ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rate zu hoch? Seat Toledo

Rate zu hoch? Seat Toledo

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 7:40

Wir wollen eine Tageszulassung finanzieren.

Neupreis 25.000 EUR. Halbes Jahr alt.

Preis 17.900 EUR

KSB-Beitrag: 869 EUR

Laufzeit 48 Monate

Sollzins 2,95 %

Eff. 2,99 %

48 mtl. Rate a 275,17 EUR

Schlussrate bei 20.000 km/Jahr 7173,13 EUR

Das Angebot ist bei 2 Händlern nahezu identisch.

Ein Kumpel meint, die Rate wäre zu hoch. Bei 17.900 EUR muß die Rate unter 200 EUR sein. An den Beträgen könnte man noch deutlich schrauben. Die Händler sind da nicht sehr flexibel.

Stimmt das? Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Schlussrate erhöht sich mit Verringerung der jährlichen Kilometer. Dementsprechend verringert sich dann die Rate. Wieviel KM hast du angegeben?

Des Weiteren sind die Zinsen mit 3% ja schon recht sportlich, die wollen auch bezahlt werden.

Wenn es hier um eine Finanzierung geht bei der du das Fahrzeug zum Schluss übernehmen willst, solltest du sehen, dass die Rate möglichst HOCH ist damit die Schlussrate klein ist. Auch eine Anzahlung wäre nicht schlecht. Dann sparst du an den Zinsen. KSB raus, das ist der größte Nepp am Kunden (auch wenn der Händler jammert weil er dann keine Provision bekommt).

 

Wenn du den Wagen nur drei Jahre fahren und dann zurück geben willst nimm ein Neuwagenleasing..

am 11. Februar 2017 um 8:23

Hallo. Um was für eine Ausstattung geht es? Der Preis scheint mir zu hoch. Ich habe einen 1.4 TSI DSG 2015 neu mit praktisch allem günstiger gekauft.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:19

Zitat:

KSB raus, das ist der größte Nepp am Kunden (auch wenn der Händler jammert weil er dann keine Provision bekommt).

Die kann er nicht rausmachen, trotzdem ich das wollte. Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Wir haben mal einen Neuen durchgerechnet. Der wäre bei 1,99 % ohne KSB. Mit KSB bleibt er bei 2.99 %

Der ist MIT KSB bei 2.99 % Da sollte ich wohl mal ansetzen.

Zitat:

Wenn es hier um eine Finanzierung geht bei der du das Fahrzeug zum Schluss übernehmen willst, solltest du sehen, dass die Rate möglichst HOCH ist damit die Schlussrate klein ist. Auch eine Anzahlung wäre nicht schlecht. Dann sparst du an den Zinsen. KSB raus, das ist der größte Nepp am Kunden (auch wenn der Händler jammert weil er dann keine Provision bekommt).

Wenn du den Wagen nur drei Jahre fahren und dann zurück geben willst nimm ein Neuwagenleasing..

Das ist noch nicht mal so sicher, was dann passiert. Man muß davon ausgehen, dass sich die Holde um entscheidet.

Zitat:

Wieviel KM hast du angegeben?

20.000 km

 

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:23

Zitat:

Hallo. Um was für eine Ausstattung geht es? Der Preis scheint mir zu hoch. Ich habe einen 1.4 TSI DSG 2015 neu mit praktisch allem günstiger gekauft.

Ja, aber gebraucht oder? Der hat 9 km als Tageszulassung. Tempomat, SHZ, EFH vo und hinten, DSG, Lederlenkrad, Navi mit Mediasystem Plus, DAB, Full-Link, Mittelarmlehne.

am 11. Februar 2017 um 9:57

Hallo, bei mir war es eine Neubestellung (3 Monate Lieferzeit) mit allem außer LED Scheinwerfer und Navi für 17.600,- inkl. Überführung und Wunschkennzeichen. Im Wesentlichen deine Ausstattung + Rückfahrkamera, Front Assist und Kessy. Aber dein Preis ist auch noch i.O. Die Neubestellungen laufen gerade bei 20.000 rum O.o.

Zurück zum Thema: Ich würde eine Anzahlung über 4000 Euro zusammenkratzen, das senkt die Zinsen. Dann das restliche auf 48 Monate, bringt dich auf vermutlich 180 Euro / Monat bei vernünftiger Schlussrate.

KSB auf jedenfall raus. Sonst mal noch schauen, es stehen noch genug Toledos bei Händlern neu rum, gehen wohl relativ schlecht.

Die angegebene Höhe der Schlußrate macht nur Sinn wenn du den Wagen nach Ablauf übernehmen willst

Ansonsten ist sie nach meiner Meinung viel zu niedrig angesetzt

KSB kannst du nach Abschluß wieder kündigen.Auch wenn es dem Händler nicht passt

Genau. Wenn der Händler den KSB nicht freiwillig rausnimmt kannst den widerrufen (Frist beachten!). So schnell hast du 800 Euro gespart ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 14:23

Zitat:

Genau. Wenn der Händler den KSB nicht freiwillig rausnimmt kannst den widerrufen (Frist beachten!). So schnell hast du 800 Euro gespart ;-)

Wird die nicht mit der Rate verrechnet? Nach der Aufstellung im Angebot, siehts so aus.

Ja, die 800 Euro werden mit verzinst und abgestottert. Nach dem Widerruf gibt's eine neue Berechnung mit entsprechend geringeren Raten.

Oder der "Restbetrag" wird einem überwiesen. Sollte man z.B. auch beachten wenn man die Finanzierung vorab ablöst. Der Betrag der KSB ist immer für die komplette Laufzeit berechnet und somit bleibt bei früherer Ablösung des Kredits noch etwas übrig was einem wenn man es verlangt überwiesen wird.

Die monatliche Rate bleibt dann aber gleich.

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 11. Februar 2017 um 08:40:22 Uhr:

Wir wollen eine Tageszulassung finanzieren.

Neupreis 25.000 EUR. Halbes Jahr alt.

Preis 17.900 EUR

KSB-Beitrag: 869 EUR

Laufzeit 48 Monate

Sollzins 2,95 %

Eff. 2,99 %

48 mtl. Rate a 275,17 EUR

Schlussrate bei 20.000 km/Jahr 7173,13 EUR

 

Stimmt das? Wie seht ihr das?

Gesamtkreditkosten

275,17 x 48 + 7173,13 = 20.381,16 €

Zinskosten

20.381,16 -17.900 = 2481,16 - 869 =1612,16 €

monatliche Kosten mit Restsumme Sparen

20.381,16 : 48 = 424,60 €

 

Vergleichskredit ( Postbank)

Kredit: 3,29% eff. Jahreszins,

3,23% fester Sollzins p.a.,

Gesamtbetrag 19.413,81 €,

mtl. Rate 323,56 €

Laufzeit 48 Monate

 

Am Ende zahlst du mit der ersten Variante 967,35 € mehr .

 

 

Wenn es einfach nur darum geht 3 Jahre je 20tkm mit einem ordentlichen Auto zu fahren könntest du für eine geringere monatliche Rate auch so was fahren:

 

https://www.leasingtime.de/.../...di-ambition-s-tronic-xenon-69150.php

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2017 um 19:01:05 Uhr:

Zitat:

 

Gesamtbetrag 19.413,81 €,

mtl. Rate 323,56 €

Laufzeit 48 Monate

... da hat sich aber ein Rechenfehler eingeschlichen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rate zu hoch? Seat Toledo