben :) :

Viele Amps haben so ein Grundrauschen, Ursache kann verschieden sein. Abhilfe schafft in den meisten Fällen eine Anpassung am Gain Regler, der KEIN Laustärkeregler ist! Stell den mal wieder ein bisschen zurück, ich habe nämlich das Gefühl, als wenn du ihn voll aufgerissen hast ;)

Also einfach mal etwas am Gain zurückdrehen und dann sollte das Rauschen weg sein. Schon ganz oft so erlebt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen