ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS

Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 19:03

Heute ist mir mal aufgefallen, dass mein Motor (?!, oder was anderes in der Nähe) beim Anfahren bzw beim Gas geben rasselt...

schwer zu beschreiben dieses Geräusch...aber ich glaube, dass es in letzter Zeit stärker geworden ist...

Kennt sich da jmd aus? Ist was kaputt? :?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Juni 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Burn_deh

Man hätte halt nicht nen kleinen 1,4l Motor nehmen sollen...

Das hab ich mir heute auch wieder gedacht, als ich mein Auto mit Klima angeschaltet fast auf der Kreuzung abgewürgt hab.... eigentlich dürfte es für den 1.4er keine Klima geben....

Hab das gleiche Problem.

1999`er 73`000 km gelaufen.Hört sich Metallisch an.

Kommt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vor.

Kebayer

am 20. Juni 2005 um 19:30

Rasseln im 1.4 Motor

 

Vertieft Euch nicht auf zu niedrigem Öldruck oder Zündungsklingeln! Sehr wahrscheinlich hat sich eine von den beiden Spannrollen des Zahnriemens aufgelöst. Um dieses zu kontrollieren, baue die Verkleidung des Zahnriemens ab, prüfe die Spannung und den Abtrieb des Riemens. Siehst Du in der Verkleidung schon Gummiabrieb, texte noch einmal!!!

Ok, das mit dem Zahnriemen ist auch möglich. Aber eher unwahrscheinlich. Du kannst mal kontrollieren auf den von laubfrosch beschriebenen Abrieb. Aber ist eher unwahrscheinlich. Wir reden hier eher alle von diesem Zündungsklingeln / -rasseln. Das hab ich an meinem 1,4er auch. In den Beschreibungen finde ich die Geräusche an meinem 1,4er exakt wieder. Und mein Zahnriemen wurde komplett mit WaPu und Rollen vor nicht mal 5000 km gemacht. Aber das Geräusch höre ich auch nur, wenn ich aktiv hinhöre. So fällts mir eigentlich gar nicht mehr auf.

am 20. Juni 2005 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Aber das Geräusch höre ich auch nur, wenn ich aktiv hinhöre. So fällts mir eigentlich gar nicht mehr auf.

Ja das stimmt. Besonders schlimm ist es aber, wenn man mit offenem Fenster aus dem Stand raus zügig beschleunigt. Dann hört man es ziemlich deutlich.

EDIT: Mir fällt grad noch ein, selbst beim Spielen mit dem Gas im Stand, hört man es. Aber wirklich nur im unteren Drehzahlbereich.

am 21. Juni 2005 um 23:31

Hallo

ich bin gestern mit einem 1.4 er mitgefahren, der hat eindeutig dasselbe Symptom: Zündungsklingeln.

Ich weiß nicht, ob er Normal oder Super 95 drin gehabt hat. Da ihr es hier so oft beschreibt, muß es für den Motor trotz Klopfsensoren normal sein. Ich weiß auf jeden Fall, je wärmer die Außentemperatur und damit die Ansaugluft, desto eher neigt ein hochverdichteter Motor zum Klingeln. Man kann ev die Zündungseinstellung kontrollieren lassen und sie etwas später stellen lassen, (sofern das bei diesen Kennfeld- Autos noch möglich ist ? Bitte um Korrektur wenn das falsch ist).

Gruß

am 3. Juli 2005 um 18:02

Hallo,

gibt es in dieser Angelegenheit Neuigkeiten?

Weil mir das beschriebene Probleme auch aufgefallen ist. Beim Suchen ist mir dieser Thread aufgefallen.

Alex

Hallo und Servus zusammen.

Ich hab das Zündungsklingeln schon ne ganze Weile. Vor ein bis anderthalb Jahren hab ich dann mal andere höherwertige Zündkerzen rein. Danach war Ruhe. Darüber hab ich mich auch echt gefreut! Seit der letzten Inspektion geht das wieder los. Ich sofort wieder zum :-) . Probefahrt gemacht. Hat festgestellt, Zündungsklingeln. Hab ich zwar eh schon gewusst, aber ist ja der :-) und weiß alles besser. Dann Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts! Weiter auf, ich glaub Block 20, im VAG-COM. Dort kann man ablesen wie der Klopfsensor regelt. Normalerweise muss er bei jeder Drehzahl ziemlich genau auf Null bleiben. Bei mir aber nicht. Ist bis zu 6 hoch. Er hat gemeint, da ist minderwertiger Sprit drin, ist aber schon länger bekannt. Da gab es ein Rundschreiben an alle VW Händler von Wolfsburg aus. Als Abhilfe soll ich die nächsten 2-3 Mal Super PLUS tanken. Wenn es dann immer noch ist, soll ich nochmal kommen. Zum Glück wohn ich ja ziemlich na an der Grenze zu Österreich, da kann ich es mir ja mal erlauben. ;-)

Nur noch zur Info! Ich tanke bisher immer Super 95. Der Check bei VW war natürlich kostenfrei!!

Wenn ich mehr weiß und die Super Plus tortur hinter mit habe, werd ich mich nochmal melden.

Zitat:

Wenn ich mehr weiß und die Super Plus tortur hinter mit habe, werd ich mich nochmal melden.

Darauf warten wir jetzt schon 8 Jahre :D

Ich habe das gleich Problem. Ein matallisches Rascheln bei exakt 1100 UPM etwa 1/2 Sekunde lang, in allen Gängen, nicht im Leerlauf. Mir ist es vor 2 Monaten aufgefallen, bisher ist es nicht schlimmer geworden.

Habt ihr denn mittlerweile eine Lösung gefunden? Der Zahnriehmen wurde angesprochen, aber für unwahrscheinlich erklärt. Super plus anstatt super, naja?

War bei 2 Werkstätten und ATU. Es wurde mir gesagt Getriebe unwahrscheinlich. Vielleicht Radlager oder Kolbenkipper.

am 22. Juli 2014 um 18:06

meine mutter hat das bei ihrem seit 70tkm. auch nach zahnriemenwechsel war es noch so.. dass das normal ist kann ich kaum glauben..

Und bis jetzt ist nichts passiert?

Ist es ein metallisches rasseln? Dauerhaft oder kurz? Beim beschleunigen oder auch im leerlauf?

am 22. Juli 2014 um 18:39

wie hier bereits beschrieben wurde, man hört es bei utnertourigem beschleunigen.. hört sich so an als würde was metallsiches rasseln oder irgendwo dran virbieren. der hat jetzt 158tkm.

Juhuuu! Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Mir ist aufgefallen, dass das Blech vor dem Krümmer unten etwas wackelt. Also mit einer 10er Nuss festgedreht.

Jetzt hört man nichts mehr in den Gängen 1,2 und 3. In 4 und 5 hört man es nur, wenn man genau darauf achtet.

Ich habe die Theorie:

Gänge 1,2 und 3 bei 1100 UPM = Motor läuft ruhig

Gänge 4 und 5 bei 1100 UPM = Motor läuft unruhig (untertourig) -> lockeres Blech vibriert -> Rasseln

Vielleicht gehe ich damit noch auf die Bühne und mache das Ding ganz fix

Danke für Tipps, dadurch bin ich erst darauf gekommen. :)

20140723-182043
am 23. Juli 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Viseco76

Hallo,

also ich hab schon mal gehabt, dass die Schrauben der Spannrolle sich gelöst hatten und deswegen

das so angefangen hat zu rasseln.

Würde trotzdem vosichtshalber Öl kontrolliern.

Vieleicht ist nur zu wenig drin und deshlb klappern von den Hydros.

Ecki gibt seinen Senf dazu :

Ecki hat Bedenken wegen der Prognose Rasseln oder tickendes Klopfen ?

Ein VW Motor 1,4 L soll bereits mit eine Steuerkette ausgerüstet sein, welche bereits viel Ärger verursachte, bis zum Motorschaden.

Es gibt bei einem Motor mit Steuerkette keine andere Möglichkeit ein Rasseln zu verursachen, als von der Steurkette.

Wie ich erfahren habe tüfteln die Techniker und Ingenieure mit reichlicher Unkenntnis daran, die Fehlerursache zu finden. Dieser 1,4 L Motor wird in einigen anderen Fahrzeugen außer VW auch eingebaut.

Kettenlängung , soll die Hauptursache sein.

Den Grund der Kettenlängung muss wohl unheimlich schwierig sein.

Dabei gibt es bestimmte Beispiele warum das so sein kann !

1. Schlechtes Kettenmaterial ( Billigproduktion egal woher)

2. Ein blockierender Kettenspanner, welcher durch eine Kettenlängung schließlich zum Kettenriss

führen kann.

3. Ein zu dünnes Motoröl, welches keine Polsterung zwischen Kette und Kettenrad Zähnen bilden

kann .

Ein Kettenspanner hat nur wenige mm Spielausgleich. Der Spielausgleich ergibt sich zwischen

Kettenspanner Rückschlag Federring und Kettenschwankung welche die Kettenspanner Schiene weiter gibt.

Der Sicherungsring mit einer Stufenrastung hat die Aufgabe, durch Kettenlängung oder

Kettenradverschleiß zu verhindern, dass die Kette schlagen kann und somit auch noch die Führungs-

schienen demoliert. Der Kettenspannerbolzen drückt nicht nur mit eine eingebauten Feder

den Kolben an die Kettenspanner Schiene sondern wird vom Öldruck bei laufenden Motor auch noch

zur Ruhe gezwungen.

Sollte in diesem Zusammenspiel eine Spieler nicht mehr mit machen, können sich gravierende

Störungen aufbauen, welche man am rasseln der Kette erkennen kann.

Unbedingt sofort vom Fachmann untersuchen lassen !

Die tickenden Klopfgeräusche kommen von etwas Frühzündung bei untertouriger Beschleunigung

oder auch schlechten Benzin.

Auch das ist nicht nur ein Schönheitsfehler ! Ebenfalls vom Fachmann kontrollieren lassen.

Übrigens: Es gibt auch heute noch kleine Werkstätten und Fachleute in Tankstellen.

Viel Glück bei der Suche und Beseitigung der Fehler, die unbedingt beseitigt werden müssen !

Hydrostößel haben oft die Eigenart, nach richtig warm gefahrenen Motoren, beim nächsten Kaltstart

zu zeigen, dass sie da sind. Das sollte aber nach ein bis zwei Sekunden vorbei sein !

 

Ecki, der Werkstatt Hasser !

Wow - Ecki hat echt Ahnung... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS