ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gemietete Garage: Wie effektiv und günstig sichern?

Gemietete Garage: Wie effektiv und günstig sichern?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:28

Ich hatte mal einen Typen von einer Sicherheitsfirma da, der wollte im Wesentlichen ein schweres Rollgitter mit Alarmanlage anbringen. Im Ergebnis ging es in die tausende Euros. Der Vermieter hätte es zwar gestattet, aber keinen Cent dabeigetan. Bei Auszug wäre die Investition weggewesen.

Aber vielleicht gibt es ja günstigere und mindestens genauso effektive Maßnahmen, um eine Garage zu sichern. Wobei ich den etwaigen physischen Eingriff in die Motorräder durch eine beispielsweise Verkettung der Fahrzeuge aufgrund der damit verbundenen Beschädigungsgefahr vermeiden will.

Was habt Ihr für Ideen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hol dir den Typen, den du auf deinem Profilfoto hast und bin ihn ans Garagentor.

Was für eine Garage ist es denn? Einzelgarage oder Sammelgarage für mehrere? Im letzteren Falle würde ich vielleicht ein Gitter um den Stellplatz machen, damit niemand an die teuren Kisten kann.

Bewegungsmelder mit Alarm und Sim Karte.

am 16. Juni 2018 um 18:50

Wäre auch meine erste Option. Wenn du dort eine Möglichkeit hast, Internet anzuzapfen, dann ist eine Überwachungskamera mit Nachtsicht und Bewegungsmelder erst mal eine abschreckende Sache. Hab ich, ist von meinem Handy aus zu steuern, meldet sich auf Wunsch ebenfalls am Handy, zeichnet wie eine Blackbox in HD-Qualität auf und kostet lächerlich wenig.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:53

Einzelgarage.

Dann sollte doch eine Außenkamera, wie bereits beschrieben, reichen. Gibt bestimmt auch zusätzliche Schlösser für ins Mauerwerk.

 

Nachteil natürlich, wer so eine Kamera anbringt, hat bestimmt was Interessantes in der Garage.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:58

@Martin Gunslinger

Was hat das für einen Vorteil? Das Motorrad wird geklaut, trotz Kamera und Bewegungsmelder. Wie geht es dann weiter? Oder geht es darum, das Fahrzeug mit einem unkaputtbaren, nicht entfernbaren GPS-Signal zu versehen, um es orten zu können?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:59

bitte löschen

Du kannst der Kasko ein genaues Video vom Diebstahl schicken.

Mal im Ernst, hat du ein extrem seltenes Einzelstück oder wohnst du an der Grenze zu …. Was machst du denn bei Pausen während einer Tour?

Wird mein Bike gestohlen, hol ich mir ein neues. Dafür ist es Kasko versichert.

am 16. Juni 2018 um 19:07

Es gibt Garagentüren, die man mit einem "Kuhfuß" in 3 Sekunden aufbricht (z.B. die meiner Auto-Garage, ich habs probiert), und es gibt Garagentüren, für die man wesentlich mehr Zeit und Gewalt braucht und dabei mehr Lärm verursacht. Die Einbrecher haben weder Zeit noch können sie Lärm brauchen.

Geh mal anstatt zu einer Sicherheitsfirma - die neigen zu Übertreibungen - zu einem normalen Rollladenbauer und laß Dich beraten. In größeren Städten bietet oft auch die Polizei/das Landratsamt derartige Beratungen an. Und dann finde einen Kompromiß zwischen Geld und Sicherheit. Den gibt es. Dann ist die Garage zwar nicht Fort Knox, aber für den begabten Hobby-Einbrecher nicht zu knacken. Und wenn ein Profi rein will, dann kommt der rein.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 22:18

Die Sicherheitsfirma wollte erkennbar nur Kasse machen. Werde auch nochmal die Polizei fragen. Denen unterstelle ich, dass sie praxiserprobt sind und kein kommerzielles Interesse haben.

Ich hatte vor einigen Jahren eine identische Überlegung, habe mich aber gegen allen Aufwand entschieden.

Ich habe - zum Glück - die Zufahrt zur Garage gut einsehbar auf einem Hof der nur von privaten Anwohnern (abgesehen von den 5 Garagennutzern vor Ort) genutzt wird, somit "kennt" man sich. Selbst mein Schwager, dem ich den Schlüssel zur Garage gegeben hatte, wurde sofort angesprochen, was er da mache. Finde ich gut.

Ich wollte auch immer einen Alarm mit SIM Karte, hatte ich sogar schon liegen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Warum? In den Allermeisten fällen sind Garageneinbrüche sogenannte Blitzeinbrüche, also die gesamte Tat passiert in einem Zeitraum von nur wenigen Minuten. Bis dahin wäre ich nichtmal vor Ort. Jedesmal die Cops rufen? Freuen die sich sicher, wenn die zum 3. Mal vor Ort waren um mir zu erzählen, dass eine Spinne oder sowas den Alarm ausgelöst hat. Was tun, wenn ich auf der Arbeit bin und der Alarm kommt?

Dann Thema Kamera: WILL ich den jeweiligen Täter überhaupt genau erkennen und ggf. von der Polizei dingfest machen lassen? Vorausgesetzt die Garage ist versichert, hat eine Täterergreifung fast nur Nachteile. Die Leute klauen ja nicht, weil sie stinkreich und ihnen so langweilig ist. Bis dato habe ich mich also auf "ordentlich Licht" im Eingangsbereich beschränkt in Kombination mit "wachsamen Nachbarn". Man kann also nicht wirklich unbemerkt am Tor manipulieren. Und davon ab bleibt der Satz der auch oben schon stand: wer da rein will, kommt da rein. Den interessiiert dann aber auch keine Alarmanlage, Kamera oder Nachbar. Da wäre dann höchstens Kommissar Zufalll passend, wenn man gerade auch zur Garage wollle. Mitm Spaten in der Hand oder so...

Darum meine Meinung: gut beleuchten, ein bessere Schloss als beim Nachbarn und für relevantes Zeug ne Versicherung. Klingt blöd, dürfte aber die nutzbarere Lösung sein.

Immer dran denken: Schäden durch fehlgeschlagene Diebstahlsversuche sind Vandalismus und werden in der Regel nicht von Versicherungen übernommen.

So eine Einzelgarage hat doch üblicherweise ein abschließbares Tor. Ist das bei diesem Exemplar anders?

Moin!

Wenn es sich um eine Garage mit Metalltor handelt, würde ich da gar nichts großartig machen. Man könnte sich höchstens überlegen, einen Öffnungsalarm zu installieren (nur mal exemplarisch, gibt natürlich noch tausende andere Modelle: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1529221888&sr=8-9 ), um viel Aufmerksamkeit auf den Ort des Geschehens zu lenken, wenn was passiert. Wie oben schon jemand schrieb: Diebe können zeitaufwendige und aufmerksamkeiterregende Vorgänge nicht brauchen.

Wenn man darüber hinaus noch absichern will: Bodenanker in der Garage versenken und das Bike daran befestigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gemietete Garage: Wie effektiv und günstig sichern?