Rasselgeräusch bei bestimmter Drehzahl

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

bei unserem Caddy TDI ist seit einigen Wochen bei 1800-2000U/min ein merkwürdiges Rasseln/Zirpen wahrzunehmen, vornehmlich bei Teillast bzw. im Schiebebetrieb. Örtlich lässt es sich nicht genau lokalisieren, kann nur sagen, daß es aus Richtung Motorraum kommt.
Unmittelbar bevor das Geräusch auftrat, wurden Zahnriemen, Keilriemen und LiMa-Freilauf getauscht, somit geht mein Verdacht irgendwo in diese Richtung. Andererseits ist auch nicht auszuschließen, daß das Geräusch schon vorher da war, aber von einem anderen Laufgeräusch maskiert wurde, es hat mich auch einige Wochen gekostet es auf diesen Drehzahlbereich eingrenzen zu können. Sonst kämen mir allenfalls noch die Spannrollen/Umlenkrollen in den Sinn, die durch den neuen Riemen anders belastet werden. Bin mir momentan nicht sicher, ob die mit gewechselt wurden, da muss ich nochmal nachfragen.
Was meint ihr, noch jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Olli

19 Antworten

Um an den Motorhalter und dessen Schrauben zu kommen muss du das Motorlager ausbauen, dazu muss der Motor mittels Motorbrücke abgefangen werden.

Das wollte ich hören😰 - so ein Mist. Vielleicht doch mal testen, wie lange die Schrauben halten😛.

Wackel mal am Motor, nicht das der schon los ist

Scheint noch fest zu sein. Ich denke auch, wenn der lose wäre, würde sich das (u.a.) akustisch ganz anders bemerkbar machen. Werde wohl noch ein paar weitere Horchtests machen müssen.