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Rasseln links vom Motor

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 18:18

Hallo Leute! Hoffe mir kann hier jemand helfen. Folgendes Problem : seit ein paar Wochen höre ich ein lautes Rasseln im Leerlauf und ab ca. 1900 Umdrehungen. Je höher die Drehzahl, desto lauter wird das Geräusch. Wenn ich vorher schalte, habe ich keine Probleme und höre nichts. Habe mal unter die Haube geschaut bei laufendem Motor und höre ein unruhiges Rasseln links neben oder ganz links vom Motorblock (Perspektive: wenn ich davor stehe). Was könnte das sein?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wie kommt ihr auf das Pleullager? Ich weiß ja nicht welchen Motor der Fragesteller hat aber in Fahrtrichtung Rechts sitzt für gewöhnlich ne Steuerkette die auch mal das rasseln anfängt ;)

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am 25. Mai 2018 um 18:19

@Liodinho ich würde auf das Pleullager tippen. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 18:21

@Klemmi1997 Kann ich damit noch weiterfahren oder lieber stehen lassen und den nächsten Termin in der Werkstatt machen? Weißt du auch wie teuer sowas ungefähr werden kann?

Liebe Grüße

am 25. Mai 2018 um 18:33

@Liodinho Ich würde das Auto stehen lassen und schnellmöglichst einen Termin machen. Es muss die Ölwanne runter,das Getriebe, Ich vermute auf ca. 900 bis 1700 Euro. Gruß Klemmi1997

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 25. Mai 2018 um 20:19:47 Uhr:

@Liodinho ich würde auf das Pleullager tippen. Gruß Klemmi1997

Seit ein paar Wochen? Und zw. Standgas und 1900 sind die ruhig?

fahr zum foh.

oder kauf von ebay gebrauchtmotor und guck obs dann weg ist. :D

Wie kommt ihr auf das Pleullager? Ich weiß ja nicht welchen Motor der Fragesteller hat aber in Fahrtrichtung Rechts sitzt für gewöhnlich ne Steuerkette die auch mal das rasseln anfängt ;)

internetwissen halt. ;)

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 26. Mai 2018 um 10:24:06 Uhr:

Wie kommt ihr auf das Pleullager?

Nicht wir! Nur einer ...

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:29

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 26. Mai 2018 um 10:24:06 Uhr:

Wie kommt ihr auf das Pleullager? Ich weiß ja nicht welchen Motor der Fragesteller hat aber in Fahrtrichtung Rechts sitzt für gewöhnlich ne Steuerkette die auch mal das rasseln anfängt ;)

Steuerkette wäre mir natürlich lieber. Ein loses Blechteil am liebsten. Habe einen Corsa D 1.2 ecoflex mit 70ps.das Geräusch kommt halt entweder direkt Fahrtrichtung rechts neben dem Motorblock oder ganz rechts im Motor, konnte das leider nicht genau lokalisieren.

Zitat:

@Liodinho schrieb am 26. Mai 2018 um 20:29:57 Uhr:

Steuerkette wäre mir natürlich lieber. (...) Geräusch kommt halt entweder direkt Fahrtrichtung rechts neben dem Motorblock oder ganz rechts im Motor, konnte das leider nicht genau lokalisieren.

Genau dieses Fehlerbild hatten auch schon die Letzten 3 Opel an den ich letzten Monat die Steuerkette gewechselt habe (2x Corsa D als 1.2 und 1.4 und 1x Astra als 1.4 )

Das rasseln müsste sich zwar mal einer anhören der etwas Berufserfahrung dahinter hat aber bei Laufleistungen um ca 150.000km ist die Steuerkette samt Spanner eigentlich typisch.

Sehe das exakt so wie Nonameguzzi.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:27

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 26. Mai 2018 um 23:43:03 Uhr:

Zitat:

@Liodinho schrieb am 26. Mai 2018 um 20:29:57 Uhr:

Steuerkette wäre mir natürlich lieber. (...) Geräusch kommt halt entweder direkt Fahrtrichtung rechts neben dem Motorblock oder ganz rechts im Motor, konnte das leider nicht genau lokalisieren.

Genau dieses Fehlerbild hatten auch schon die Letzten 3 Opel an den ich letzten Monat die Steuerkette gewechselt habe (2x Corsa D als 1.2 und 1.4 und 1x Astra als 1.4 )

Das rasseln müsste sich zwar mal einer anhören der etwas Berufserfahrung dahinter hat aber bei Laufleistungen um ca 150.000km ist die Steuerkette samt Spanner eigentlich typisch.

Vielen Dank! Werde die Tage mal einen befreundeten Mechaniker sich das anhören lassen, der dürfte das ja schnell sagen können. Nächstes Auto wird jedenfalls kein Opel, Wagen hat erst 60.000 km in 6 Jahren weg, regelmäßige Inspektion und hat mich bisher trotzdem schon genug gekostet. Dabei bin ich eigentlich eher ein defensiver Fahrer..

Die Ketten von VW und vielen anderen halten auch nicht. Und wenn nicht gibts andere Schwachstellen. Schwacher Trost, ist aber so.

Bei VW reißen die Steuerketten ohne Vorwarnung.

Da wird der Spaß noch teurer.

@Liodinho

In welchen Intervallen wurde denn das Öl gewechselt in den 6 Jahren?

Könnte aber auch nur an gelockerten Schrauben der NW- Brücken liegen.

Ventildeckelhaube runter und alle Schrauben mit ca. 8 Nm anziehen.

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