Rauschen der Audio-Anlage

Volvo S60 1 (R)

Hi!

Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass die Anlage auch bei komplett leise gestellter Lautstärke ein deutlich zu hörendes Rauschen von sich gibt.

Ist das nur bei mir so? Also Schlüssel auf I oder höher und Anlage kann ein oder aus sein (wenn ein, dann Lautstärle voll runter). Und das Rauschen ist aus den Lautsprechern zu hören! 🙁

Weiter hab ich heut mal in den Hidden-Menus geblättert und mir ist aufgefallen, dass die Standards vom S80 in Bezug auf den Equalizer anderst sind, als die in den bekannten Manuals angegebenen 3,3,3,3,usw. Bei euch auch?

Ach ja, meine Anlage ist die 850 (?), die eben mit Dolby Surround Pro Logic 🙂

Und noch was: Hat von euch jemand es hinbekommen, in das Diagnostic-System über den READ Knopf am linken Schalthebel im Zusammenspiel mit dem 3maligen Betätigen des Fernlichts zu kommen?

Danke schon mal für die Antworten...

Medano C. C.

14 Antworten

Hallo

Zum Thema Rauschen fällt mir gerade ein bei meinen V70 wenn ich z.B. Bayern 3 Höre und die Nachrichten kommen dann höre ich die Stimme auch nicht sauber sondern es ist teilweise ein leichtes Rauschen auf der Stimme. Habe es immer auf dem Empfang bzw. Radiosender geschoben. Hat noch jemand von euch vielleicht Teilweise ein Leises Rauschen bei Nachrichten oder zwischen der Musik.
Leider kann ich dir bei deinen Problem nicht helfen habe das bei meinen Radio noch nicht ausprobiert habe. Werde es aber mal am Wochenende Testen habe Vorherr keine Möglichkeit habe allerdings nur das HU-603.
Gruß Michael N.

Moin,

Das Rauschen könnte auch vom Klimaeinheit kommen. Da steckt ein kleiner Ventilator der Luft aus dem Innenraum ansaugt. Dieser Ventilator kommt nicht nur in Betrieb wenn man den Schlüssel auf I oder höher dreht, aber bleibt auch eine gewisse Zeit "nachdrehen".

Gruss,

Jan

Re: Rauschen der Audio-Anlage

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Hi!

Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass die Anlage auch bei komplett leise gestellter Lautstärke ein deutlich zu hörendes Rauschen von sich gibt.

Ist das nur bei mir so? Also Schlüssel auf I oder höher und Anlage kann ein oder aus sein

Hast Du den Telefonfesteinbau?

Wenn ja, mache es mal komplett aus, da der Telefonlautsprecher auch nicht unerheblich rauscht.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Rechtschreibfehler und Falsche Worte im Text sind unabsichtlich und liegen nur daran das mein Winword die Vokabel nicht gelernt hat :-)
Gruß Michael N.

Hi Michael, gilt das auch für die Signatur? ;-))) Ausserdem - mir wäre das zu umständlich das alles in Winword zu tippen und dann erst rüberzukopieren ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der sich da lieber an den Langenscheidt hält ;-)) Aber der nützt auch nicht immer ...)

Ähnliche Themen

ja schon
auf die Gefahr hin das ich jetzt 1000xxx Mails bekomme was ist da jetzt falsch an der Signatur 😁 😁 😁
Gruß Michael N.

Zitat:

ja schon
auf die Gefahr hin das ich jetzt 1000xxx Mails bekomme was ist da jetzt falsch an der Signatur

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr, aber wenn Du so nett fragen tust 😉

***Rechtschreibfehler und falsche Wörter im Text sind unabsichtlich und liegen nur daran, dass mein Winword die Vokabel nicht gelernt hat.***

Wobei man sich über Worte und Wörter noch streiten könnte...

Gruß

Martin

Re: Rauschen der Audio-Anlage

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Hi!
...
Medano C. C.

@Medano=Ich habe zwar nur die HU-603, aber ich kann definitiv bestätigen, dass a.) diese Geräusche da sind, sie b.) aber nur zu hören sind, wenn Du mit dem Ohr an den Lautsprecher (welcher ist egal) dran bist und sie c.) schon von den Betriebsgeräuschen des Atous im Stand ohne Motor (Schlüssel steckt, Radio an (aber leise bis Anschlag gedreht)) übertönt werden. Frag mich aber nicht warum oder wieso - sie sind aber da!

@XC70D5=Hat nix mit dem Telefon zu tun. Egal ob Ein- oder Ausgeschaltet - die Rauschgeräusche kommen auch im Kopfstützenlautsprecher (wie auch an allen anderen Lautsprecher - wobei sie bei den Mittel/Hochtöner am besten zu hören sind)

@pikantje=Ob die oben beschrieben Betriebsgeräusche von diesem Lüfter herrühren kann ich nicht sagen. Aber es könnte ein solche sein - jedenfalls ist es sehr leise (und übertönt dabei noch das hier diskutierte Rauschen)

@all=das Rauschen ist folglich für den Musikgenuß nicht schädlich, geschweige stört es selbiges auch nur hörbar. Da ein PKW seltenst im Stand derart leise Musik abspielt ... (ich fand das zwar interessant, aber vergesse das ganze auch wieder, da es für mich keine Auswirkungen hat ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und sich mal mit einem Mikro auf die Spur machend ;-)

... so da bin ich wieder. Und!! Ich habe das Störgeräusch ausfindig gemacht und für Euch auf Video gebannt -> http://www.xc-fan.de/Archiv/HU603Geraeusche.MPG

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und wenn mich jetzt einer verprügeln tut - tut´s mir leid, denn ich muss Euch warnen - ich habe einen schwarzen Gürtel ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr, aber wenn Du so nett fragen tust 😉

***Rechtschreibfehler und falsche Wörter im Text sind unabsichtlich und liegen nur daran, dass mein Winword die Vokabel nicht gelernt hat.***

Wobei man sich über Worte und Wörter noch streiten könnte...

Gruß

Martin

OK ihr habt mich überzeugt!!!

Gruß Michael N.

Zitat:

OK, überzeugt, Danke. Habe es übernommen hoffe ich muss dir jetzt keine Schutzgebühr oder so zahlen 😁
Gruß Michael N.

Dann sag ich zu dieser Katastrophe jetzt lieber nix mehr ;-) Habt Ihr die Störgeräusche denn alle gehört? ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Michael - überleg Dir das mit der Signatur noch mal ;-))

@XC-Fan: Ah, jetzt, ja! 🙂 Der Bildschirmschoner muss sich wohl schon in meinem Kopf eingebrannt haben 😉

Nee, im Ernst. Laut ist es nicht; aber es ist da. Und hätte ich ein solches Rauschen in meiner Hifi-Anlage im Haus, würde ich die entweder gar nicht erst kaufen oder sofort verschrotten bzw. zurückbringen. Aber vielleicht sind meine Audio-Ansprüche auch einfach zu hoch für eine Car-Hifi-Anlage.
(Das Dolby Surround Pro Logic kommt daheim auch viel besser rüber 😁)

MedanoCC

Ein gewisses Grundrauschen hat jede Anlage egal ob Heim oder Auto. Klar einige Hersteller spielen mit KOndensatoren rum ums gering zu halten. Aber es sollte nicht Extrem hörbar sein.

Hast DU vieleicht nen Wechsler drin? Extra Endstufe(Volvo?)

Ist es nicht vieleicht doch der LÜfter der Klimaanlage?

@XC-Fan

Bitte beim Nächsten mal Warnhinweise schreiben wie (Beim Kaffeetrinken nicht anschauen....) Ich hab fast den Kaffee an den Monitor gespuckt 😁

Jens

Zitat:

OK ihr habt mich überzeugt!!!

Die neue Signatur gefällt mir extrem besser 😉 🙂

Gruß

Martin

@Michael=Hi, Du verstehts meine Frotzelein bezüglich Signatur ja sicher richtig. Wichtig ist die Kommunikation - und die klappt mit Dir ja super ;-) Und wie jemand schreibt, ist eh vollkommen egal - denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf Grammatik oder gar Wörter ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der sich die Doorpins (mit 2 o ;-) auch anstecken würde ;-)

Deine Antwort