ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rangierhilfe für schmale Garage

Rangierhilfe für schmale Garage

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:25

Hallo miteinander...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Ich habe in meiner recht schmalen Garage meine kleine Ninja und mein Auto unterzubringen. Um das Rangieren für mich etwas zu erleichtern, habe ich Tante Google gefragt und bin auf einige Rangierhilfen gestossen.

Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen sammeln können und kann mir eventuell Tipps geben?

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2018 um 18:03

Sowas?

mit dem gehts auch!

wobei ich die erste emfehlen würde- sowas in der Richtung habe ich bei meiner Ersten Maschine auch mal getestet.

Damals aber viel zu teuer!

Übrigens - Hallo und Herzlich willkommen - und wenn die Jungs jetzt zum sabbern anfangen...

(sind fast alles alte Säcke!) -

einfach auf die Fingerkloppen und nicht abschrecken lassen!

gruß A.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kannst du die denn so mit einer Hebeschere/Bühne anheben/aufbocken?

Dann gibt es da doch jede Menge. Louis hat sowas auch.

Rangier Schwingen Heber kenne ich allerdings nicht.

am 21. Mai 2018 um 18:03

Sowas?

mit dem gehts auch!

wobei ich die erste emfehlen würde- sowas in der Richtung habe ich bei meiner Ersten Maschine auch mal getestet.

Damals aber viel zu teuer!

Übrigens - Hallo und Herzlich willkommen - und wenn die Jungs jetzt zum sabbern anfangen...

(sind fast alles alte Säcke!) -

einfach auf die Fingerkloppen und nicht abschrecken lassen!

gruß A.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:46

Genau...sowas !

Das Rangieren ist mir auf Dauer einfach zu blöd und kraftaufwendig - Frau halt...

Danke für den Willkommensgruss... ich bin tapfer und werde eventuelles Gesabber wohl überstehen;-))

Das aus Mr. Ministers ersten Link sollte am einfachsten zu rangieren sein.

Ein glatter Garagenboden wäre aber vorteilhaft.

Es gibt zwei Varianten. Die eine ist die oben bereits verlinkte bei denen die komplette Maschine auf ein Gestell muss, auf dem Seitenständer abgestellt wird und dann rangiert werden kann.

Günstiger: Nur ein Rad oder der Hauptständer muss auf ein Blech mit Rollen.

Beispiel für den Hauptständer:

https://www.ibex-parts.de/.../...rhilfe-grosse-Ausfuehrung-400-kg.html

Hinterradlösung:

https://rykerblog.wordpress.com/.../

Grüße, Martin

Was es noch gibt sind direkt Zentralständer wie den hier

 

https://m.ebay.de/.../312036918045

 

Damit geht dann auch gleich überwintern und Reifenwechsel. Ist mit Rollen aber auch mit die teuerste Lösung. Vor allem wenn es qualitativ hochwertig sein soll (bursig, bike Tower)

Einige hatte ich echt vergessen.

Allerdings hab ich auch nicht gewusst das es so viele unterschiedliche Systeme gibt. Wahnsinn.

Für jeden was dabei.

Ich glaub ich muss für meine HD, die hat einen Wendekreis wie ein Schwerlast LKW;), mal Gedanken machen ob die Voll Ständer Version für mich Sinn macht.

Bitte jetzt nix Schmutziges denken:)

Den meine ich https://www.ebay.de/.../311271379259?...

Jo, ist für fast Jeden was dabei. ;)

Ich selbst hab den Zentralständer und bugsier damit das Bike an die Rückseite der Garage. PKW passt dann noch davor. Dazu eben einfach Reifenwechsel. Aufgebockt, abmontiert und zum Monteur gebracht. Sparst halt einiges an Geld bei jedem Wechsel.

Hab auch den Zentralständer von BS Motoparts. Die haben öfters Rabattaktionen mit -15%. Ich hab meinen für 180 € gekauft. Wie von Marodeur beschrieben vielseitig nutzbar. Echt gut.

Ansonsten hab ich noch diesen hier, mit dem es auch geht und der preiswerter ist:

https://www.motea.com/de/...e-hinterrad-montagestander-70000261003?...

Wobei ein Zentralständer natürlich einiges mehr kostet und - rein subjektiv - mehr Aufwand bedeutet als mal einen ein Blech mit Rollen unter ein Rad zu schieben.

Grüße, Martin

Und ich glaub meine Harley krieg ich da nicht dran auf gehangen.:)

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:18

Prima...danke für Eure Ideen und Anmerkungen!

Da ich an der Ninja nur einen Seitenständer habe, bleiben nicht so biele Möglichkeiten glaub ich mal...

Ich benutze den hier und bin fett damit zufrieden, für mich ist aber außer dem Rangieren auch Sicherheit beim Schrauben wichtig. Den gibts mit weichen und harten Rollen für verschiedene Böden.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 22. Mai 2018 um 16:33:50 Uhr:

Wobei ein Zentralständer natürlich einiges mehr kostet und - rein subjektiv - mehr Aufwand bedeutet als mal einen ein Blech mit Rollen unter ein Rad zu schieben.

Grüße, Martin

Was heißt mehr Aufwand? Das sehe ich nicht so. Ran schieben,hoch Liften und durch die Gegend rangieren. Ok,vielleicht etwas teurer. Wobei der constands mit rollen nicht die Welt kostet. Oft gibt es ihn auch noch mit 20 Prozent. Einfach die Augen auf halten. Aber man sollte nicht vergessen,das im Winter oder sonstiger längerer Standzeit,dann auch die Räder entlastet werden. Dazu kommt noch,das der zentralständer auch bei arbeiten am Motorrad sehr vorteilhaft ist. Zum Beispiel beim Ausbau der rädernder kettenpflege usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rangierhilfe für schmale Garage