ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Raseln nach dem kaltstart 1.5tdci 70kw

Raseln nach dem kaltstart 1.5tdci 70kw

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. März 2024 um 9:10

Hallo zusammen

ich habe seit ein paar monaten Geräusch was ich nicht identifizieren kann woher es genau kommt. Das Geräusch tritt nur auf wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat und man es wieder startet am Morgen. Nach dem starten des Motors tritt nach ca zwei sekunden ein Kratz oder auch Schleifgerausch auf was dann nach 3-4 sekunden verschwindet. Man kann dies nicht wieder nachproduzieren , erst wenn der Wagen die Nacht gestanden hat!

Hat jemand Idee was kann das sein bitte?

1.5tdci 70kw

https://youtu.be/DRhpp8GvBzE?si=asMar5uneAKkqA6w

Danke im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann vieles sein. Baujahr? Km Stand? Anlasser läuft nach? Hinten,rechts am Motor. Dort mal mit einem langen Schraubendreher mal hören.

 

Zahnriementrieb zum Beispiel vielleicht auch, wurde der schon erneuert?

die Spann und Umlenkrolle läuft zu stark ein,Spanner funktioniert nicht mehr so wie es soll.

 

Flachriementrieb ggf. prüfen,abbauen neu bewerten. Freilauf des Generator in Ordnung? Spanner funktioniert so wie es soll?

 

Gibt es Fehlercodes? Irgendein anderes Bauteil wie zum Beispiel EGR Ventil oder EGR Kühler Bypass Klappe wären aber bestimmt nicht so laut.

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:15

Danke vielmals für den Meldung und detaillierte Erklärung.

Bin schon 2 Monate auf Suche, weil das Geräusch kommt nur beim ersten Start..????????????????????????????

Unmöglich zum identifizieren auch wenn ganze Kopf unter den Motorhaube ist??????

2017, 170000km,

anlasser neu vor eine Woche plus frisch Öl und alle Filter gewechselt..ohne Änderung.

Versuche ich noch zahnriemen und keilriemen Satz zum erneuern?????

Nochmal vielen Dank für Ihre Meldung

Zahnriemen sollte mal unbedingt gemacht werden!!!! zuletzt gehabt: 120.000km gleicher Motor; knapp am Motorschaden vorbei; Spannrolle defekt; dann der nächste bei 190.000km ; Metallteil an der Spannrolle abgebrochen und hat sich in Kunststoff der Spannrolle verkeilt; auch knapp am Motorschaden vorbei. 180 tkm Wechselintervall sollte man bei den kleinen PSA Dieseln nicht ausnutzen

beim 1.5 l TDCI Euro 6 muss ausserdem das Zahnrad der Hochdruckkraftstoffpumpe mit erneuert werden wenn der Zahnriemen erneuert wird.

ein 16V wird es ja nicht sein, also fällt lockere Kette zwischen Ein und Auslassnockenwelle schon mal weg. wird ein 8 Ventiler sein.

Themenstarteram 20. März 2024 um 4:48

Ooo, danke vielmals für meldung, gleich heute bestelle ich die Teile..!!

Hoffe das halt noch ein paar Tage da ich zum arbeit täglich 70km Autobahn fahre..

:-(

Themenstarteram 30. März 2024 um 13:25

Hallo zusammen

Habe gestern zahnriemensatz mit Wasserpumpe gewechselt, keilriemen und spannrolle auch aber heute wieder bei kaltstart rasseln..

Das macht mich schon kaputt...

:-( :-(

Lade ich hoch video mit kaltstart am Youtube dann schicke ich link wieder

Bitte um Hilfe wie kann ich das lösen

Danke im voraus

Ich höre da so nix besonderes. Das lässt sich auch oft in solchen Videos schwer hören. So was hört man sich eher live vor Ort an.

Also ich als fast Laie würde auf defekte Motorlager tippen so wie der Motor wackelt.

Für mich hört sich das nach einem Vibrationsgeräusch an und wenn der Motor anfängt etwas ruhiger zu laufen weil wärmer ist es erstmal weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen