ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ratlos: Jetzt Winterreifen für Italien bei 25°C ?!?

Ratlos: Jetzt Winterreifen für Italien bei 25°C ?!?

Themenstarteram 17. September 2022 um 16:50

Hallo Forum, ich bin ein wenig ratlos, vielleicht können die Profis hierzu was sagen *hoff* ...

Wie kritisch ist es denn in der Praxis, mit Winterreifen unter Sommerbedingungen zu fahren? Insbesondere Bremsweg-Verlängerung!?

Hintergrund:

Muss kurzfristig nach Sizilien. Vermutlich Ende Okt zurück (aber nicht ganz sicher).

Um sicher zurück (über die Tauernautobahn) nach Bayern zu kommen, müsste ich wohl schon vor Reiseantritt zu Winterreifen wechseln; weiß ja nicht, wie das Wetter in 1 is 2 Monaten aussieht.

Aber das würde bedeuten: ca. 3000 km mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen fahren? =>

  • Auffahr-Unfall vorprogrammiert, weil alle anderen um einen herum deutlich geringeren Bremsweg haben? (Stadtverkehr von Palermo und Umgebung.... :D ...)
  • Oder unkritisch und nicht so schlimm mit Winterreifen im Sommer, solange man unter ~ 130 km/h bleibt?

Aktuelle Sommerreifen:

Michelin Pilot Sport 4S 265/30 ZR 20 94Y Extra Load

Winterreifen:

Pirelli SottoZero II Winter 270 255/35 R19 96W M+S

Fahrzeug: Alter Audi S5 Coupe 8T 4.2

Danke für jede Info oder Meinung!

Sigi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@SigridH schrieb am 18. September 2022 um 22:52:41 Uhr:

 

[……]Ich vermute nach den Aussagen hier immer mehr, dass die Aussage oben zu extrem ist. Und alles halb so wild ist.

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg!

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 18. September 2022 um 19:42:14 Uhr:

Was ist denn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei deinem Auto? Zwischen dem 15.10 und 15.04 ist das in Italien egal. Vom 16.04-14.10 muss die montierte Bereifung die zulässige Höchstgeschwindigkeit abdecken.

Nicht ganz richtig! In Italien muss ein im Sommer montierter Reifen mindestens den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Speedindex haben, unabhängig von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit!

Ich dürfte hier z.B. absolut unsinnigerweise bei meinem Toyota mit 180 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit nur einen Wintereifen mit Index W im Sommer fahren.

Hier beim ÖAMTC nachzulesen: https://www.oeamtc.at/.../...interreifen-in-den-sommermonaten-18309463

Du weisst aber, dass in Italien ab ca. Mitte Oktober Winterreifen-Pflicht herrscht? Wenn du erst danach zurück fährst, stellt sich die Frage gar nicht, Winterreifen Ja oder Nein.

Ab 15. November

 

„Winterausrüstung“ Also Ketten sind auch zulässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ratlos: Jetzt Winterreifen für Italien bei 25°C ?!?