ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II BJ2001 mit VSI LPG Anlage Geht beim Anfahren in Benzienbetrieb aus

V70 II BJ2001 mit VSI LPG Anlage Geht beim Anfahren in Benzienbetrieb aus

Volvo
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:44

Hallo Gemeinde

Nun wird es kritisch . Folgendes Fehlerbild will ich beschreiben wo ich nicht weiß woran es liegen könnte. Achtung Fehler tritt zunächst nur auf wenn das Fahrzeug nach Gasbetrieb bei mir in Tiefgarage abgestellt, mehrere Stunden steht, also abgekühlt ist und nach einigen Stunden im Benzinbetrieb bei einer Temperatur von Ca 12-15 C° gestartet wird .

Also immer beim starten im Benzinbetrieb bei genannten Temperaturraster von ca 10-20 Crad plus .

Dann genau dann startet der Wagen mit sehr starken unrunden Lauf (vermutlich nur auf 4 oder gar nur 3 Zylindern und geht neuerdings auch mehrfach aus . Ich muß die Drehzahl bis zum Umschwenken auf Gasbetrieb auf ca 2000-2500 Umdrehungen lassen . Nach Umschalten in den Gasbetrieb wieder normaler runder lauf und Warnung "Langsam fahren Wartung dringend erforderlich "erlischt nach einiger Zeit.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass dies nur bei den oben genannten Außentemperaturen bis max 20 C° vor kommt . Steht der Wagen die Nacht draußen bei minus 5 - minus 15 C° oder mehr unter Null, springt er wiederum auch im Benzinbetrieb ohne Ruckeln und Fehler an? Fehler tritt auch so extrem meist im Winter auf. Im Sommer wesentlich seltener und auch nicht so stark. Temperaturabhängiges Problem?

Wäre dem nicht so, würde ich auf verstopfte oder verharzte Einspritzdüse für 1 oder 2 Zylinder tippen was mir am plausiebelsten erscheint da er den Fehler nur im Benzienbetrieb hat und dieser nur noch selten genutzt wie auch da die Einspritzdüsen für Benz. bei Gas ja nicht beansprucht werden .

Dann allerdings müsste der Fehler auch bei Minuscraden auftreten weil verstopfte oder zue Benzineinspritzdüse sollte die Außentemperatur egal sein ? Kerzen wurden vor ca 2 Jahren komplett getauscht und da ich meine Gas wird ja auch durch die selben Kerzen gezündet, dürften es diese nicht sein weil der Fehler auch dann ,also im Gasbetrieb auftreten würde?

Beim letzten Fehlerspeicher auslesen war ein fehler vorhanden der glaube Fehlzündung hieß. Haben wir gelöscht . Ich will nun wissen wo ich mit hoher Warscheinlichkeit ansetzen kann um den Fehler abzustellen ohne nach dem Ausschlußverfahren zu gehen . Also Drosselklappe oder Gasanlage an sich dürfte es nicht sein .

1 und wahrscheinlich 1 oder gar 2 Benzineinspritzdüsen zu (da seit Gasbetrieb immer nur mit max

halbvollen Benzintank unterwegs) Aber wie abstellen ?Wieviel Arbeit oder gar abzustellen mit

Benzinzusätzen zum reinigen oder wirklich mal ein kompletten Benzintank nur auf Benzinbetrieb

durchballern ?

2 Zünkerzen oder Zündkerzen-Verteiler oder Kappen ? Dann sollte er im Gasbetrieb aber auch den

Fehler bringen ?

3 Irgend etwas was die Spritzufuhr Temparaturabhängig regelt. Aber sagt jetzt Bitte nicht das

gesamte Steuergerät tauschen ? Ich weiß nicht ob es dafür ein einzelnes Bauteil oder Thermostat

oder ein Temparaturfühler gibt?

 

Wäre nett wenn sich jemand mit selbigen Erfahrungen und selben Voraussetzungen meldet und dies abstellen konnte und vor allem wie . Aber alle Beiträge die zur Aufklärung dienen sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Das ist eine Verschlußkappe,unter der sich ein Schraderventil-Einsatz befindet.

Damit kann man den Benzindruck messen:D

Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Drosselklappe als Fehlerursache in Betracht ziehen.

Eine Benzinerdüse geht extrem selten über den Jordan...

 

Martin

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:37

.. hat keiner ne Idee? Leerlaufdrehzahlregler, Lambdasonde wenn Ja welche ? Temperaturfühler wenn ja welcher?

Tja, sehr komisch....

 

Ich würde Dir raten wirklich mal eine Benzintankfüllung zu verfahren. Allerdings dann, wenn die Temperaturen wieder in den Bereich gehen, wo das Problem auftritt oder es entsprechend provozieren.

Nach Deiner Beschreibung dürfte es eher nicht an der Gasanlage liegen, aber definitiv ausschließen kann man es eben nicht. Zündungsseitig würde ich ausschließen, denn da würden Probleme eher auf Gas und dann auch stärker auftreten.

Wenn Du mal einen Benzintank verfährst und die Probleme nicht auftreten, würde ich bei der Gasanlage ansetzen. Da kann durchaus ein Injektor defekt sein, bzw. verdreckt. Dann versucht das Gassteuergerät gegenzusteuern. Das kann dann beim Start auf Benzin durchaus zu den geschilderten Problemen führen, weil das Motorsteuergerät von der Gasanlage nichts weiß und ebenfalls adaptiert. Natürlich könnten auch die Benzindüsen sicher mal einen Betrieb gebrauchen. Ich hatte bei meinen Fahrzeugen trotz fast Nichtgebrauch nie Probleme. Also Benzintank verballern und genau beobachten.

 

Hast Du mal bei einem Umrüster die Gasanlage auslesen lassen? Das könnte auch hilfreich sein. Auch wenn nichts zunächst auf Probleme an der Gasanlage hindeutet, wäre mein erster Schritt zum Umrüster und die Gasanlage auslesen lassen. Und lange aufschieben würde ich das nicht!

 

Gruß Andi

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 12:16

ich habe noch mal weiter gesucht und nun hatten andere ähnliche Probleme und Vermuten den Temperaturfühler oder Ansauglufttemperaturfühler wie auch Benzindruckregelventil als Ursache zu der Regelsonde dazu die es auch sein kann. Dazu habe ich bereits bei Unifit.de angerufen aber die haben mein Model lt .Nummer auf der Sonde Denso 94974262 nicht da . Gibt es alternative bezugsmöglichkeiten außer Original Volvo zumal es nicht zwangsläufig die Sonde sein muß .

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:05

Habe nun bei Volvo Fehlerspeicher auslesen lassen wieder 2x Fehler ECM-3502 und 3503 Fehlzündung Zyl 1 Fehlercode liegt nicht aktiv vor angezeigt . Dazu noch was mit CEM 6A01 und CEM6A02 und 03 Tür entriegelt, hinten links und rechte Signal zu hoch -->das aber nur nebenbei.

Also offensichtlich immer wieder Problem mit der Zündung auf Zylinder 1 . Ist Zylinder 1 der am Zahnriehmen ?

Zündreihenfolge ist lt googl 1,2,4,5,3 ist das richtig ?

Bin nun erst mal soweit die Zündspule für Zylinder 1 zu tauschen wie auch Kerze prüfen (tauschen) sind aber erst seit 2 Jahren max 40000 km) drinn und zu schauen ob es dann besser wird ? Wenn dannach nicht besser?

Habe im Forum gelesen das jemand ein ähnliches Problem hatte und da war es der Simmulator der VSI Prins Gasanlage ? Aber auf Gas läuft er ohne Probleme? wie weiter.

Ich würde nun wie folgt Vorgehen :

 

1 Zündspule Zyl 1 der am Zahnr. ? tauschen schauen

2 Zündkerze prüfen tauschen Zylinder 1 , schauen

3 Kabellage Zylinder 1 prüfen bei offensichtlicher besch. (Marderbiss o. dergl) tauschen

4 Kompression messen lassen (habe ich gelesen wäre auch schon Ursache gewesen?)

5 Lambdasonde tauschen (Regelsonde)

6 Einspritzdüse abgebrannt Zylinder 1 (habe ich auch gelesen als Ursache)

Wenn es das alles nicht war weiß ich nicht mehr weiter .

Hat noch jemand einen Tip zum Problem ?

 

Ich kann mir alles was Richtung Zündung geht irgendwie nicht vorstellen, da das LPG Gas eigentlich der problematischere Brennstoff ist.

am 24. Januar 2013 um 23:03

Langsam Fahren wird gewöhnlicherweise dann gemeldet, wenn die Lambdasonde ein unvollständig verbranntes Gemisch wahrnimmt und den Katalysator so vor Schäden durch Drosseln des Motors bewahrt. Dieses kann mehrere Ursachen haben, die Wahrscheinlichsten sind allerdings eine defekte Zündkerze, Zündspule oder die Benzineinspritzdüse.

Das Fehlerauslesen hat bereits bestätigt, dass ein Zündfehler auf dem ersten Zylinder vorliegt. Nach Din Norm beginnt man an der entgegengesetzten Seite des Getriebes die Zylinder zu zählen, also ist auch bei Volvo der erste der neben dem Zahnriemen. Wen ich die Beiträge richtig überflogen habe funktioniert der Wagen im Gasbetrieb einwandfrei, desshalb würde ich davon ausgehen, dass im Gasbetrieb der Gasinjektor den Benzininjektor ersetzt un somit der Fehler verschwindet. Folglich ist der Benzininjektor defekt. Beim Benziner allerdings völlig Problemlos, da dieser oben an der Ansaugbrücke sitzt.

Einen Defekt der Zündspule würde ich nach deinen Angaben ausschließen, somit solltest du dir auch den Wechsel erstmal ersparen. Zündspulen werden darüberhinaus im Gasbetreib viel stärker gefrodert als im Benzinbetrieb, Benzin ist zündwilliger als Gas, deshalb wäre das Fehlerbild beim defekt Zündspule genau andersherum.

Die Lambdasonde scheint zu funktionieren, sonst würde diese im Gasbetrieb den Fehler auch melden.

Würd mir an deiner Stelle eine ganze Leiste gebrauchter Düsen bei ebay holen wie etwa:

http://www.ebay.de/itm/Einspritzdusen-Volvo-V70-S60-S80-mit-B5244S2-Motor-/160869810714?pt=DE_Autoteile&hash=item257496821a

oder

http://www.ebay.de/.../250922750285?...

und die Düse einzeln tauschen, sind zwar gebraucht hast aber dann einige auf Reserve. Ansonsten gibts die Düse einzeln schon für:

http://www.ebay.de/.../310536280160?...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:45

Danke an die bisherigen Beiträge

Es bestätigt sich immer mehr der Verdacht ,daß vermutlich wirklich eine Einspritzdüse ,Benzininjektor am Zylinder 1 defekt ist . Habe kürzlich die Zündkerzen 1 und 2 geprüft optisch ok . Habe die Zündspule von Zylinder 1 mit dem von Zylinder 2 kreuzgetauscht und den Luftmassenmesser gereinigt.

War auch etwas angeschwärzt mit Schmutz dannach wieder blank . Jetzt geht es seit 2 Tagen etwas besser ist aber im Benzinbetrieb nicht weg nur etwas schwächer so das die Kontrollampe noch nicht aufleuchtet bis er auf Gas umspringt . Ist das tauschen der Einspritzdüsen kompliziert? . DR_V70 schreib das es Problemlos ist . Ich meine benötige ich Spezialwerkzeug ?

Fahrgestellnummer ist YV1SW65P911125907 , Motorkennung muss ich noch suchen .

 

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:09

wozu dient übrigens das kleine blaue Stellrädchen an der einen seite

Siehe das Bild von der Einspritzschiene der Einspritzdüsen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=160869810714

http://www.ebay.de/.../160869810714?...

Hi!

Das ist eine Verschlußkappe,unter der sich ein Schraderventil-Einsatz befindet.

Damit kann man den Benzindruck messen:D

Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Drosselklappe als Fehlerursache in Betracht ziehen.

Eine Benzinerdüse geht extrem selten über den Jordan...

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II BJ2001 mit VSI LPG Anlage Geht beim Anfahren in Benzienbetrieb aus