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Ratschlag Phaeton 3,2

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:40

Guten Tag an Alle,

ich bitte um verständnisvolle Ratschläge im Zusammenhang mit dem Kauf eines Phaetons 3,2.

Lange habe ich schon die Kommentare hier im Forum zur Kenntnis genommen, dennoch, oder gerade deswegen bin ich hin- und hergerissen und kann mich nicht entscheiden.

Zur Auswahl steht ein Phaeton 3,2 aus dem Jahre 2003 mit ca. 60.000 km für ca. € 16.000,--. Das Auto ist recht gut ausgestattet.

Ich bin zwar Autonarr und habe in den letzten Jahren viel Geld auf der Straße gelassen, aber was hier so über den Phaeton geschrieben wird läßt einen denn doch zaudern.

Da ist zum einen der hohe Verbrauch, dann die offensichtlich sehr hohen laufenden Wartungskosten und wenn ich denn mich so bei den Finanzierungen umsehe, so scheint es, daß auch VW den Restwert eines solchen Fahrzeuges nach drei Jahren als sehr gering einstuft, heißt also, das der Wertverlust gegenüber den Mitwettbewerbern wesentlich höher ist.

Wiegen denn nun das Ambiente, ist toll, und die Fahrfreude, kann ich noch nicht beurteilen, die negativen Aspekte auf?

Was kann der Phaeton besser als ein Lexus LS oder eine S-Klasse?

Für Aufklärung, Hinweise und Belehrungen bin ich dankbar.

Im Voraus danke, Peter

Beste Antwort im Thema

Moin,

erst einmal herzlich willkommen im Phaeton-Forum. Prinzipiell hast du mit dem Phaeton eine gute Wahl getroffen. Durch deine Beschäftigung und die Recherche mit und im Forum dürften die alle Tipps und Problem zum und am Phaeton bekannt sein.

Ich beschränke mich deshalb auf die Frage, was ein Phaeton besser als ein Lexus oder eine S-Klasse kann. Die Antwort ist: Nichts! Aber er kann alles entspannender und vermittelt als einziges Fahrzeug tatsächlich des Gefühl eines rollenden Wohnzimmers.

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Hallo Peter,

also alles in allem ist der Phaeton ein traumhaft schönes Auto mit allem was dazugehört.

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch bei sehr schneller Fahrweise von 13,5 Litern Super - kein Bestwert, aber was will man bei über 2 to Gewicht erwarten? (Wenn man viel Landstraße und ruhig Autobahn fährt, nicht schneller wie 160, dann schaff ich auch mal 11,XX Liter.

Vorteil: Ausstattung, Fahrwerk, Verarbeitung

Nachteil: Such nach einer guten VW Werkstatt Deines Vertrauens, die Werkstatt ist in meinen Augen das größte Übel am Phaeton.

Wartungskosten sind auch nicht höher, geringer als bei einer S-Klasse, A8 oder 7er.

Deine Einschätzung mit dem Restwert teile ich nicht ganz, da alle Fahrzeuge in dieser Klasse so ziemlich den gleichen Wertverfall haben.

Mein Fazit: Ein Traumhaft schönes Auto mit Komfort, Understatement und viel Luxus!

Der Motor ist kein Wahnsinnsteil aber man kommt doch schneller voran als viele andere. :)

Ist das Angebot von Dir Netto der Brutto? Hat der Wagen Garantie?

So günstig hab ich noch keinen Phaeton gesehen!

Was sollte er den besser können als LS oder S-Klasse?

@ Peter,

ein Oberklasse Auto für 16.000,- €, da würde ich die Finger weg lassen! Ausser Du bist selbst Autoschlosser und kannst mal schnell einen Zylinderkopf oder ein Getribe in Deiner Werkstatt wechseln. Generell solltest Du Perfect_Car_Pro beim Kauf abschliessen! Gebrauchtwagen ohne diese Garantie sind reine Geldverbrennung.

Ich habe mein gepflegtes Vorstandsfahrzeug / Werkswagen erst 2 Monate und nun schon neue Scheibenwischermotoren, neue Turbos und Getriebeprobleme, welche noch nicht behoben sind. Ich will damit nur sagen, dass selbst bei einem Auto unter 50.000 km und mehr als doppeltem Preis eine ganze Menge an Defekten auftreten kann.

Allerdings würde ich das Auto vom gesamten Desigen, Komfort, Fahrgefühl als "bestes Auto" im Understatement Segment, nicht mehr hergeben wollen.

Ahoi

Kopi

Da geb ich Kopi zu 100% Recht - kein Auto ohne Garantie!

Ausserdem muss ich auch noch schnell loswerden dass jeder BMW, Audi & Mercedes in dieser Klasse die ich persönlich über Bekannte kenne ähnlich oft/selten in die Werkstatt fahren wie der Phaeton. Bei Lexus hab ich keine Erfahrungswerte, sollen aber auch sehr solide Autos sein.

Ich frage mich immer wieder, wo die vielen angebotenen Vorstandsfahrzeuge herkommen ?

peso

Hab ich mich auch schon mal gefragt:

Meine Erklärung: Der Vorstand des Kleintierzüchtervereins in Niederhaselbüttel zählt auch! :D

(Sorry für den OT)

Ja ja, unser Vorstandskaninchen hat auch ´mal Phaeton gefahren, bevor es in den Bräter kam.:D;)

Moin,

erst einmal herzlich willkommen im Phaeton-Forum. Prinzipiell hast du mit dem Phaeton eine gute Wahl getroffen. Durch deine Beschäftigung und die Recherche mit und im Forum dürften die alle Tipps und Problem zum und am Phaeton bekannt sein.

Ich beschränke mich deshalb auf die Frage, was ein Phaeton besser als ein Lexus oder eine S-Klasse kann. Die Antwort ist: Nichts! Aber er kann alles entspannender und vermittelt als einziges Fahrzeug tatsächlich des Gefühl eines rollenden Wohnzimmers.

Herzlich willkommen im Forum!

Meine Meinung: 2003er Phaeton generell lassen oder 26.000€ kalkulieren, dann hast Du noch 10.000€ Luft.

Ben

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:41

@all

Danke für Eure Hinweise, die teils aufmunternd, teils ja ein wenig destruktiv sind, wenn man bedenkt, daß ich ja gern möchte.........mich aber so recht nicht traue.

Na, der Wagen wird von einem seriösen Händler angeboten. Es gibt auch eine sehr gute Garantie von einem Jahr darauf. Der Preis ist übrigens brutto. Eigentlich kann da ja nichts schiefgehen, wenn ich weiß auf welche Schwachstellen zu achten sind, die in diesem Jahr per Garantie zu reparieren sind.

Was mich an diesem Fahrzeug fasziniert und auch stört, ist daß er durch die Komplexität seiner Technik wohl sehr schwer reparabel ist, meint, die Werkstatt muß Erfahrung haben. Ich komme aus dem nördlichen Hamburger, bzw. südlichen Schleswig - Holsteiner Raum. Wer kann da einen Tip geben?

Ich schätze ich würd den Wagen gern ein Jahr und ca. 30.000 km fahren und versuchen ohne Reparatur der Bremsscheiben davonzukommen. Wird das möglich sein, wenn ich mehr gleite statt kick down zu fahren? Ich habe mir in der letzten Zeit das etwas gemächlichere Fahren mit einem hubraumstarken BMW Diesel angewöhnt. Da hab ich es über 100.000 km mit einem Satz Bremsscheiben geschafft und war trotzdem recht zügig unterwegs.

Peter

Wenn Du dich nicht traust, mein Denkanstoß:

Für 16.000 Brutto einen ´03 Phaeton mit 60.000 km, guter Ausstattung und sogar noch Garantie vom Händler zu kaufen wäre mehr als ein Schnäppchen!

Die Komplexität der Technik ist übrigens auch in allen Fahrzeugen dieser Klasse zu finden.

Viel Günstiger fahren geht nicht mehr! (Wertverlust, etc.)

Kann das irgendwie sogar gar nicht glauben, so was günstiges hab ich noch nie gesehen.

Moin,

im Raum Hamburg ist das VW Zentrum in der Fruchtallee in Hamburg-Eimsbüttel DIE Adresse, wenn es um das Thema Phaeton-Reparatur geht. Steht der von dir ins Auge gefasste Phaeton 3,2 beim "Autopark"?

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo Peter,

als Fahrer eines 2003er Phaetons, kann ich Dir aus meiner Sicht nur zum Kauf raten.

Mittlerweile sind mein Dicker und ich schon seit 4 Jahren !!!! ein Team (war eine Zeit als man für Autos noch richtig viel Geld bezahlen mußte ;) ) und ich würde ihn immer wieder kaufen. Habe schon öfter über einen Nachfolger nachgedacht und bin dabei auf nichts gestoßen was ihn ersetzen könnte, außer evtl. ein V8.

Der Motor ist von seiner Laufruhe optimal und für meine Verhältnisse ausreichend.

Die laufenden Kosten sollte man aber nicht unterschätzen. Habe gerade neue Winterreifen bekommen und auch eine Inspektion ist auf Oberklassenivau. Trotzdem habe ich bislang (klopf auf Holz) keine größeren Reparaturen an dem Fahrzeug gehabt und Dinge wie def. Steuergerät o.ä. wurden bislang immer großzügig über den Kulanzweg geregelt.

Dies wird aber sicherlich mit der lückenlosen Wartung beim Freundlichen zusammenhängen und ist alters und kilometerabhängig.

Mit Garantie sollte der Kauf aber kein Problem darstellen.

Der Wertverlust bei dem genannten Fahreug dürfte den größten Sprung nach unten gemacht haben und verkaufen wirst Du ihn ohne eine Inzahlungnahme bei einem Händler wohl ohnehin nicht können.

Darum fahre ich mein Schiff noch ein bißchen weiter und hoffe auf das Nachfolgemodell über das in anderen Threads schon häufig diskutiert wurde.

Gruß tigger :)

@ Peso,

das ist ganz einfach. Du gehst zu Deinem VW_Händler und bestellst ein Auto der VAG AG als Werkswagen. Diese können online abgerufen und bestellt werden. In meinem Falle hat das, da ich eine Anhängekupplung benötige, zwischen Bestellung und Auslieferung fast 6 Monate gedauert. Es gab aber von Anfang an mit dieser Bestellung Probleme. Das lustigste daran, der Kfz_Brief war bei der VAG AG nicht auffindbar, das Auto war ausgeliefert und konnte nicht zugelssen werden............. Möchte aber meinen Fachhändler nicht kompromittieren, der hat sich echt Mühe gegeben!!!

Ahoi

Kopi

 

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich frage mich immer wieder, wo die vielen angebotenen Vorstandsfahrzeuge herkommen ?

peso

Hallo Peter

 

Ansich ist gegen den Wagen nichts zu sagen, aber lass Dir bitte die Fehlerhistorie geben denn ansonsten kannst Du ganz böse auf die Nase fallen, ist mir nämlich passiert.

Zun Wagen nur soviel, wenn die Sache mit meinen Phaeton entlich geklärt ist wird es auf jedenfall wieder

ein Phaeton soviel ist klar

 

 

Gruss Andreas

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