Rauchverbot am Steuer

Ein Rauchverbot am Steuer wurde zwar immer wieder mal ergebnislos diskutiert, aber es nimmt inzwischen parteiübergreifend konkrete Formen an.
Ich finde die Idee grundsätzlich gut - jede unnötige Ablenkung beim Fahren sollte unterbleiben. Als Nichtraucher habe ich zwar leicht reden, aber es ist ja tatsächlich so: Beim Anzünden, beim Griff zum Aschenbecher, beim Fallenlassen der Zigarette ist der Fahrer stets abgelenkt. Verschiedene Studien gehen von einem Anstieg der Unfallgefahr um ca. 50% aus.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,354443,00.html

83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Hier wird immer geschrieben von wegen, daß Radios usw auch ablenken.

Gut, das werden sie bestimmt auch tun, nur wenn ich am Radio was mach, dauert das bestimmt nicht so lange, wie eine rauchen. Denn es wird kaum Leute geben, die 5 Minuten oder mehr an dem Radio rummachen. Raucher aber an ihrer Zigarette schon.
Falls eine Gefahrensituation kommt, während man den Radion lauter/leiser macht, oder an der Lüftung dreht, sind beide Hände schnell wieder am Lenker. Mit ner Zigarette is ma da eingeschränkter, die kann ma ned einfach loslassen.

Daher kann man diese beiden Ablenkungsmöglichkeiten (Radio - Zigarette) nicht vergleichen.

Schon mal eine am Steuer geraucht ? Ja ?

Dann wirst Du unweigerlich feststellen, daß man beim Rauchen auch nach vorne schauen kann. Und sogar das Lenkrad gut mit einer Hand festhalten kann.

Wenn man ( am besten noch bei Sonnenschein = Sicht Display gleich null) am Radio irgendwas versucht einzustellen, und solche Zeitgenossen gibt es eben, wendet man den Blick vom Verkehr ab. Situationen können nicht mehr schnell genug erkannt werden.

Das hab ich beim Rauchen nicht, da ich ja nicht in der Landschaft herumschaue. Und falls mal doch ne brenzlige Situation auftaucht, die es erfordert, beide Hände ans Lenkrad zu fesseln, wird die Kippe aus dem Fenster geworfen oder in den Aschenbecher.

Dein Gegenargument hinkt ebenso. Aber das ist mal wieder Ansichtssache, weil sich eben jeder anders verhält oder die Situationen anders einschätzt.

Nichtraucher können nicht nachvollziehen, wie wenig Rauchen am Steuer ablenkt. Außerdem kann man dabei beide Hände am Lenkrad haben.

Münte hat gesagt, Rauchen wäre nicht gefährlicher, als seine Freundin beim Fahren scharf anzugucken :-)

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Münte hat gesagt, Rauchen wäre nicht gefährlicher, als seine Freundin beim Fahren scharf anzugucken :-)

LOL

sowas aus seinem Munde 😛

Wahrscheinlich versteht er von beidem Nichts 😉