Rauchverbot im Auto, wenn Kinder oder Schwangere im Auto sind

was haltet ihr davon?
ich finde es Richtig und Wichtig!
NRW will jetzt ENDLICH ein Rauchverbot im Auto!

Das Ausland hat es geschafft!
zwischen 60 und 5000Euro muss bezahlt werden!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 22. März 2019 um 10:14:46 Uhr:

Wie weltfremd , einem Nikotinabhängigen und insbesondere Berufskraftfahrer das Rauchen am Steuer zu untersagen .

Soll der dann alle 20 Minuten seine Fahrt zum Rauchen unterbrechen ?

Wieviele Kinder und schwangere hat der typische Berufskraftfahrer denn so im Fahrzeug dabei?

Lesen einige eigentlich mittlerweile nur noch die Überschriften und das dann auch nur noch bis zum ersten Satzzeichen?!

Ich bin generell kein Freund von Verboten. Da sich dies hier aber auf Kinder bezieht, welche sich nunmal nicht wehren können, halte ich es für ausgesprochen richtig. Schwangere würde ich sogar wieder außen vornehmen. Die könnten sich durchaus selber wehren.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. März 2019 um 07:53:54 Uhr:

was haltet ihr davon?

Es ist Bullshit wie so viele andere Verbote auch. Ich bin Zeit meines Lebens Nichtraucher gewesen, aber solche Verbote sind einfach affig. Rauchverbot wenn ne Schwangere im Auto sitzt... vielleicht kann die dann einfach mal selbst den Mund aufmachen?

Man man man...

Hab schon erlebt, wie einer an der roten Ampel die Fahrertür aufmacht und seinen Aschenbecher auf die Straße auskippt. Wahrscheinlich konnte er seinen eigenen Gestank nicht mehr ertragen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 22. März 2019 um 16:03:50 Uhr:

[Rauchverbot wenn ne Schwangere im Auto sitzt... vielleicht kann die dann einfach mal selbst den Mund aufmachen?

Es geht auch um die Kinder...

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. März 2019 um 14:32:11 Uhr:

Meine Kinder sind groß und rauchen nicht, schlechtes Vorbild hat geholfen. Ich kauf mir immer wenn der Ascher voll ist ein Neues.

...und weil dir das zu teuer ist - wirfst du die Stummel aus den Fenster?

Es sollen auch die Elektro und Verdamper und sonstwas verboten werden!

Obwohl ich Nichtraucher bin, ging ich damals zur Abstimmung ob geraucht werdne darf in BIERKNEIPEN oder anderen RÄUMEN- und habe dafür gestimmt....
Leider ist es so gekommen, dass die mündigen und erwachsenen Hypochonder gewonnen haben.
Ich habe damals schon gesagt: wenn man was für den Nichtraucherschutz machen will und "Muss", dann bitte das Rauchen verbieten, wenn Kinder und Schwangere im Auto sind!

DIESE können sich nämlich nicht beschweren, wenn Papa oder Mama da mal ein paar durchziehen auf dne Weg in den Urlaub!
Interessant war die Karte, welche die mit Strafe bewährten Länder zeigte... - eigentlich alle!
Bis auf D und CH!

die Strafen sind, wenn richtig eingenordet durchweg in der Lage, das Qualmen zu unterbinden!
Erster Fall 200 Euro - nächster 1000Euro... dritter 2000 ....

Dann könnte auch die Unsitte des "aus dem Auto werfen" aufhören!

Filter sind übrigens Kunststoffe und die halten so 20-30 jahre....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. März 2019 um 17:35:51 Uhr:

Ist schon richtig.
Aber dann haut sich der eben zuhause statt einer Schachtel 2 rein. Ob damit dem Kind geholfen ist.
Aber habt ihr schon mal überlegt wie das früher war?
Wenn das so weitergeht, dann werden die Eltern bestraft wenn sie den Kindern statt Brokkoli ein Stückchen Schokolade geben.
Ich bin gegen immer mehr Verbote und Regeln - irgendwo muss man einfach auch mal Selbstverantwortung übernehmen. Und ob den Kindern das wirklich hilft - ich bezweifle das.
Bin übrigens selber seit 21 absoluter Nichtraucher - und die sind meist wenn's um Rauch geht die Schlimmsten und Intolerantesten.
Aber heute wird alles übertrieben - wir müssen halt immer 200%ig sein.

Zitat:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. März 2019 um 07:53:54 Uhr:

was haltet ihr davon?

Es ist Bullshit wie so viele andere Verbote auch. Ich bin Zeit meines Lebens Nichtraucher gewesen, aber solche Verbote sind einfach affig. Rauchverbot wenn ne Schwangere im Auto sitzt... vielleicht kann die dann einfach mal selbst den Mund aufmachen?

Man man man...

AHA... - und bei den erwachsenen und mündigen Wirtshaus (wir reden NICHT von Restaurants) ging das nicht?- lächerlich!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. März 2019 um 17:58:14 Uhr:

Dann könnte auch die Unsitte des "aus dem Auto werfen" aufhören!

In diesem Zusammenhang möche ich an den folgenden Thread erinnern:

https://www.motor-talk.de/.../...rekt-in-den-kuehler-t1026838.html?...

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. März 2019 um 17:59:33 Uhr:

Zitat:

Man man man...

AHA... - und bei den erwachsenen und mündigen Wirtshaus (wir reden NICHT von Restaurants) ging das nicht?- lächerlich!

Das war genau so ein Bullshit. Hauptsache man muss nicht selbst für sich eintreten. Alles schön vom Gesetz geregelt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. März 2019 um 17:35:51 Uhr:

Zitat:

[Rauchverbot wenn ne Schwangere im Auto sitzt... vielleicht kann die dann einfach mal selbst den Mund aufmachen?

Oh ja, auf diese Antwort hab ich fast gewartet. 😁

ich erlaube mir aus dme damaligen Fred zu kopieren....
(zitieren ist mir jetzt zu Stressig!)

Wikipedia sagt zu dem Thema:

Zitat:

Zigarettenstummel stellen eine ernstzunehmende Umweltbelastung dar. Die Zahl der weltweit pro Jahr weggeworfenen Zigarettenstummel wird auf 4,5 Billionen geschätzt.[10] Laut einer Untersuchung der TU Berlin aus dem Jahr 2014 liegen in Berlin auf einem Quadratkilometer Freifläche durchschnittlich 2,7 Millionen
Kippe
n.[11]

Der Zigarettenfilter aus Celluloseacetat zersetzt sich erst nach Jahren, ist jedoch nicht giftig. [12] Die eigentliche Umweltbelastung stammt von den Tabakresten sowie den im benutzten Zigarettenfilter enthaltenen Giftstoffen. Die Filter können bis zu 50 % des im Zigarettenrauch enthaltenen Teers zurückhalten (und folglich später an die Umwelt abgeben). Hinzu kommen die weiteren im Zigarettenrauch enthaltenen Stoffe, die in verschiedenen Anteilen vom Filter zurückbehalten werden sowie die im Resttabak enthaltenen Tabakzusatzstoffe. Belastet werden hauptsächlich Gewässer.[10] Aus einem Stummel können – beispielsweise durch Regen – knapp zwei Milligramm Nikotin in Böden und Gewässer gespült werden.[11]

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenstummel#Umweltverschmutzung

Je dümmer die Menschen werden, je mehr Verbote sind scheinbar angebracht.
Ob ein Verbot, Smartphone mit angeschlossenem Ladekabel in der Badewanne zu benutzen, dem 16 jährigem Mädchen geholfen hätte, ich weiß nicht.....
Gesunder Menschenverstand sollte in vielen Fällen Gesetze unnötig machen...

Vor 25 Jahren, als ich Kind war, wurde auch immer und überall geraucht. Ich kann mich an Gaststätten oder Verwandtentreffen erinnern, da sah man die Rauchschwaden richtig im Raum stehen. Im gleichen Raum war vom Baby bis zur Oma alles anwesend... keinen hats gestört. Im Auto habe ich auch den Zigarettenrauch abbekommen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich den Zigarettenrauch heute überhaupt nicht ausstehen kann und auch etwas übervorsichtig bin.

Heute ist das Bewusstsein für diese Sauerei sicherlich ein anderes. Ich kann es aber bei meinen Nachbarn beobachten: Beide Eltern starke Raucher, da wird am morgen der dreijährige Knirps in den Kindersitz auf der Rücksitzbank gepackt, Papi hat dabei schon eine Kippe im Mund... danach selbst rein ins Auto (mit Kippe) und los gehts... der Junge tut mir immer leid :-( Allerdings rauchen auch beide in der Wohnung, und die Oma qualmt auch nicht gerade wenig... der Kleine kriegts richtig ab 🙁

Daher würde ich ein Verbot schon befürworten. Die Konzentration der Partikel ist in einem kleinen Raum, wie im Auto, sicher nochmals höher wie im Wohnzimmer. Die Kippen, die aus den Autofenstern fliegen, nerven Biker und Cabrio-Fahrer nochmals mehr wie den normalen Autofahrer...

Ich wäre ja für ein Kinderverbot im Auto 🙄

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 22. März 2019 um 21:36:30 Uhr:

Ich wäre ja für ein Kinderverbot im Auto 🙄

Das und andere Beiträge die ähnlich nieveauvoll waren hat dem jetzt den Garaus gemacht.
Moorteufelchen