ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rasseln im Motorraum

Rasseln im Motorraum

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 7:07

Guten Morgen,

kurz nach der letzten Inspektion im August/September 2003 habe ich ein Rasseln im Motorraum entdeckt. Es hält bis heute an, taucht aber nicht regelmässig auf. Gebe ich Gas, ist das Geräusch sehr laut, ein richtiges Hämmern. Habe dann das Gefühl, dass der Motor auseinanderfällt.

Was könnte das sein? Hat jemand ähnliche/gleiche Probleme?

Gruss

Wassafilter

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Januar 2004 um 11:22

vielleicht die ventile?! Würde damit aber auf jeden Fall mal zum KFZ-Meister des Vertrauens fahren. Bevor dir der Motor wirklich um die Ohren fliegt.

So long

Hallo wassafilter,

kannst Du "richtiges Hämmern" etwas näher definieren?

BoisBleu

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 7:35

Guten Morgen,

heute morgen habe ich das Hämmer/Rasseln/Klackern wieder entdeckt. Es ist in jedem Gang zu hören. Hört sich an, als hätte ich Glaskugeln in einer Metallschüssel, die ich schüttele. Ich werde an diesem Wochenende den Motor laufen lassen und die Haube öffnen. Mal sehen, ob sich das Geräusch lokalisieren lässt.

Dann merke ich auch, dass er schlecht Gas annimmt. Ich muss dann fast durchdrücken, um anfänglich ins Rollen zu geraten. Sonst würde er mich ausgehen. Leider hört sich das manchmal für Spaziergänger doof an... Sie denken, ich würde wie alte Omas zu viel Gas geben... haha. Aber leider nimmt er ja kaum Gas an. Danach ist gut. Er fährt.

Dann ist da noch was. Vielleicht hängt aber alles zusammen. Wenn dieses rasselnde Geräusch auftaucht, setzt der Turbo ein wenig zeitversetzt ein. Man merkt dann kurze Zeit später, dass der Motor mehr Power bekommt, weil der Schub einsetzt.

Aaaaaah, mein Auto soll funktionieren... *wein*

Hatte im letzten Sommer eine neue Kaltstartanlage bekommen, die mein Kto. ein wenig auf Diät gesetzt hatte... Kurz danach merkte ich halt die o. g. Probleme.

Gruss

Wassafilter

Hallo wassafilter,

warum ich frage: ich habe auch ein Rasseln bei meinem 2.0T. Ich hätte das eher wie das Klappern einer Klapperschlange beschrieben. Obwohl der Begriff Rasseln es schon ganz gut beschreibt. Wenn der Wagen kalt ist, hört sich das sehr nach den Ventilen an, manchmal glaube ich, dass ich einen kleinen Traktor fahre. Nach ein paar Metern geht das Geräusch in ein "angenehmeres" Rasseln über. Ich habe das wenn ich Gas gebe und in allen Gängen bei allen Geschwindigkeiten. Vorallem aber beim Beschleunigen. Wenn ich schneller fahre höre ich es nur schwer, weil die Motor- und Reifengeräusche es überdecken.

Das Thema wurde schon desöfteren hier besprochen. Manche sagen das sind die Hydrostößel, andere wiederum sagen das ist der Turbo und somit normal. So richtig abfinden mag ich mich damit aber auch nicht. Seltsam ist bei Dir, dass das Geräusch erst seit kurzem auftritt.

Hast Du eine Leistungsänderung seit dem das Geräusch da ist? Zieht der Wagen noch genauso gut? Wie ist es mit der Höchstgeschwindigkeit? Welchen Motor hast Du eigentlich?

BoisBleu

Morjen.

Wie schaut es denn im Leerlauf aus? Gehe doch mal bitte her, und lasse den Motor im Leerlauf drehen. Wenn dann das Geräusch aufkommt, bitte mal die Kupplung treten. Hört es dann auf, und kommt wieder wenn man das Pedal loslässt, könnten es die Federn der Kupplungsscheibe sein. Die sind dann ausgleiert. Das Geräusch habe ich bei meinem TD nach 230.000 km. Die Kupplung ist auf und muß demnächst gewechselt werden.

Gruß Jörg

... ach ja, und die Lager der Rillenriemen-Räder waren auch schonmal im Verdacht. Aber das kann ich mir nicht mit so einer Geräuschkulisse vorstellen. Das wirds nicht sein.

Gruß Jörg

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 9:46

Moin, Moin,

ich fahre einen 10/97er 1,9L TD, ca. 159000KM.

Habe die letzten Tage nochmal genauer hingehört.

Habe die Kupplung getreten und dann den Motor gestartet, dann die Kupplung losgelassen. Zwischendurch auch ausgekuppelt Gas gegeben. Ziemlich lautes Rasseln war dann zu vernehmen.

Mit getretener Kupplung war es leiser.

Auch habe ich bemerkt, dass das Geräusch bei kühleren Temperaturen lauter war als jetzt bei milden Temperaturen.

Auch ich habe das Geräusch ab und zu bei allen Geschwindigkeiten in allen Gängen. Vor allem beim Beschleunigen, wie von Boisbleu beschrieben. Gehe ich während des Beschleunigens vom Gas, hört das Geräusch auf. Gebe ich wieder Gas, fängt es wieder an.

Bei höheren Geschwindigkeiten bemerke ich das Geräusch seltener, da es rundherum einfach zu laut ist. Der Wagen zieht auch noch genauso gut, nur wenn das Geräusch auftaucht, habe ich das Gefühl, dass er ein wenig Schwierigkeiten hat, anzuziehen.

Wat meint Ihr? Wenn es wirklich an der Kupplung liegt, wie teuer ist sowas?

Meine Schaltung ist auch schon recht butterweich. Hängt das damit zusammen?

Gruss an Euch!

Wassafilter

Hallo wassafilter,

das ist allerdings mehr als interessant. Ich habe ja einen 2.0T.

Da das Geräusch bei Dir auch auftritt obwohl Du einen Diesel hast lässt mich ahnen, dass das Geräusch tatsächlich nicht vom Motor/Turbo kommt.

Ich war gestern mal Beifahrer und habe etwas genauer auf das Geräusch geachtet. Es kommt tatsächlich von der Fahrerseite. Also nix Turbo oder so.

Falls tatsächlich eine der beiden Punkte zutrifft, was bedeutet das für mich? Wie bekomme ich heraus, was davon zutrifft? Wie teuer wird das?

1. Federn der Kupplungsscheibe (Dieselelch)

2. Lager der Rillenriemen-Räder (Dieselelch)

@ Dieselelch: was meinst Du dazu?

BoisBleu

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 10:09

guten morgen an alle,

boisbleu, kommst du zufällig aus der gegend duesseldorf? oder jemand anderes von euch?

ich habe noch nicht die ultimative werkstatt meines vertrauens gefunden. da diese geräusche ja nun seit längerem auftreten und keine werkstatt sich genauer dahintergesetzt hat, verliere ich eigentlich nur knete für null arbeit.

ich habe von kollegen gehört, dass der einbau einer neuen kupplung doch recht teuer zu buche schlägt.

sollte ich in eine werkstatt fahren und diese korrespondenz vorzeigen, gibt es wahrscheinlich diesen vorzeigeeffekt, dass nichts zu hören ist.

hmmm...

weiss jemand, wie teuer eine neue kupplung mit einbau ist?

gruss

wassafilter

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 7:30

guten morgen,

auch der spritverbrauch lässt mittlerweile zu wünschen übrig... min. 8L auf 100km... *grrr*

heute nacht war es wieder recht kalt. habe also heute morgen direkt beim starten dieses rasselgeräusch in den ohren gehabt. durch treten der kupplung war es dann wieder weg.

allerdings tauchte es dann in irgendeinem gang und bei irgendeiner geschwindigkeit wieder auf...

gruss

britta

Bin nicht sicher wie man dein Rasseln verstehen soll. Bei mir war auch ein Geräusch am Motor, das waren dann allerdings Magnetventil an der Einspritzpumpe und zudem der Nadelhubsensor. Konnte man aber beide über den Fehlercode auslesen.

Hat nie die Motorsteuerungslampe aufgeleuchtet??

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 14:45

hallo,

eine motorsteuerunglampe hat nie aufgeleuchtet, geschweige denn irgendeine andere leuchte.

habe jetzt auch gemerkt, dass ich wieder tanken müsste... allerdings habe ich erst 650km runter und komme sonst mit einer tankfüllung 850km weit (eigentlich auch nicht sehr sparsam...)

man, wie kann das zusammenhängen?

hat jemand ne ahnung, wie teuer der einbau einer neuen kupplung sein könnte?

oder auch der einbau einer neuen schaltung?

gruss

wassafilter

Hallo wassafilter,

hab mich zur Zeit mit dem Geräusch abgefunden. Ich werde mal bei der nächsten Inspektion (120 TSD) darauf hinweisen.

Ach ja, eine Veränderung des Geräusches beim Kupplung treten habe ich nicht. Bei mir tritt das Geräusch ja nur unter Last auf, im Stand existiert es nicht.

Ich behalte das Geräusch auf jeden Fall im Auge.

BoisBleu

Kupplung oder Lager?

 

Middach.

@boisbleu:

Um Deine Frage von oben ein ganz klein wenig zu beantworten: Das das Rasseln von den ausgeleierten Federn der Kupplungsscheibe kam, hat mir ein Volvo-Meister diagnostiziert. Allerdings ist es das dann auch nur, wenn es beim Treten der Kupplung aufhört. Das Geräusch ist recht laut und weit zu hören. Hm, man müsste sich mal per Mail WAV-Dateien austauschen, die den Klang abspielen.

Die Lager sind dann ehr ein leises aber hörbares Brummen, was der Meister mir per Stetoskop ankündigte - aber sagte, er sei nicht sicher. Im meinem Fall hörte das Brummen mit dem Turnusgemäßen Wechsel des Rillenriemen auf und es blieb nur das Rasseln der Kupplung, die dann im Sommer gewechselt werden wird.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen