ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ratschlag/Meinungen: Lohnt sich eine Reparatur

Ratschlag/Meinungen: Lohnt sich eine Reparatur

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:39

Hallo!

Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne, wollte ich mal nach Meinungen hören was ihr denkt: Ob sich eine Reparatur lohnt oder es besser ist ein neues Auto zu kaufen.

Mein Opel Corsa, Baujahr 2001, zog nicht mehr richtig an, weshalb ich dann zur Werkstatt bin. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass an einem Zylinder die Kompression gering ist (liegt bei 3 bar). Der Mechaniker (einer freien Werstatt) meinte, die Reparatur würde mit allem drum und dran um die 700 € betragen. Wenn der Motor auseinander geschraub wird, wollte der Mechaniker sich noch gleich etwas anderes anschauen, von dem er meinte, es sei ein Teil das bei dem Model öftest Schwierigkeiten mache (leider weiß ich den Namen nicht mehr, irgendeine Kette oder so), dann währ ich aber bei den Kosten so bei 1000-1200 €.

Das Auto habe ich für 2200 € im März 2012 gekauft. Gefahrene Kilometer hat es grade ca. 168 000.

Vielleicht weiß auch jemand was mein Auto noch an Geld bringen würde, wenn ich es mit diesem Schaden verkaufe?

 

Vielen Danke für jegliche Hilfe im Voraus!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 18:48

Also, jetzt mal nur rein betrachtet von dem was du so geschrieben hast.. lass' es bleiben und kaufe dir direkt ein neues Auto -.- ich meine, selbst die 700 € würden sich aus meiner Sicht kaum mehr lohnen zu investieren :rolleyes: wobei ich das schon direkt hinterfragen würde, was die da in der Werkstatt so angegeben haben. Ist ja echt sau teuer :confused: ! Würde ich persönlich nicht mehr in mein Auto stecken, ehrlich.... hoffe mal, dass es auch nie so weit kommt :)

Hallöle,

für 1200 Euro kriegst ja fast nen neuen.... ich hab für meinen BJ 2001 mit 60000km und Easytronic 1000 Euro bezahlt. Hab nochmal 200 Euro für ne neue Stelleinheit am Getriebe bezahlt (das restliche Getriebe mit 63000km liegt als Ersatz im Keller), und 130 Euro für 4 fast neue Winterreifen auf Felge. Für mich wären die 2200 Euro bei der Laufleistung schon grenzwertig gewesen, aber der Markt gibt das wohl her...

Es wäre die Frage, was wirklich im Argen ist bei dem Motor. Steuerkette ist wohl ein Problem beim 1,2er, könnte man gleich mit machen, wobei der Preis für ein Reparaturkit im Netz keine 400-500 Euro kostet. Und wenn der Kopf z.b. runter muss, muss die eh raus bzw ab. Also in meinen Augen max. 200 Euro mehr.

Ich würd ihn versuchen entweder in Teilen zu veräussern (bringt oft mehr als im Stück), und das gesparte Geld plus das was der Verkauf/Schlachtung bringt, in was neues investieren.

Gruß Lars

PS: Was der Wagen bringt, hängt auch mit von der Ausstattung ab. Die 2200 wirste sicher nicht bekommen. Als Motorschaden deklariert... hmmm.... denke wirst, wenn überhaupt, 1000 Euro kriegen. Glaube das ist aber eher dann ein Glückstreffer....

am 11. Oktober 2012 um 20:08

Hallo,

schreib doch mal ein bischen was für einer deiner ist (mit Klima,4türen usw.)

...so können wir dir vileicht sagen was du für deinen noch bekommen kanst, denn er ist ja noch fahrfähig so das ein Käuver ihn noch in eine günstige werkstat leicht hinbekommt.

 

Auch wäre es nicht schlecht zu wissen wo der wagen ist, vileicht findet sich ja für dich eine günstigere werkstat.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:28

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten!!

Hier einpaar mehr Angaben zum Auto: ist ein fünftürer, keine Korresion, TÜV wurde im März 2012 gemacht, hat Klima, eine leichte Delle auf einer Seite, optisch noch in sehr gutem Zustand.

Trotz der Schadens fähr er noch gut, außer man will längere Strecken Autobahn fahren oder man fährt auf einer längergezogenen Steigung.

am 12. Oktober 2012 um 9:57

Also 1000-1200 Euro für die Reperatur finde ich auch recht heftig evtl. kannst du mal in weiteren Werkstätten nach preisen fragen oder eine andere überlegung währe ein anderer Motor vom Verwerter

Also ich würde auf jeden fall versuchen das Auto wider ganz zu bekommen wenn der sonst so top ist wie du schreibst

Das würde ich auch machen. Austauschmotor vom Verwerter dürfte günstiger kommen kannst inner Werkstatt ja mal fragen was das umhängen und anschliessen kosten würde.

Einen Motor vom Verwerter kostet mit Einbau genau soviel wie die Reparatur, da wird kein wirklich großer Unterschied sein. Weiterhin ist der ATM auch schon älter da der TE einen 75PS Motor braucht und dann weiß man natürlich nicht wie es um die Kette des ATM steht.

Wenn man es nicht selber machen kann ist das alles viel zu teuer für diesen alten Wagen.....

ATM mit 1 Jahr Garantie Motor nur im Tausch gegen Altteilmotor

Zitat:

Original geschrieben von tina_sch

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten!!

Hier einpaar mehr Angaben zum Auto: ist ein fünftürer, keine Korresion, TÜV wurde im März 2012 gemacht, hat Klima, eine leichte Delle auf einer Seite, optisch noch in sehr gutem Zustand.

Trotz der Schadens fähr er noch gut, außer man will längere Strecken Autobahn fahren oder man fährt auf einer längergezogenen Steigung.

Hallo Tina.

Sag mal wo wohnst du denn?

Eine Werkstatt kann einem viel erzählen, nach deinen Aussagen ist das bisherige an Auskunft nicht vielsagend.

Ich hätte schon mal vorab die Ventildeckel abmontiert und geguckt ob sich alle Ventile bewegen, kann sein das nur eine Feder gebrochen ist oder die NW ist eingelaufen.

Eine gebrochene Zündkerze kann auch die Ursache sein für den Kompressionsverlust.

Solltest du in der Nähe von Bochum wohnen würde ich mir mal deinen Wagen unverbindlich anschauen.

Denn dann lohnt sich eine Reparatur auf alle Fälle.

Gruss Werner

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 12:28

Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert. Sie haben sich den Wagen nochmal angeschaut und am Motor währe noch mehr zu tun. Die Nockenwelle ist auch kaputt.

Mitlerweile neige ich dazu den Wagen zu verkaufen. Die Kosten für die Reparatur werden einfach immer höher.

Bei dem Kauf eines gebrauchten Motors um diesen dann eizubauen, besteht da nicht die Gefahr das an diesem Motor auch was kaputt sein könnte?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 12:30

Ich wohn in Nürnberg.

Mit der Werstatt bei der ich bin, war ich bis jetzt immer zu frieden und hab sie damals empfohlen bekommen.

Als das Auto kaputt ging, war ich 400km von meinem Wohnort entfernt und bin deshalb zu einer anderen Werstatt. Dort wurde vermutet es ist die Lambda-Sonde, worauf diese gerauscht wurde und ich habe noch neue Zündkerzen bekommen. Da das Problem der Motorleistung noch bestand hat diese Werkstatt erst die Kompression überprüft und meine sie ist zu niedrig.

Obwohl der Schaden nicht behoben war bin ich damit Heim gefahren (der Wagen fuhr nun zumindest wieder viel besser) und hab in zu der Werkstatt gebracht bei der ich immer bin.

Der Mechaniker hat den Deckel noch nicht aufgemacht, weil ich noch nicht sicher bin, was ich mit dem Wagen machen will. So wie ich den Mechaniker verstanden habe, ist es teuer den Deckel zu öffnen und nach den vorangegangen Kosten (Lambda-Sonde, Zündkerzen) will ich gerade nicht noch mehr Geld in das Auto stecken, weil ich noch nicht sicher bin ob es nicht besser wär es zu verkaufen.

Hallo Tina.

Was dein Mechaniker meint, ist denZylinderkopf abnehmen.

Das ist natürlich teuer.

Was ich meine ist der schwarze Deckel vom ZK worunter sich die Nockenwellen und Ventilfedern befinden.

Das ist eine Schache von ca. 1 Stunde und dient nur zur Kontrolle.

Nürnberg ist nun für mich zu weit entfernt, aber vielleicht wohnt ein anderes MT Mitglied in der Nähe.

Zündkerzen und Lambdasonden sind schon Teile die mal erneuert werden müssen, sollte aber nicht mehr als 100- 120 Euro gekostet haben.

Hat denn eine Lampe im Instrument aufgeleuchtet als der Fehler auftrat und wenn ja welcher FC wurde abgelegt?

Gruss Werner

Zitat:

Original geschrieben von tina_sch

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten!!

Trotz der Schadens fähr er noch gut, außer man will längere Strecken Autobahn fahren oder man fährt auf einer längergezogenen Steigung.

Wenn ich nochmal nachhaken darf wie läuft der Motor eigendlich im Standgas und wie ist das mit dem durchzug? Also ich meine das deswegen weil wenn bei einem 4 Zylinder ein Topf fast Tod ist dürfte sich der Motor im stand gut schütteln und der durchzug ist auch eher wie vom alten Traktor ist ja ähnlich wie wenn man nen Zündkerzenstecker weg macht

Dann noch was verbraucht dr Motor Öl bzw. Kühlwasser?

Mich machen die 3 Bar etwas stutzig bei einem def. Ventiel ist der druck bei 0 Bar und bei def. Kolbentingen wird Öl mit Verbrant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ratschlag/Meinungen: Lohnt sich eine Reparatur