Rauch hinterm Lenkrad
Hallo,
ich habe eine Polo 6N XXL Highline Bj 98 mit 1,4l 60PS.
Das Problem ist folgendes, vor schon längerer Zeit hatte ich die nur die Zündung an gemacht und dann kam hinterm Lenkrad etwas sehr kokelnd riechender Qualm hoch.
Das gleich ist mir dann auch nochmal beim Fahren auf der Autobahn passiert.
Einige Zeit ist dies nicht mehr vorgekommen, aber gestern wieder Zündung an und schonwieder kam ein kleines Qualmwölkchen hervor.
Das sieht immer so aus als würden 2 Kabel abschmoken.
Kann mir jemand Helfen??????
18 Antworten
Eigentlich hättest Du das beim ersten mal schon machen sollen. Verkleidung runter und prüfen woher der Rauch kommt.
Wenn schon irgendwie offenbar ein Kabelbruch sich mit einer Rauchwolke erkenntlich macht ist es unverantwortlich weiter zu fahren. Stell Dir vor Dir fackelt auf der Bahn Dein Auto ab!
Also...Verkleidung runter und Leitungsbaum gewissenhaft prüfen.
cu..Marcus
Hi,
dasselbe hatte ich mal bei meinem Passat.
Wahrscheinlich ist einer deiner Lenkstockhebel defekt,dadurch kommt es in und wieder zu kurzschlüssen. Dabei verbrennt Fett und Kunststoff an der Lenksäule.
Würde ich schnellstmöglich Reparierien lassen. Passieren sollte zwar nix aber irgentwann brennt die entsprechrechende Sicherung durch. Bei mir war es die vom Scheibenwischer und die viel natürlich Nachts bei strömendem Regen aus😉
GRuß Tobias
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich muß auch "kleiner74" erstmal vollkommen Recht geben mit dem was er schrieb.
Ich hatte damals auch mal beim Freundlichen nachgefragt, doch ist dies eine ganze weile nicht mehr aufgetaucht.
Also ich war heute beim Freundlichen.
Es gibt absolut keinen Grund zur Sorge. Das ist bei diesen Modellen wohl normal, ich sei nicht der einzigste.
Undzwar kommt es daher wenn man zB oft mit Cocpit-Spray arbeitet. (Mache ich überhaupt nicht).
Oder es setzt sich Staub auf den Kontakten ab, so wie Turbotobi28 es geschildert hat.
Sie hatten wohl noch keinen wo es ein wirkliches Problem gab.
Abhilfe: Verkleidung abbauen und Reinigen , und oder mal mit Pressluft ausblasen.
Mal schauen ob es jetzt nochmal passiert.
Jepp, ist meist Schmutz auf den Schleifkontakten.
Ähnliche Themen
Hi,
drücke dir die Daumen das es wirklich so ist.
Aber diese Aussage habe ich damals auch bekommen,irgentwann hat es dann auch net mehr gequalmt.
Wahrscheinlich war kein Fett und Dreck mehr da 😉
Aber der defekte Kontakt ist trotzdem irgentwann ganz kaput gegangen. Allerdings ist die Sicherung vorher 2-3mal raus geflogen.War also schon selbst schuld das sich die weiteren Warnzeichen nicht beachtet habe!
Gruß Tobias
Ich werde mir das ganze schon noch genauer anschauen, also nicht nur ausblasen. Weil lustig finde ich es trotzdem nicht.
Ich habe das bei meinen auch schon 3 mal gehabt. Habe beim erstenmal einen schreck bekommen, weil ich da am fahren war und das recht fix, naja bin rechts ran und habe gewartet was passiert doch nichts weiter. Halbes Jahr später ein 2 tes mal gleich nachgeguckt nichts und beim dritten mal hat es mir gerreicht alles auseinandergebaut ausser Lenkrad und trotdem nichts gefunden. Wo muss ich den da genau gucken. Lenker abbauen oder wie und wenn ja welche Schlüsselgrösse brauche ich dafür, ich habe nur kleines Werkzeug. Ich kam für den Tachoumbau immer ohne Lenkerausbau ran ich will da auch mal nachgucken nicht das da mal was schlimmeres passiert, wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Zitat:
Original geschrieben von djcybertronic
Ich habe das bei meinen auch schon 3 mal gehabt. Habe beim erstenmal einen schreck bekommen, weil ich da am fahren war und das recht fix, naja bin rechts ran und habe gewartet was passiert doch nichts weiter. Halbes Jahr später ein 2 tes mal gleich nachgeguckt nichts und beim dritten mal hat es mir gerreicht alles auseinandergebaut ausser Lenkrad und trotdem nichts gefunden. Wo muss ich den da genau gucken. Lenker abbauen oder wie und wenn ja welche Schlüsselgrösse brauche ich dafür, ich habe nur kleines Werkzeug. Ich kam für den Tachoumbau immer ohne Lenkerausbau ran ich will da auch mal nachgucken nicht das da mal was schlimmeres passiert, wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Lenkrad mit Airbag ?
und was ist da jetzt so schlimm das auszubauen mit dem gadanken das es da auch wieder rauf kommt den verstehe ich jetzt nicht den hintergrund
Der Hintergrund ist vor allen Dingen, daß einem so ein Luftsack bei unsachgemäßem Umgang auch mal um die Ohren fliegen kann.
In solch einem Fall kann das körperliche Erscheinungsbild zum Negativen modifiziert werden.