ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rauchverbot am Steuer

Rauchverbot am Steuer

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 6:02

Ein Rauchverbot am Steuer wurde zwar immer wieder mal ergebnislos diskutiert, aber es nimmt inzwischen parteiübergreifend konkrete Formen an.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut - jede unnötige Ablenkung beim Fahren sollte unterbleiben. Als Nichtraucher habe ich zwar leicht reden, aber es ist ja tatsächlich so: Beim Anzünden, beim Griff zum Aschenbecher, beim Fallenlassen der Zigarette ist der Fahrer stets abgelenkt. Verschiedene Studien gehen von einem Anstieg der Unfallgefahr um ca. 50% aus.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,354443,00.html

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 3. Mai 2005 um 6:23

ich habs heute auch gehört im radio (hab nebenher eine im auto geraucht) und dachte mir echt, damn, verdammt gute idee, weil es ja wirklich ablenkt, qualm ins auge, asche abgefallen usw

am 3. Mai 2005 um 6:24

Bald ist es soweit das man ausser lenken und schalten nichts anderes mehr darf.

Wenn es wirklich so gefährlich ist, warum existiert seit 100Jahren kein Rauchverbot im Auto? Das Radio bedienen lenkt genauso ab wie das ablesen des Displays, CD wechseln oder sonst was. Warum gibt es kein Radioverbot im Auto?

Gruß

Ercan (Nichtraucher)

Typisch Politiker.

Die Republik steckt sei 30 Jahren in allen Bereichen im Reformstau und die Herren haben keine anderen Sorgen als irgendwelchen Quatsch der bislang noch nicht einmal Versicherungen interessiert.

Wäre das Thema so brisant, so würde wie bei Lebensversicherungen nach dem Raucherstatus gefragt und ein entsprechender Zuschlag verhängt.

Da sind deutsche Straßen teilweise in einem mangelhaften Zustand und solche Verkehrspolitiker halten sich mit Nebensächlichkeiten auf.

Solche Politiker sind wie Heuschreckenplagen Gift für das Land.

Abwählen.

am 3. Mai 2005 um 6:28

naja klar behindert das radio auch den fahrer, aber dafür gibts ja auch solche fernbedienungen am lenkrad :D

am 3. Mai 2005 um 6:33

Zitat:

Nach Angaben von "Bild" ermittelten Unfallforscher, dass ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde etwa 14 Meter pro Sekunde ungebremst weiterfährt, während der Fahrer nach einer fallen gelassenen Zigarette sucht.

Bild? Was´n das? :rolleyes: Ich kenne nur Blöd.

Wenn ein(e) normaler Durchschnittsautofahrer(in) in den Rückspiegel schaut, dann schaut er/sie ca. 1 sek. in den Spiegel. Das entsprechen bei 50km/h genauso 14m Blindflug vorwärts. Also, wo ist der Unterschied? SPIEGELVERBOT!

Gruß

Ercan

am 3. Mai 2005 um 6:37

und überhaupt ist für mich das dümmste der schulterblick .... hab ich seit zwei jahren nicht mehr gemacht weils mir zu gefährtlich is

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 6:58

Ein Blick in den Spiegel hat zumindest noch einen sicherheitsbringenden Nutzen.

Das Rauchen aber hat gar keine positive Auswirkung. Im Gegenteil, es lenkt den Fahrer mit jeder Zigarette immer wieder unnötig ab. Ein Unfall infolge einer fallen gelassenen Zigarette wird von den Versicherungen schon seit langem als grobe Fahrlässigkeit eingestuft.

Daß es bisher noch nie zu einem Rauchverbot am Steuer gekommen ist, hat wohl eher damit zu tun, daß Politiker sich ungern mit 10 Millionen rauchenden Autofahrern anlegen (Wählerstimmen) und die Tabakkonzerne eine mächtige Lobby darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Bild? Was´n das? :rolleyes: Ich kenne nur Blöd.

Wenn ein(e) normaler Durchschnittsautofahrer(in) in den Rückspiegel schaut, dann schaut er/sie ca. 1 sek. in den Spiegel. Das entsprechen bei 50km/h genauso 14m Blindflug vorwärts. Also, wo ist der Unterschied? SPIEGELVERBOT!

Wo zum Teufel hast du denn dieses Zitat her, zu dem du hier Stellung nimmst?? Auf den Spielgel-Seiten stand nur das:

Zitat:

Fährt ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde, legt es umgerechnet knapp 14 Meter pro Sekunde zurück. Wer also während der Fahrt nach einer fallen gelassenen Zigarette sucht, gefährdet den Straßenverkehr erheblich.

Hier steht nichts davon, dass man Unfallforscher damit bemüht, rauszufinden, wieviel Meter pro Sekunde man mit 50km/h zurücklegt. Wäre auch Schwachsinn, denn (fast) jeder weiss, dass die Umrechnungszahl 3,6 ist.

Gegen das Rauchverbot selber hab ich nichts - im Gegenteil. Wenn Handys am Steuer verboten sind, warum dann nicht auch Zigaretten?? Ich habe schon oft erlebt, dass Leute riesige Schlenker auf der Autobahn gemacht haben, während sie sich gerade ne Fluppe angemacht haben. Wenn man ne Kippe fallen lässt und die Glut dann auf dem Schoss hat oder sie sich in den Sitz reinfrisst, dann ist das imho deutlich riskanter, als ein Handy am Ohr.

Vieleicht bringen ja bald ein paar Hersteller ne "Freiraucheinrichtung" fürs Auto raus. :D

...hmm, direkt mal nen Patent anmelden - könnte sich eines Tages lohnen. :D

am 3. Mai 2005 um 8:15

Autofahren lenkt vom Autofahren ab.

Autoverbot!

am 3. Mai 2005 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Wo zum Teufel hast du denn dieses Zitat her, zu dem du hier Stellung nimmst??

Anscheinend steh ich auf dem Schlauch. Wieviele Zitate habe ich denn in meinen Beiträgen? Zu welchem nehme ich denn stellung?

Man muss kein Genie sein um verstehen zu können das ich sagte das die meisten genauso 14m im Blindflug zurück legen wenn sie in den Spiegel schauen. Demnach müssten NACH DEM ZITAT VON SPIEGEL auch die Spiegel und alles andere verboten sein was 1sek ablenkt. (cooler Satz)

*LOL* Jetzt hab ichs gerafft. Der Beitrag auf der Spiegelseite wurde nachträglich geändert!!

Den Text hab ich von der Spiegelseite zitiert!

Sag ich doch. Bild = Blöd.

Gruß

Ercan

am 3. Mai 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von hk190

Autofahren lenkt vom Autofahren ab.

Autoverbot!

Genau. :D

Gruß

Ercan

am 3. Mai 2005 um 8:20

Hallo,

was ich bei den ganzen Rauchern im Auto uder LKW noch viel schlimmer als das rauchen selber finde, ist das die noch brennenden Zigarettenstummel unachtsam aus dem Auto geworfen werden! Da kann auch so maches dabei passieren.

Nen Beifahrer von mir hat mal so nen brennenden Stummel abbekommen un dem is dadurch sein Hemd durchgebrannt!

Prinzipiell muss ich aber sagen, würde ich dem Verbot auch eher positiv wie negativ gegenüber stehen! hat mehrere Gründe:

-Scheibe nicht so verdreckt

-nicht so abgelenkt (ähnlich wie bei Handy)

-Hustenanfälle des Fahrers durch Rauch werden vermieden

etc...

am 3. Mai 2005 um 8:27

... und hab gerade gehört, dass Schaltautos verboten werden sollen, weil sich laut einer Statistik zuviele Leute während des Abbiegens auf gefährlichen Kreuzungen im Stress verschalten. Ganz besonders ungeübte Jugendliche und Führerscheinneulinge verzählen sich beim Gangwechsel und treffen dann einen zu hohen Gang, womit das Beschleunigungsvermögen reduziert wird.

Ausnahmen vom Verbot sollen nur bei geübten Fahrern mit langjähriger Schaltautopraxis gemacht werden. Diese Fahrzeuge müssen dann deutlich mit einer Plakette im Sichtbereich der Windschutzscheibe gleich neben der geplanten Staubfreiplakette kenntlich gemacht werden.

Auch für das Handy soll ab 2006 eine Plakette eingeführt werden, da nur noch Handys mit entsprechendem Elektro-Feinstaub-Grenzwert zugelassen werden. Die Adapter der jetzigen Freisprecheinrichtungen sind dann so umzurüsten, dass nur noch geeignete Handys anschließbar sind. Hier ist die Industrie gefordert eine Euronorm zu entwickeln.

am 3. Mai 2005 um 9:06

also ich als nichtraucher finde ein rauchverbot im auto sogar gefährlicher als wenn leute im auto rauchen dürfen...ich will mir nicht vorstellen wie gerade ein kettenraucher seit 2h im auto sitzt und totale entzugserscheinungen hat und rumzittert ohne ende. klar er könnte ja anhalten und eine rauchen aber naja wer würde schon wegen ner kippe zb wieder auf den rastplatz fahren und das alle 30 minuten? ich könnte mir sehr gut vorstellen das es viele raucher nicht tun würden und lieber "versuchen" ohne rauchen ans ziel zu kommen.

mfg

pinky

Deine Antwort
Ähnliche Themen