Rat bei fehlersuche - Öl im wasser

VW

hallo,

ich fahre den Passat 3BG Bj´01 - 1,6l

und zwar schildere ich erstmal mein problem.

ich stellte auto abends ab und morgens kam die anzeige kühlwasserstand prüfen stopp. ich schaute nach und der ganze ausgleichsbehälter war mit öl voll und im motor war genau die gleiche hellbraune grütze.

also erstmal zkd getauscht und soweit es möglich war den kreislauf gespühlt.beim warm laufen lassen waren die oberen kühlschläuche normal warm aber der untere nicht also auf verdacht gleich noch neue wasserpumpe mit eingebaut.

das problem das die oberen schlauche normal warm werden bleibt bestehen und der untere kühlerschlauch wird nach ewigen warmlaufen im stand nur halbwegs warm aber nur ganz schwach. (temperanzeige bleibt im auto aber bei 90 grand stehen und lüfter geht aber auch nicht an)

haben erstmal gedacht im motto weiter fahren beobachten. hab noch mehrmals ausgleichsbehälter säubern müssen da immer wieder öl drin ist (hab immer gedacht das es nur reste sind die im kühlsystem waren, da es nie sehr viel war) nur gestern kam die öl anzeige das ich bitte nach kippen soll und siehe da trotz neue zkd wieder am öl einlass deckel und am motor ein richtig dicker helbrauner schleim und am öl stab so gut wie kein öl mehr aber auch leichter brauner schleim.

was kann denn dann noch bitte defekt sein?

danke schon mal für eure antworten!!!

16 Antworten

so der ölkühler ist drin und ich glaube es war er. hab beim alten ein wasser schlauch oben angeschlossen und den ausgang dicht gemacht beim alten. nachdem ich wasser marsch gemacht hat kom lüft aus den löchen wo eigentlich öl raus kommen sollte.

wer erstmal fahren und gucken ob wieder öl kommt aber ich denk nicht mehr. hoffe dieser threat hilft noch anderen mit dem problem

so bin jetzt schon eine weile gefahren und nachdem jetzt schön warm darußen ist hab ich doch noch mal gucken wollen ob alles ok ist und was seh ich, es ist schon wieder öl im wasser. ich hab echt keine ahnung mehr woran das liegen kann

Deine Antwort