ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rauher Motorlauf beim Diesel

Rauher Motorlauf beim Diesel

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:34

Hallo,

ich bin kurz davor mir den Sportstourer in der Cosmo-Version mit 118 KW als Diesel zu bestellen.

Habe jedoch gestern in einer Autozeitschrift im Testbericht gelesen, dass der Motor, hinsichtlich des Geräuschpegels, relativ rauh laufen soll. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Du bist der Kasper!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Kann ich bestätigen. Habe noch einen Renault 2.2 dci von 2002 mit 150 PS ohne Filter und der läuft leiser und ruhiger.

Daher auch bei mir nach langen Überlegungen kein Diesel:

Muß aber anmerken, das ich kein Vielfahrer bin.

Gruß maan

Jap, für die Kaltstartphase kann ich das auch bestätigen. ein Kollege im Forum hat den Tipp gegeben, mti V-Power zu fahren, macht nach seinen Erfahrungen das Fahrzeug leiser.

Aber im warmen Zustand ist das Laufgeräusch in Ordnung, innen sowieso.

Grüße

Iingo

Hallo,

reden wir hier vom Motorgeräusch vom Innenraum oder außerhalb?

Grüße

knutmail

Ich habe für außen gesprochen.

In der Kaltphase höre ich ihn innen etwas vernehmlicher, aber nicht störend. Außen hat er heute morgen zumindest noch ziemlich rau geklungen.

aber wie gesagt: in Summe sind wir (bessere Hälfte und ich) top zufrieden.

Grüße

ingo

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:19

Hallo Knutmail,

ich meine das Motorgeräusch, dass im Innenraum an meine Lauscher dringt.

Gruß

Witschel

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

reden wir hier vom Motorgeräusch vom Innenraum oder außerhalb?

Grüße

knutmail

Ob Dir das Ding zu laut ist oder nicht, wird Dir kein Mitglied hier (und schon gar kein Schreiberling der Stuttgarter Motorpost) sagen können.

Ab zum :) , Probefahrt machen und danach schlauer sein.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Ob Dir das Ding zu laut ist oder nicht, wird Dir kein Mitglied hier (und schon gar kein Schreiberling der Stuttgarter Motorpost) sagen können.

Ab zum :) , Probefahrt machen und danach schlauer sein.

Gruß cone-A

Hallo Zusammen,

meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Habe den 160 PS Diesel und obgleich er deutlich lauter als mein Vorgängermotor (Astra H 170 PS Turbo) stört es mich nicht, da ich selten ohne Musik fahre und zweitens der Klang beim Beschleunigen das sehr gut wiederspiegelt, was das Auto macht, ordentlich beschleunigen.

Auf jeden Fall probefahren und dann entscheiden. Der Motor ist super.

Meine Eltern empfanden den 160PS zu laut. Ich finde auch, dass der neue Motor insgesamt lauter als der alte 150 PS läuft. Allerdings geht die neue Kombination "unten herum" sehr viel harmonischer als die alte..

Wenn ich das Radio einschalte, ist das Geräusch für mich ok, aber kein echter Fortschritt zum Vectra. Ich kenne leider keine anderen Euro5 Diesel - wenn hier jemand mal mit der Konkurrenz vergleichen könnte, wäre das super, da ja die Entwickler das Geräuschniveau der Abgasnorm "in die Schuhe" schieben ;o)

Am nächsten Di kann ich ein Vergleich zum 520d (auch Euro5) erfahren..

Zitat:

Original geschrieben von Witschel

Hallo,

ich bin kurz davor mir den Sportstourer in der Cosmo-Version mit 118 KW als Diesel zu bestellen.

Habe jedoch gestern in einer Autozeitschrift im Testbericht gelesen, dass der Motor, hinsichtlich des Geräuschpegels, relativ rauh laufen soll. Wie sind Eure Erfahrungen?

Hi, das ist absolut relativ ... bei Kaltstart und eisigen Temperaturen ist er durchaus etwas rauh, aber nach wenigen Minuten legt sich das ganze und der Motor ist angenehm für einen 4 Zylinder ... Ich denke, man darf ihn nicht mit einem 6 Zylinder vergleichen, da dieser natürlich sehr viel laufruhiger ist.

Ich habe vorher einen Signum mit 150 PS Diesel gefahren und finde den Insignia viel ruhiger.

Aber wie gesagt, alles relativ ... ich persönlich empfinde den Motor als sehr angenehm.

Mir ist noch etwas zu meinem Beitrag eingefallen. Der 160PSer, den ich gefahren bin, war einer der sehr früh gebauten (Uplevel Display mit eingeschränktem Umfang). In der AB hatte ich mal gelesen, dass der Jounalist auf Nachfrage zur Geräuschdämmung/-Entwicklung die Antwort von Opel bekam, dass noch nachgebessert wird. Vielleicht gibt es da noch Unterschiede.

Denn bei einer Sache bin ich mir sicher - im Warmzustand empfinde ich meinen Diesel einen Tick angenehmer, als den probegefahrenen.

Hallo!

muss es denn ein Diesel sein. Alternatve 1.6 Turbo??

Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von Witschel

Hallo,

ich bin kurz davor mir den Sportstourer in der Cosmo-Version mit 118 KW als Diesel zu bestellen.

Habe jedoch gestern in einer Autozeitschrift im Testbericht gelesen, dass der Motor, hinsichtlich des Geräuschpegels, relativ rauh laufen soll. Wie sind Eure Erfahrungen?

am 20. Februar 2009 um 10:52

...ich habe in der letzten Woche die Möglichkeit eines direkten Vergleiches gehabt:

Insignia CDTI COSMO 118 KW Diesel

Passat CC, 125 KW Diesel

Beide Fahrzeuge mit betriebswarmen Motor...für mein Empfinden waren da keine Unterschiede,

weder im Leerlauf außen, noch während der Fahrt innen.

Es ist eben ein Diesel...und da kann man diskutieren, was man will: D a s hört man nun mal.

Ist in beiden Fahrzeugen aber nicht aufdringlich während der Fahrt.

Wie es bei Kaltstart im Vergleich ist, konnte ich leider nicht testen.

Ralf

Er läuft vorallem wenn er kalt ist etwas lauter.

Innen hört man ihn nicht so stark wie Aussen, ist ja klar.

Bin Ihn aber bis jetzt nur Probe gefahren!

Aber bei Porsche oder Ferrari heißt das "Sound"

Wieso soll dies bei Insignia "Rauh" heißen ?

Es gab schon eine Menge Threads hier zu diesem Thema, wie Benzin V-Shell oder so

Bye,bye

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

...

Am nächsten Di kann ich ein Vergleich zum 520d (auch Euro5) erfahren..

Berichte doch dann mal bitte.

 

Danke & Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rauher Motorlauf beim Diesel