ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Grom Audio als Minidisc (ID3) Wechsler an HU 650

Grom Audio als Minidisc (ID3) Wechsler an HU 650

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:44

Hallo,

ich habe ein Grom USB / Ipod / AUx Interface.

Jetzt gibt es mit der aktuellen Firmware ja die Titlelanzeigen Unterstüzung.

Auf der Grom Homepage ist zwar unter der ersten Firmware welche die Textanzeige unterstüzt das HU 650 und 850 ausgeschlossen. Dieser hinweis ist aber ab der Firmware vom 05.12.11 nicht mehr vermerkt.

Hier sind ja auch einige vertreten die das Grom Interface nutzen.

Hat schon jemand das Grom am HU 650 mit Textanzeige in Betrieb?

War ein Umbau des Kabelsatz notwendig oder ist dies mit der aktuellen Software nicht mehr notwendig?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Firmware funktioniert vermutlich schon im HU-650, das Problem wird sein, dass du den Minidisc-Player nicht bedienen kannst, weil das 650 und das 850 andere Bedienelemente haben als die anderen Radios. Laut Grom-Support heisst es warten. Seit Jahren schon.

Es gibt einen kleinen Lichtblick, nämlich die SAT-Firmware. Damit wird anstelle des Minidisc-Players ein SAT-Radio emuliert (IIRC macht das IMIV genauso). Die entsprechende Firmware ist hier erhältlich: SAT-Firmware. Aber mach dir nicht zuviel Hoffnung, mit der SAT-Firmware kann man zwar ID3-Tags sehen, aber ansonsten ist das Ding sehr fehlerhaft und kaum vernünftig bedienbar. Der Umbau ist wohl auch dafür notwendig, ich hab es nie ohne probiert. Ich hab ein Kabel im Gehäuse angelötet, in dem eben genannten Forum steht auch drin, wie man das mit einem ATX-Verlängerungskabel machen kann.

Allgemein bin ich von gromaudio inzwischen nicht mehr so überzeugt, weil sie einfach zu langsam sind. Die ID3-Tag-Funktionalität wurde mir im April oder Mai 2010 für den darauffolgenden Herbst versprochen. Ich hab sie immer noch nicht...

Uli

Der Vollständigkeit halber: Seit Mitte Dezember 2012 gibt es endlich die SAT-Emulation von GromAudio. Hat bei mir noch mind. einen kleinen Bug, tut aber ansonsten gut.

Uli

am 4. August 2013 um 22:54

Hallo Uli,

habe jetzt auch ein Grom USB2 an meinem HU650 und überlege, ob ich mir mal die SAT-Firmware draufbügeln sollte. Aktuell sollte es die V8 vom 17.Juli sein, hast Du in Benutzung? Gibt es noch Bugs?

Weil ich ein Problem beim Einbau hatte, hatte ich mit dem Vertrieb telefoniert, die meinten, dass es noch nicht ganz so zuverlässig laufen soll:(

Vielen Dank für eine Auskunft!

Beste Grüße

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von Tilonius

habe jetzt auch ein Grom USB2 an meinem HU650 und überlege, ob ich mir mal die SAT-Firmware draufbügeln sollte. Aktuell sollte es die V8 vom 17.Juli sein, hast Du in Benutzung? Gibt es noch Bugs?

Weil ich ein Problem beim Einbau hatte, hatte ich mit dem Vertrieb telefoniert, die meinten, dass es noch nicht ganz so zuverlässig laufen soll:(

"Nicht ganz zuverlässig" ist eine Untertreibung...

Ich habe alle SAT-Firmwares (inklusive Betas, die mir der Support geschickt hat) durch, bis auf die V8. Die "verbessern" irgendwelche Details in den Firmwares, aber an die grundlegenden Funktionen gehen sie nicht ran. In V7 funktionieren folgende Kleinigkeiten NICHT:

- Lenkradsteuerung (laut/leise geht, aber next/previous macht irgendetwas Unvorhersagbares)

- Android-Anbindung (geht aber mit der normalen Firmware auch nicht mehr, ich vermute, es liegt daran, dass ich noch Android 2.3.6 habe)

- Titel-Scrolling

- Folder-Auswahl per Zahlentaste springt irgendwo hin. Das System hat sich mir noch nicht erschlossen.

Zur Lenkradsteuerung hatte ich regen Austausch mit dem Support bis Ihnen irgendwann mal eingefallen ist, dass sie das noch gar nicht getestet haben....

Eines muss man allerdings sagen, dafür muss man Gromaudio loben: Die Firmware testweise zu flashen ist völlig risikolos, probier die Firmware einfach aus und wenn es dir nicht gefällt oder ausreicht, dann gehst du halt schnell wieder auf die normale Firmware zurück. Mich würden deine Erfahrungen interessieren, vielleicht hat ja mein Gerät auch einen Schuss...

Uli

am 6. August 2013 um 8:39

Hallo Uli,

Du hast mir ja Mut gemacht, also habe ich die SAT-Firmware eingespielt. Du hast volkommen recht, die funktioniert wirklich nur sehr eingeschränkt:mad:

Mit den Lenkradtasten kann man gar nicht zum nächsten Titel springen und ID3-Tags habe ich auch nicht gesehen.

Werde wieder zurück zur Wechsler-Firmware switchen, das hat so keinen Sinn.

Vielen Dank und beste Grüße!

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von Tilonius

Hallo Uli,

Du hast mir ja Mut gemacht, also habe ich die SAT-Firmware eingespielt. Du hast volkommen recht, die funktioniert wirklich nur sehr eingeschränkt:mad:

Mit den Lenkradtasten kann man gar nicht zum nächsten Titel springen und ID3-Tags habe ich auch nicht gesehen.

Werde wieder zurück zur Wechsler-Firmware switchen, das hat so keinen Sinn.

Vielen Dank und beste Grüße!

Tilo

Mein Stand war ja die Firmware 7. Vorgestern habe ich die 8 eingespielt und bin positiv überrascht:

+ Android-Verbindung funktioniert

+ Folderanwahl mit den Tasten 1-6 klappt jetzt

So ist wird das richtig benutzbar.

Weiterhin nicht funktionieren:

- Lenkradtasten (das springt lt. Support zu irgendwelchen Presets, die nicht näher erläutert wurden)

- Scrollen der ID3-Tags

Zur Bedienung: Es gab mal ein Bild mit eine Anleitung bei GROM, ich find das aber nicht mehr online. Daher erläutere ich das mal:

Im SAT-Modus kann man mit RND die Anzeige durchwechseln: Track/Station - Folder/Album - Interpret - Song. Mit dem SCAN-Button kann man zwischen den Modes Disk (S), Track (T) und Random (R) wählen. Der entsprechende Buchstabe wird IIRC im zweiten Block dargestellt. Eine Disk ist dabei ein Folder oder n Tracks (das kann man in der Config-Datei einstellen, wie auch im CD-Changer-Betreib)

Je nach Modus kann man dann mit { bzw. } zur/zum vorigen/nächsten Disk oder Track wechseln.

Mit den Tasten 1-6 kann man (bei mir) 6 Folder direkt anspringen. Im Android-Betrieb beziehen sich die Tasten dann auf die Playlists 1-6.

Augenscheinlich gibt es keinen Unterschied zw. den drei SAT-Radios SAT1-3. Da hab ich bereits angeregt, das zu ändern und SAT2 auf die Folder/Playlist 7-12 und SAT3 auf 13-18 zu mappen.

Ich würde dir daher empfehlen, es nochmal mit der aktuellen FW zu testen.

Uli

Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit meinem Volvo-iPod-Adapter überlege ich, diesen gegen ein Grom zu tauschen. Allerdings wären die ID3-Tags schon sehr nett. Gibt es hier Neuerungen in Bezug auf die SAT-Firmware?

Es gibt ne 10er-Firmware, die ich noch nicht ausprobiert habe. Aber das Changelog sieht nicht nach essentiellen Verbesserungen aus.

am 22. Oktober 2014 um 22:48

Ich hab die 10er schon eine ganze Weile und bestens zufrieden, alles läuft fast perfekt im Sat-Modus, sogar die Lenkradtasten funktionieren. Manchmal hängt der ID-Tag etwas hinterher, aber sonst keine Aufhänger mehr. Habe eben geschaut, da ist ja inzwischen sogar schon eine Version 12 vom 14.10.14 raus! Muss ich gleich mal morgen testen.

Wäre super, wenn du dann hier berichtest.

am 6. November 2014 um 10:40

Die 12er Version ist für das USB3 und ich habe ja nur das USB2, kann also nicht testen. Anscheinend haben sie ihr Interface weiterentwickelt, kenne aber noch keinen, der ein USB3 hat.

Ok, hab's gerade gesehen: Version 12 ist für USB2P und USB3.

hallo zusammen,

habe auch das gleiche Problem.

Keine ID-Tag anzeige bei HU 650 mit Grom USB3

Habe versucht die aktuelle SAT Firmware aufzuspielen....DISC ERROR

Dann wieder die alte drauf - funzt ohne Text..leider...

was mach ich falsch?

Gruss

Zitat:

@mojoman77 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:13:42 Uhr:

hallo zusammen,

habe auch das gleiche Problem.

Keine ID-Tag anzeige bei HU 650 mit Grom USB3

Habe versucht die aktuelle SAT Firmware aufzuspielen....DISC ERROR

Dann wieder die alte drauf - funzt ohne Text..leider...

was mach ich falsch?

DISC ERROR hab ich noch nie gehabt, lediglich öfter mal NO MEDIA (ich vermute, ich muss mein GROM mal nachlöten, ich hab noch das alte und musste da eine zusätzlich Lötverbindung nachrüsten).

Kann es eventuell sein, dass du auf den CD bzw. CD-Wechsler umschaltest? Das wäre mit der SAT-Firmware falsch, da musst du mittels des großen Drehreglers (unten rechts) auf SAT-Radio wechseln.

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Grom Audio als Minidisc (ID3) Wechsler an HU 650