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Rattern nach Start

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:53

Hallo an alle :-)

 

Habe meine E-Klasse Cabrio nun seit ca 9 Monaten und bisher lief alles ohne Probleme. Seit ein paar Wochen ist mir aber aufgefallen das der Motor nach dem Start (nicht immer aber meistens, egal ob kalt oder warm) für 1-2 Sekunden rattert. Also es ist ein schwer zu beschreibendes Geräusch, sobald ich starte geht der Motor natürlich erstmal hoch auch von der Drehzahl und beim ablassen der Drehzahl rattert es. Wie schon oben erwähnt geht das Geräusch nur 1-2 Sekunden lang und alles läuft super, Probleme an dich gibt es auch keine, nur eben dieses Geräusch was mir etwas Angst macht das was nicht stimmt. Ich würde vielleicht sagen das die Kettenspanner getauscht werden müssten, aber wirklich Ahnung davon habe ich nicht wirklich.

 

Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen der zufällig weiß welches Geräusch ich meine? Wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Bei mercedes war ich übrigens schon zwei mal deshalb spontan vorbeigefahren, aber wie das natürlich dann so ist mit dem Vorführeffekt sprang er ohne ein kleinsten Geräusch an, nach ca 5 mal starten meinte der Herr das alles super wäre und ich mir keine Gedanken machen solle.

 

Naja ich warte mal ab was ihr zu sagen habt :-)

 

Lg

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16 Antworten

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Schon mal da rein gelesen? Motor Kaltstart Geräusche

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:52

Ups vergessen zu erwähnen das es sich um einen 350 CGI handelt.

 

 

Ja habe ich schon gelesen, aber so krasse Geräusche sind es nicht und wie gesagt sind diese nur 1-2 Sekunden nach dem Start vorhanden

Mein vorheriger W204 C280, also auch M272, hatte das auch hin und wieder. Kettenspanner wurde getauscht, war aber nicht die Ursache. Die M272 haben in den Baujahren der W204/207 IMHO soweit ich weiß auch keine bekannten Probleme mit dem Kettentrieb. Ich hab mich immer gefragt, ob irgendwelche anderen Bauteile einfach solche Geräusche machen können beim Start, wie z.B.:

- Nockenwellenversteller - Ist es eigentlich so, dass die z.B. bei Abstellen des warmen Motors stehenbleiben und sich dann beim Start in die Kalt-Positon zurückstellen? Macht das hörbare Geräusche?

- Klimakompressor - Kuppelt der sich beim Start direkt ein? Macht evtl. die Magnetkupplung Geräusche?

- Machen irgendwelche Rückschlag-/Rückführungsventile beim Start Geräusche?

- Gibt es im Ansaugtrakt irgendwelche sich hörbar verstellenden Teile (Klappen)?

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr, was alles normale Geräusche verursacht.

Bei mir ist es ähnlich, aber nur wenn ich den Wagen {350 CGI, bj03/2010} warm abstelle und nach 1-2 Stunden wieder starte, Wassertemperatur. Ca 40 Grad. Es klappert wie ein Lagerschaden. Aber schon seit 10-15.000 km. Und der Freundliche kann nichts finden.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:13

Also ich finde es hört sich an als würde irgendwie ein Druck fehlen, welcher aber innerhalb von 2 Sekunden aufgebaut wird und dann hört das rattern auf.

Zitat:

@Julian76 schrieb am 6. Mai 2017 um 12:13:32 Uhr:

Also ich finde es hört sich an als würde irgendwie ein Druck fehlen, welcher aber innerhalb von 2 Sekunden aufgebaut wird und dann hört das rattern auf.

Den Druck den du meinst könnte der Öldruck sein, denn es braucht schon wenige Sekunden bis das Motoröl überall im Motor ist wo es während des Betriebs sein sollte...

Ich denke daß die 1-2 Sekunden beim Start und sonst nie eher Unproblematisch sind. Bei Kettenlängung od. Spanner müsste das Geräusch öfters kommen als nur die 1-2 sek. beim Start.

Kann durchaus mit dem Öldruck Zusammenhängen der ja auch erst nach wenigen Sekunden voll ansteht. Der Kettenspanner ist ja Glaube ich auch Öldruckunterstützt.

Wenn die Kette gelangt ist dann hast du ein ständiges Rattern.

https://m.youtube.com/watch?v=D-95-cyv7B4 kann es sein das du das meinst ?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:32

@edgmai Ganz genau DAS ist das Geräusch welches ich meine! Jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir dazu sagen könnt.

 

Und übrigens Danke an alle die hier kommentieren :-)

Das wirst Du nicht gerne hören, aber das sind möglicherweise die Kurbelwellenlager, die ab Werk etwas zu viel Spiel haben. Das scheint bei den M272 ein öfter vorkommendes Problem zu sein, worüber man in amerikanischen Foren mehr findet als hier, weil der Motor dort deutlich verbreiteter ist. Google mal "c300 start up noise" zum Beispiel.

Bei meiner C-Klasse war dieses Problem auch und es wurde auf Junge Sterne Garantie behoben. Dazu muss der Motor raus und geöffnet werden. Die Lager werden zu Mercedes eingeschickt und von dort werden dann passende zurück geschickt. Danach war dieses Klopfen bei mir dauerhaft weg und ich hatte nur noch ein anderes Rattern, aus dem ich nie schlau geworden bin (siehe auch meinen vorherigen Post).

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 9:23

Danke dir für die Antwort. Habe es mal gegoogelt und mehrere Leute schreiben das es normal sei.

 

Als Beispiel:

 

"My 2010 does the same thing - kind of a rattle for 2-3 seconds. I had the dealer check it when I took it in for a service, especially considering the TSB on some engines. They kept it overnight and did a cold start.

Checked out the engine and diagnostics, etc. Appears the noise is normal and is most likely related to all the oil draining down when car has been sitting a while."

 

Edit: ich lese mich nun in amerikanischen Foren seit einigen Minuten um und anscheinend geht es vielen ganz genau wie mir. Alle schreiben, dass sie das Geräusch beunruhigt da es sich ungesund anhört, aber aus der Erfahrung der Besitzer die das Geräusch teilweise seit mehreren Generationen von MB Fahrzeugen haben, treten keine Problem auf sofern das Geräusch bei den genannten 1-2 Sekunden bleibt. Anscheinend entsteht das Geräusch wie ich vermutet habe durch den Aufbau des Öls der eben beim Start etwas brauch und laut der User sei es auch von Mb Seitens aus auch ein ganz normales Geräusch weshalb man sich keine Sorgen machen muss.

am 3. Januar 2020 um 10:24

Zitat:

@Julian76 schrieb am 8. Mai 2017 um 11:23:06 Uhr:

Danke dir für die Antwort. Habe es mal gegoogelt und mehrere Leute schreiben das es normal sei.

Als Beispiel:

"My 2010 does the same thing - kind of a rattle for 2-3 seconds. I had the dealer check it when I took it in for a service, especially considering the TSB on some engines. They kept it overnight and did a cold start.

Checked out the engine and diagnostics, etc. Appears the noise is normal and is most likely related to all the oil draining down when car has been sitting a while."

Edit: ich lese mich nun in amerikanischen Foren seit einigen Minuten um und anscheinend geht es vielen ganz genau wie mir. Alle schreiben, dass sie das Geräusch beunruhigt da es sich ungesund anhört, aber aus der Erfahrung der Besitzer die das Geräusch teilweise seit mehreren Generationen von MB Fahrzeugen haben, treten keine Problem auf sofern das Geräusch bei den genannten 1-2 Sekunden bleibt. Anscheinend entsteht das Geräusch wie ich vermutet habe durch den Aufbau des Öls der eben beim Start etwas brauch und laut der User sei es auch von Mb Seitens aus auch ein ganz normales Geräusch weshalb man sich keine Sorgen machen muss.

Hi Julian hast du das Fahrzeug noch ??

Oder was ist aus dem und dem rattern geworden würde mich sehr stark interessieren.

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