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Ratsam einen CLK 200 Kompressor (W209) über 150 000 km zu kaufen?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. September 2019 um 10:59

Hallo lieber Mitglieder,

ich wollte mal eure Meinung hören ob es sinnvoll wäre einen CLK 200 Kompressor (BJ 2002-2004) mit über 150 000 km zu kaufen? (Preise liegen bei 3-5000)

Gelesen habe ich ja dass die Motoren auch mal gerne über 300 000 km machen wenn sie gut gewartet wurden.

Meine Fragen wären:
1.Ab welche Kilometeranzahl kommen beim CLK (W209) 200 Kompressor viele Reparaturarbeiten auf einen zu?
2.Sollte ich doch lieber zu einem CLK 200 Kompressor unter 125 000 km greifen?
3. Ist eine niedrige Laufleistung nicht auch ein schlechter Indikator, wegen Standzeiten und evtl Kurzstrecken?
Vor allem für dieses Alter von Autos?

Beste Antwort im Thema

lieber ein Auto mit 200000 Km kaufen wo immer alles dran gemacht wurde als einen mit 100000 Km wo man nichts von weiß! Wenn der bei MB immer gewartet wurde hat man mit Sicherheit das Getriebeoil schon mal gewechselt. Wenn Du kannst, geh mit der Fin zu DB das die nachschauen was alles gemacht wurde, das hat jede NL auf dem Schirm, dann bist Du sicher!

Gruß

Werner

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Meiner hat in 15 Jahren rund 265.000 km runter. Und am Motor wurde außer wegen einem Marderbiss in die Kompressorschläuche noch nichts gemacht.

Rost an den hinteren Radläufen ist aber ein Problem. Zumindest wenn man in der Nähe der Alpen wohnt und im Winter oft und viel Salz gestreut wird.

Thomas

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:42

Vielen Dank Thomas dann muss ich mal bei den nächsten Besichtigungen mich unter den Wagen legen oder ggf unter der hebebühne schauen. Danke

Bei der Laufleistung solltest du auf jeden Fall eine neue Steuerkette mit einkalkulieren. Auch der Wechsel des Kompressor Öls ist bei dieser Laufleistung ratsam.

Themenstarteram 23. September 2019 um 20:16

@Mainhattan Olli ja an steuerkette dachte ich auch und werde das mal mit in die preisverhandlungen dann einfliessen lassen. Wie viel kostet denn so ein Wechsel von steuerkette und kettenspanner ? 400,500 Euro?

Und was meinst du mit Kompressor öl? Gibt es dafür ein extra öl ?

 

Und weiß jemand ob man zwangsläufig auch ein automatik Getriebe öl wechseln sollte ?

 

Kann ich auch alles gut in die preisverhandlungen nehmen wenn es noch nicht gemacht wurde.

Ölwechsel / Spülung ist bei fast allen Automatikgetrieben sinnvoll oder sogar Pflicht! Meistens bei 80-100tkm, also bei der von Dir angepeilten Laufleistung sollte das mindestens schon 1x (nachweislich!) gemacht worden sein.

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:29

Ok danke ich poste mal hier die Anzeige vom Auto was ich mir anschauen wollte. Vllt kann ja jemand seine Meinung dazugeben

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz CLK 200 Kompressor/AUT./NAVI/GSD/VOLL SCHECKHEFT

Erstzulassung: 11/2004

Kilometerstand: 173.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

 

Preis: 4.990 €

lieber ein Auto mit 200000 Km kaufen wo immer alles dran gemacht wurde als einen mit 100000 Km wo man nichts von weiß! Wenn der bei MB immer gewartet wurde hat man mit Sicherheit das Getriebeoil schon mal gewechselt. Wenn Du kannst, geh mit der Fin zu DB das die nachschauen was alles gemacht wurde, das hat jede NL auf dem Schirm, dann bist Du sicher!

Gruß

Werner

Die Wartung beim Daimler beurteile ich etwas anders als Werner. Ein Getriebeölwechsel ist oft zu wenig, da meist mehr als die hälfte des alten Öls im Getriebe bleibt. Eine Spülung führt zu dem gewünschten Erfolg.

Der Tausch der Steuerkette wird eher 1000 bis gut 1000 Euro kosten. Mit 4-500€ kommt man nicht mal beim Zahnriemen hin.

Der Wechsel des Kompressoröls ist lt. Daimler nicht vorgesehen. Wenn der Kompressor Geräusche macht, verkauft dir Daimler lieber gleich einen kompletten Kompressor. Hier findest du mehr Infos zum Zubehör und der Wartung des Kompressors:

https://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 25. September 2019 um 14:49:17 Uhr:

Die Wartung beim Daimler beurteile ich etwas anders als Werner. Ein Getriebeölwechsel ist oft zu wenig, da meist mehr als die hälfte des alten Öls im Getriebe bleibt. Eine Spülung führt zu dem gewünschten Erfolg.

Der Tausch der Steuerkette wird eher 1000 bis gut 1000 Euro kosten. Mit 4-500€ kommt man nicht mal beim Zahnriemen hin.

Der Wechsel des Kompressoröls ist lt. Daimler nicht vorgesehen. Wenn der Kompressor Geräusche macht, verkauft dir Daimler lieber gleich einen kompletten Kompressor. Hier findest du mehr Infos zum Zubehör und der Wartung des Kompressors:

https://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor

ich bin natürlich davon ausgegangen das bei Getriebeoilwechsel auch gespült wurde, alles andere wäre Quatsch!

Gruß

Werner

Hi,

auch ein Blick auf die Nockenwellenverstellermagneten werfen. Diese werden gern undicht, so dass Öl in den Kabelbaum läuft. Durch den Kapillareffekt zwischen den Litzen läuft es bis in die Lamndasonden und Motorsteuergerät. Kann lästig und teuer werden. Mit Ölstoppkabel kann dem vorgebeugt werden. Du solltest die Kabel an den Magneten mal abziehen und schaun ob Öl zu sehen ist.

Schaue mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...-kurbelwellensensor-t6522514.html?...

Zitat:

@DND1992 schrieb am 25. September 2019 um 12:29:39 Uhr:

Ok danke ich poste mal hier die Anzeige vom Auto was ich mir anschauen wollte. Vllt kann ja jemand seine Meinung dazugeben

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz CLK 200 Kompressor/AUT./NAVI/GSD/VOLL SCHECKHEFT

Erstzulassung: 11/2004

Kilometerstand: 173.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 4.990 €

Oh, der steht ja bei mir "um die Ecke" :D Sieht soweit ganz ok aus, ist aber absolute Sparausstattung. Der hat ja nicht mal Sitzheizung. Service ist auch überfällig.

Falls Du den anguckst, achte mal drauf, wie lange der Vorbesitzer den gefahren hat. Mein Verdacht, wenn ich das Serviceheft sehe (bei zwei Vorbesitzern): Der letzte Halter hat den Wagen 2017 vom Erstbesitzer (der immer Service gemacht hat) gekauft und will den jetzt mit fälligem Service wieder loswerden.

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:12

Danke @Norberto @Mainhattan Olli @Werner Mues

und ja danke auch an @Chaoz_Mezziah , dann wohnen wir ja nicht weit entfernt ich komme aus dem raum osnabrück,

ja okay danke werde ich machen, das Gefühl hatte ich auch vor allem sagte mir der Verkäufer auf die Frage ob das Getriebeöl bereits gewechselt wurde, dass er es nicht weiß und da der Wagen ja von Mercedes gewartet wurde hätten die das gemacht wenn die das für nötig gehalten hätten. Ein Blick ins Serviceheft kam ihn wohl nicht in den Kopf oder wie du sagst der möchte was verbergen. Deswegen habe ich schon ein ungutes Gefühl direkt bekommen und bin am überlegen ob ich mir den anschaue.

Danke an alle.

Ich glaube ich werde mir als nächstes erstmal diesen anschauen auch wegen der KM Laufleistung und der Händler hat das komplette Scheckheft fotografiert und mit hoch geladen.

Falls ich mich in das Auto verlieben sollte würde ich es doch schon etwas länger fahren wollen.

https://suchen.mobile.de/.../276828833.html?action=parkItem

Hi,

die Laufleistung hört sich gut an, wenn die echt ist.

Übrigens würde ich nach einen Mopf (ca. ab 2006) und am besten letztes Baujahr (glaube es war 2009) mit 184 PS gucken.

Ich finde die Laufleistung schon verdächtig gering. Das sind keine 4000 km im Jahr. Da muss man ja schon fast über Standschäden nachdenken ;)

@DND1992

Anschauen kannste Dir den ersten schon, musst halt nur aufpassen. Aber das muss man eigentlich eh immer und überall :)

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