Rappeln/Knarren beim Anfahren
Ich habe seit einiger Zeit ein Rappeln/Knarren von vorne/unten was ich nicht recht zuordnen kann. Auch nur wenn der Motor/Getriebe wirklich einen Tag stand und dann auch nur wenn ich die ersten Male anfahre. Danach nichts mehr.
Auspuff ab Kat inkl Flexstück und Drehmomentstütze ist neu. Den Kat hab ich mit dem Gummihammer im kalten Zustand von unten abgeklopft, auch nichts.
Lose Bleche konnte ich auch nicht finden. Weder am Unterboden noch um den Kat.
Beim reinen Gasstoß im Leerlauf morgens ist nichts, beim Anfahren ohne Gas auch nicht. Nur wenn man normal anfährt für einen kurzen Moment diese Rappeln. Kann das vom Getriebe kommen?
Sonst keinerlei Probleme.
Hat irgendjemand eine Spur? Einen Riemenspanner wie dort die Lösung ist gibts ja bei den Flexriemen nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=BAYa1DpEVpA&feature=youtu.be
1.4 16V 80PS
20 Antworten
Vielleicht ist deine Antriebswelle defekt.
Fahr mal auf einen grossen Parkplatz. Ganz links/rechts einschlagen. Wenn du dann links/rechts ein klackern hörst, beim langsamen Kreis fahren, Sind es die Aussengelenke der Antriebswelle.
Habe ich, daher die Antwort "eher nicht". Das Geräusch klingt anders. Die klappern auch mehr. Das Geräusch auf dem Video ist ja mehr eine Art dumpfes rappeln.
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Motorlager?
Dann wäre es ja auch dauerhaft. Und die Drehmomentstütze ist neu. Wenn rappelt es ja vor/zurück beim Anfahren.
Beim Anfahren wird Motor und Antrieb in Verbindung mit der Karosse ziemlich abrupt belastet. Das Geräusch hört sich eben meiner Meinung nach nach Motorlager an. Bin mal gespannt wie die Auflösung sein wird.
Und ich erst. Ich weiss aber nicht wo ich noch suchen soll. Das kam auch irgendwann plötzlich. Dachte erst es war der Endtopf, der war durchgegammelt.
Keramikkörper Kat? Aber irgendwie glaube ich da nicht recht dran. Fehler gibts keine und die Lambdaspannung nach Kat passt.
Kann das IB5 so rappeln? Öl ist genügend drin, hab ich mal gewechselt. Gefüllt bis Einfüllöffnung.
Das Geräusch selbst hört man ja öfter bei Autos, wenn die mit viel Last bei wenig Drehzahl anfahren/am Berg einparken. Welches Bauteil das erzeugt weiss ich aber bis heute nicht.
Das komische nur, dass es nur morgens kurz ist und dann den ganzen Tag nicht mehr.
Ich würde jetzt bald vom Geräusche sagen dass das die Federn deiner druckplatte sind. Diese können sich mit dem Alter lösen so dass die anfangen sich zu drehen sie fallen zwar nicht raus aber sind halt locker. Ich hatte das mal bei einem Ford escort. Da habe ich die Kupplung gewechselt . Das war eine ganz billige von eBay. Es sollte schnell und billig sein.Die hat geklingelt wie ihre. Das kann aber auch über die Jahre bei teuren Kupplungen passieren. Wäre so meine Vermutung nach dem Geräusch vom Video zu tippen.
Sachs ist auch nicht mehr das was es war. In meinem Fall haben sich nach knapp 10tkm die Federn gelöst und sind in der Kupplungsglocke herumgeflogen, incl. Blockade der Kupplung.
Erst Schaltschwierigkeiten, dann poltern und letzendlich lies er sich gar nicht mehr schalten, weil eine der Federn blockiert hat.
Bis auf das Geräusch beim morgendlichen losfahren habe ich ja keinerlei Probleme.
Also muss es etwas sein, was schnell warm wird und dann ruhig ist o.ä.
Kat schließe ich auch. Finde auch nichts was irgendwo anschlägt. Ich versuche mal ein Video hochzuladen, wenn auch der Klang dort nie der Realität entspricht. Aber evtl hat jemand Ideen.