ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rattergeräusche in Linkskurven

Rattergeräusche in Linkskurven

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:15

Hallo zusammen.

Mein Polo (1,5 Wochen alt) hat folgendes Problem:

In Linkskurven kommt von vorne rechts so ein ratterndes/schabendes Geräusche, als wenn etwas schleift.

Mein Verdacht geht in Richtung Radlager oder noch schlimmer Antriebswelle.

Laut Werkstatt soll ich das Problem aber erstmal nur weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden.

Ich könnte vor Wut platzen.

Liege ich mit meinem Verdacht richtig?

19 Antworten

Ich würd einfach hinfahren, Mechaniker einladen und sagen "hör's dir an!"

Nicht dass du es weiter beobachtest und es dann noch schlimmer/teurer wird, als nötig.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:20

Der Serviceberater ist mitgefahren und hat darauf auf der Bühne sämtliche Leitungen angefasst und geguckt ob die fest sind und nichts schleift.

 

Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe (in Linkskurven) und bei höheren Geschwindigkeiten (also nicht beim rangieren). Nehme ich in der Kurve das Gas weg oder kuppel sogar aus ist das Geräusch schlagartig weg.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:01

*schubs*

Kann dazu noch jemand was sagen oder meinen Verdacht bestätigen.

Wie kann ich das selbst testen obs das Radlager oder gar die Antriebswelle ist?

Gruß

Tobi

am 14. Januar 2011 um 16:05

Auto auf die Hebebühne -> ASR Deaktivieren -> höchten Gang einlegen -> bis ca 80 - 100 km/h was halt geht beschleunigen -> Kupplung treten und Motor aus -> ein anderer steht unter dem Auto und hört sich das an ;) so prüft man Radlager.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:06

Ich hab Zuhause aber keine Hebebühne ;) :(

am 14. Januar 2011 um 16:07

Dann in die Werkstatt fahren und es prüfen lassen, Kumpel Fragen, Freunde fragen etc.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:09

Besuch in der Werkstatt gestern:

"Also von außen sieht alles heile aus. Und Kabel scheuern auch nicht am Rad."

am 14. Januar 2011 um 16:15

Wie doof sind die eig ? Is ja kla das da nix scheuert :rolleyes: die sollen das prüfen und nicht nur schauen.

Oder sagen die auch, Motoröl fehlt hmm weiterfahren beobachten ;)

An deiner Stelle würde ich mir eine andere Werkstatt suchen die bisschen Qualifizierter zu sein scheint ;)

lg beN

Radlager und Antriebswelle kannst Du getrost vergessen, der Fehler liegt an einem ganz banalen Stück Zubehör, welches nicht richtig befestigt ist. Die Frage ist nur, wo oder welches :confused: Selbst wenn Du meinst, daß es vorne ist, muß dies nicht richtig sein. Habe da schon Flöhe husten hören und dann war der Fehler ein ganz anderer. Dazu kommt, wenn man einen neuen Wagen hat, fallen einem viele Sachen auf. die nach her ganz normal sind.

Schau mal im Kofferraum, was da an Zubehör liegt und ob dies richtig fixiert ist. Also alles mal in Ruhe beobachten und nachschauen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:19

Wir sind da (meine Eltern) bald schon 20 Jahre dabei. Es gab bisher nie Probleme. Sondern es wurde immer alles perfekt erledigt.

Deswegen bin ich bezüglich des "beobachtens" etwas perplex. Und ich habe keine Lust auf Folgeschäden, die ich womöglich selber zahle, weil jetzt etwas verschlampt wird.

Und das mit dem scheuern: Das dachte ich mir auch, bzw. hab so gut es geht schon selbst in den Radkasten geguckt.

 

@Spatenpauli: Kofferraum ist ratzekal leer. Einzig das Reserverad liegt an Bord (in der dafür vorgesehenen Halterung). Einzig verbautes Zubehör sind die Winterräder (sind vom Händler draufgezogen) und die Auspuffblende. Die sitzt aber so bombenfest, die kann ich weder bewegen noch sonstewas.

Sicherlich ist man bei nem neuen Auto empfindlicher. Aber das Geräusch ist keine Einbildung. Das rattern ist sogar zu hören, wenn ich das Radio auf normaler Lautstärke anhabe.

am 14. Januar 2011 um 16:24

Dann bleibt dir nix anderes übrig als auf dein Autohaus zu hören ! Aber bitte nich in ner Woche nen Thread erstellen mit "Hilfe mir ist was weg geflogen, Unfall" ;)

@ Spatenpauli : Woher willst du wissen das es R-Lader und A-Welle nicht sind ;) ?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:29

So einen Thread wollte ich vermeiden. Gibt einem eben ein nicht gerade sicheres Gefühl, wenns in der Kurve rattert.

am 14. Januar 2011 um 16:42

Sry aber wenn ein Autohaus zu dir sagt du sollst erst mal weiter fahren und es beobachten finde ich das es nicht ganz richtig läuft. Zumindest hätte man sagen können lass das Auto da (als 20 Jahre Kunde) und wir prüfen es ob es nachzuvollziehen ist und was da genau los ist.

Wenn du den Rat von mir oder anderen nicht befolgen willst musste halt weiter fahren und beobachten! Wenn was passiert hast du evtl selber schuld wird dir der nette Herr vom Autohaus sagen ;)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:44

Dass ich damit nicht rumfahre, dürfte dir wohl klar sein. Das Geräusch ist alleine aus Komfortgründen eine Quahl.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rattergeräusche in Linkskurven