ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rasseln beim Beschleunigen

Rasseln beim Beschleunigen

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:21

Hallo allerseits.

Ich finde, dass diese Problematik ein eigenes Thema verdient und werde hier mal eine Diskussion dazu anregen. Angefangen hatten wir die Thematik im "Klappern beim Scirocco"-Thread.

Worum gehts?

Mein Scirocco 2.0 DSG erzeugt beim relativ starken Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min immer und leicht reproduzierbar ein metallisches Rasseln. Der Ton ist relativ lang anhaltend und geht zeitlich einher mit der Beschleunigung. Ein bisschen ist es mit einem schwachen Fauchen zu vergleichen. Beim schwachen Beschleunigen und beim "Bleifuß" tritt das Geräusch nicht auf.

Lösungsansätze bis jetzt:

1 .Termin beim Freundlichen

Neuanbringung der Wärmeableitverkleidung (?) rings um das Abgasrohr (Unterbodenbereich). Das Alublech schepperte wohl gegen Traversen und andere Metallteile. Die Justierung erfolgte mittels spezieller Kunstoff-Unterlegscheiben, die das Blech besser fixieren.

Leider war dieser Fehler nicht der, welcher das Rasseln verursachte.

2. Termin beim Freundlichen

Wagen auf Bühne gefahren und jegliche beweglichen Teile kontrolliert und abgeklopft. Mögliche Erklärung könnte ein metallenes "Flexgitter" unterhalb des Motorraums sein, welches die Führung für den Abgasschlauch(?) zum Abgasrohr darstellt. Bei Berührung dieses Flexgitters ergibt sich ein deutliches Rasselgeräusch - Metall scheint da auf Metall zu scheppern. Beim Anlassen des Motors (Leerlauf) scheint kein Geräusch von dem Gitter auszugehen (aha, ganz neu....*Ironie*). Ob es genau das Rasseln ist, was mich nervt ist aber schwer zu sagen, da es innerhalb des Fahrzeugs doch noch anders klingt... dagegen unternehmen will man nichts...naja und ausbauen ist wohl auch kaum durchzuführen...zumindest laut Werkstatt.

Vorerst soll ich lauschen und abwarten. "Evtl. laufe es sich noch ein, der Wagen habe auch erst 2500 km runter."

Hoffe, ich habe hier nen Ansatz zur Lösungsfindung gegeben. Vielleicht setzt irgendwer da an, wo heute resigniert wurde.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mAr1aN

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Mein Scirocco (2.0 TSI mit 6-Gang-Handschaltung) hat jetzt etwas über 800 km runter. Ich habe das Geräusch auch. Beim Beschleunigen hört man dieses Geräusch im Bereich von 2000 - 3000 U/min. Wollte mal versuchen das Rohr, welches in den Innenraum führt (wegen angeblich sportlichem Sound im Innenraum), auszubauen. Vielleicht kommen die Geräusche durch dieses Rohr. Meiner Meinung nach ist dieses Rohr vollkommener Blödsinn.

ich denke mal das das davon kommt

bin mal den ford focus st probe gefahren und der hat auch son geräuscheverstärker... hörte sich auch komsich an

wie oft wurde das thema jetz schon im anderen Thread besprochen???

es kommt NICHT vom Geräuscheverstärker.

es kommt 100%tig vom FLEXROHR.

Das hatte auch schon Markus_1981 beschrieben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:25

huch, gerade gesehen, dass es auch nen mir nicht bekannten ähnlichen Thread gibt!.... vielleicht mag ja wer diesen Beitrag einfach dorthin verschieben? Danke schonmal!

Hallo,

ich hatte auch ein metallisches Rasseln beim Beschleunigen bei meinem Wagen gehabt, nach 6 Wochen Werkstatt und viel Rumgedoktor hatte sich herausgestellt, dass es wohl ein Haarriss im Fächerkrümmer gab. Neuer Krümmer hatte das Problem gelöst, leider die 6000 Euro Rechnung nicht ;)

Hallo,

mein rocco ist auch erst 500km gelaufen und habe das selbe Problem, jedoch vergwisserte ich mich indem ich in meiner Werkstatt mich 2 anderen identischen Fahrzeugen gefahren bin die das gleiche Geräusch von sich geben. Also glaube ich dass das normal ist,ODER??? Weiss jemand mehr???

ich hab´s auch (900km 2,0)

Kann es sein, das das gewollt ist?

ich finde das ist kein Geräusch das gewollt sein kann.

Hallo,

Da ich meinen Scirocco heute bekommen habe, kann ich nur soviel dazu sagen, das ich es auch habe.

Gruss Galacius

Sowas kann echt nicht normal sein, da wird man doch irre bei.. Der Sache müsst ihr auf den Grund gehen.

Freundliche Grüße

TACH, ja ich habs auch gleich gemerkt . erst 50 KM drauf!! ja bei knapp unter 3000 umdr.denke mal das ein blech untermschalthebel, also in der gegend. mitte des wagens denke ich. kann nicht viel sein. hebe meinen mal am samstag auf die bühne und schaue mal selber. mach dann gleich die distanzscheiben drauf.

euch allen schöne feiertage.

Daniel

am 21. Februar 2009 um 18:38

Mein Scirocco (2.0 TSI mit 6-Gang-Handschaltung) hat jetzt etwas über 800 km runter. Ich habe das Geräusch auch. Beim Beschleunigen hört man dieses Geräusch im Bereich von 2000 - 3000 U/min. Wollte mal versuchen das Rohr, welches in den Innenraum führt (wegen angeblich sportlichem Sound im Innenraum), auszubauen. Vielleicht kommen die Geräusche durch dieses Rohr. Meiner Meinung nach ist dieses Rohr vollkommener Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Mein Scirocco (2.0 TSI mit 6-Gang-Handschaltung) hat jetzt etwas über 800 km runter. Ich habe das Geräusch auch. Beim Beschleunigen hört man dieses Geräusch im Bereich von 2000 - 3000 U/min. Wollte mal versuchen das Rohr, welches in den Innenraum führt (wegen angeblich sportlichem Sound im Innenraum), auszubauen. Vielleicht kommen die Geräusche durch dieses Rohr. Meiner Meinung nach ist dieses Rohr vollkommener Blödsinn.

Wo sitzt dieses Rohr?

Das Rohr ausbauen ist unsinn, da die Drosselklappe dann falschluft zieht.

Einfach eine 1mm Plastikscheibe von 53mm Durchmesser in die Trennstelle "einbauen"

Dann ist Ruhe.

Das hat aber NICHTS mit dem vermeindlichen Auspuffrasseln zu tun.

Das rasselt dann weiterhin (bei mir jedenfalls)

Allerdings ist es dann erstaunlich ruhig im Innenraum.

LG Tom

am 21. Februar 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von indian66

Das Rohr ausbauen ist unsinn, da die Drosselklappe dann falschluft zieht.

Einfach eine 1mm Plastikscheibe von 53mm Durchmesser in die Trennstelle "einbauen"

Dann ist Ruhe.

Das hat aber NICHTS mit dem vermeindlichen Auspuffrasseln zu tun.

Das rasselt dann weiterhin (bei mir jedenfalls)

Allerdings ist es dann erstaunlich ruhig im Innenraum.

LG Tom

Also ist das Rohr irgendwo im Innenraum zu? Dann würde man ja nix hören. Und außerdem sitzt es doch vor dem Luftfilter und somit auch vor dem LMM. Da zieht es doch keine Falschluft. Es ist ja damit man im Innenraum das Ansauggeräusch hört.

Aber das rasseln haben ja alle. Also wird es nix schlimmes sein.

Fahre seit 23.Januar meinen 2.0 TDI DSG und habe bis jetzt keine

solchen Geräusche. Auch sonst ist das Auto einfach nur Genial.

Ich nehme an dass der Diesel kein Resonanzrohr verbaut hat, würde mich aber trotzdem wundennehmen wo das Rohr im Benziner drinsitzt.

Wäre super wenn jemand ein Foto reinstellen könnte. Besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen