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Fiesta ja8 Bj.12/15 1.5TDCI 75PS Kühlwasserverlust

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. April 2024 um 14:44

Hallo!

Ich habe mich aufgrund von Kühlwasserverlust auf die Suche gemacht wohin das verschwinden könnte. Eine kleine Pfütze war durch den Spalt zwischen Motor rechte Seite und Batterie linke Seite mit dezenten Blick auf das Getriebegehäuse zu sehen. Etwas darüber befindet sich das Teil ( siehe Foto ) mit Kühlwasserschläuchen. Ich würde denken das es ggf. mit dem Teil zu tun haben könnte. Aber wie nennt sich das Teil? Eventuell Regler für die Heizung???

Schon mal danke für hilfreiche Antworten!

Grüße.....

Wie nennt sich das und wofür ist es da?
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5 Antworten

Das ist das Thermostatgehäuse. Das wird mit den Jahren undicht. Haben wir letztes Jahr tauschen lassen müssen. War auch gar nicht so teuer. 75 € beim fFh plus Einbau.

Themenstarteram 27. April 2024 um 20:45

Super.....ich danke Dir für den Hinweis!

Und wie ich das so sehe liegt es scheinbar nur an der Dichtung die nach und nach den Geist aufgiebt;-(

Thermostatgehäuse
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:27

Hallo nochmal!

Eine weitere Frage weil ich das Problem mit unserem anderen Auto schon hatte.

Ich erwäge das Thermostatgehäuse selbst zu wechseln. Dafür müssen natürlich auch alle Kühlmittelschläuche ab. Somit kommt zwangsweise Luft ins System. Bei meinem Seat Leon hatte ich den Wärmetauscher aufgrund Verstopfung durch das Kühlmittel wechseln müssen. Dadurch ist natürlich auch Luft ins System gelommen. Einfach mal schnell entlüften ist da nicht. Man benötigt Unterdruck und muß noch diverse Pumpen mittels VCDS oder sonstigen Geräten ansteuern um die Luft aus dem System zu bekommen. Damals bei meinem BMW gab es im Kühlmittelkreislsuf so ein kleines Entlüftungsschräubchen. Da war das ratzefatze erledigt.

Wie wäre das jetzt beim Fiesta???

Es gibt unterschiedliche Systeme, deines (wie auf dem Bild zu sehen) entlüftet sich selber.

Den Behälter auffüllen (nicht zuviel, immer zwischen min und max) und den Motor laufen lassen, und immer darauf achten das Motor und Heizung gleichmäßig warm werden. Motor heiß und Heizung kalt wäre ein Problem.

Fertig entlüftet ist es wenn der Motor einmal heiß war, der obere und untere Kühlerschlauch heiß sind (Thermostat muss einmal öffnen).

Ich würde dir ein Original Thermostatgehäuse empfehlen, oder ein gutes Markenteil. Das sind mehrere Gehäusehälften, die verschweißt sind, die billigen brechen sehr schnell auf (was auch bei den originalen an und zu passiert).

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:25

Na super.... das sind ja top Nachrichten! Da danke ich Dir für die detaillierten Infos!!!

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