ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rat bei fehlersuche - Öl im wasser

Rat bei fehlersuche - Öl im wasser

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:14

hallo,

ich fahre den Passat 3BG Bj´01 - 1,6l

und zwar schildere ich erstmal mein problem.

ich stellte auto abends ab und morgens kam die anzeige kühlwasserstand prüfen stopp. ich schaute nach und der ganze ausgleichsbehälter war mit öl voll und im motor war genau die gleiche hellbraune grütze.

also erstmal zkd getauscht und soweit es möglich war den kreislauf gespühlt.beim warm laufen lassen waren die oberen kühlschläuche normal warm aber der untere nicht also auf verdacht gleich noch neue wasserpumpe mit eingebaut.

das problem das die oberen schlauche normal warm werden bleibt bestehen und der untere kühlerschlauch wird nach ewigen warmlaufen im stand nur halbwegs warm aber nur ganz schwach. (temperanzeige bleibt im auto aber bei 90 grand stehen und lüfter geht aber auch nicht an)

haben erstmal gedacht im motto weiter fahren beobachten. hab noch mehrmals ausgleichsbehälter säubern müssen da immer wieder öl drin ist (hab immer gedacht das es nur reste sind die im kühlsystem waren, da es nie sehr viel war) nur gestern kam die öl anzeige das ich bitte nach kippen soll und siehe da trotz neue zkd wieder am öl einlass deckel und am motor ein richtig dicker helbrauner schleim und am öl stab so gut wie kein öl mehr aber auch leichter brauner schleim.

was kann denn dann noch bitte defekt sein?

danke schon mal für eure antworten!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Januar 2008 um 17:27

Vieleicht irgendwo ein Riss im Block, oder der Kopf/Block sind krum. Hast du den Kopf auf planizität überprüft?

Hallo

Typischer Fall - die Zylinderkopfdichtung.

lesen wäre nicht schlecht! zylinderkopfdichtung is scho gemacht worden. glaube kaum das die neue jetzt auch im eimer ist!!!!!!

ich kenne diesen "schleim" nur als ergebnis wenn man silikatfreies mit silikathaltigen kühlmittel vermischt (is ne schöne scheiße).

allerdings verstehe ich nicht das kein öl mehr da ist am messstab.........

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:23

ja die kopfdichtung is neu und ich glaube auch nicht das die schon wieder hinüber ist.

wurde an alles gedacht bei der wechslung. ich könnt höchtens nur noch mal zu vw fahren damit die den kreislauf mal unter druck setzen, dann sieht man ja wo eine undichte stelle is oder?

kann doch aber auch am öl kühler liegen oder?

von benzinkühlern weiß ich das es die gibt, aber ölkühler? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

von benzinkühlern weiß ich das es die gibt, aber ölkühler? :confused:

oelkuhler gibt es schon EWIG

hat das jedes auto?

oder ist das nur auf diesel oder benziner eingegrenzt?

hat imho nicht jedes auto und ist auch nicht auf die kraftstoffart begrenzt.

Harry

zu 99,9% ZKD

 

Zitat:

Original geschrieben von elu6221

Hallo

Typischer Fall - die Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:26

so heute war es wieder soweit. nachdem ich nun die zkd gemacht habe und alle frisch war bin ich 400 km gekommen und der ausgleichsbehälter war wieder voll mit öl.

hoffe nur noch das es der ölkühler sein kann....

am 30. Januar 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von einstein083

so heute war es wieder soweit. nachdem ich nun die zkd gemacht habe und alle frisch war bin ich 400 km gekommen und der ausgleichsbehälter war wieder voll mit öl.

hoffe nur noch das es der ölkühler sein kann....

Hast du meine Frage von oben gelesen? Hast du den Kopf geplant???

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Zitat:

Original geschrieben von einstein083

so heute war es wieder soweit. nachdem ich nun die zkd gemacht habe und alle frisch war bin ich 400 km gekommen und der ausgleichsbehälter war wieder voll mit öl.

hoffe nur noch das es der ölkühler sein kann....

Hast du meine Frage von oben gelesen? Hast du den Kopf geplant???

naja ich selber hab es meinen audi mechaniker privat machen lassen :)

hab ihn drauf angesprochen ob er ihn geplant hat und er meinte ja. aber hab auch gerade gelesen das wenn man die zkd falschherum auf setzt es auch sein kann das öl druch drückt?

was meinst du denn zu wie viel % es noch die ölkühler sein könnte?

am 1. Februar 2008 um 14:32

Bei mir wars dasselbe Problem mit meinem 1,6er TD SB-Motor.

Nach ZKD-Wechsel immer weiter Öl im KW.

Ich hab auch einen Ölkühler und bei VW sagte man mir, dass das nichts neues sei, dass die mal feine Risse bekommen, durch die dann das Öl in den KW-Kreislauf gedrückt wird. Vom alten Passat 35i bis zum T5 immer wieder das selbe Problem.

Tausch den mal und denn spül den Kreislauf mal ordentlich mit Spüli durch.

Ist zumindest weniger Arbeit als die ZKD nochmal wieder runterzureißen ;-)

Bei mir lags daran.

Liebe Grüße Bloody

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 7:55

aha super. haben auch erstmal die kompression getestet sind überall 12-14 bar auf den zylindern. hab mir erstmal den kühler beosrgt und bauen den am we ein. schreib dann ob es gefunzt hat oder net

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rat bei fehlersuche - Öl im wasser