Range Extender bzw. Zusatzakku als Anhänger?
Für die Fahrt in den Urlaub hängt man das Teil an, packt noch Gepäck dazu rein und bekommt während der Fahrt gleich die Akkus nachgeladen.
Bei intelligenter Stromerzeugung könnte das System vielleicht für mehrere Fahrzeuge passen .... evtl gäbe es dann auch Miet-Anhänger oder Anhänger -sharing, um die Kosten zu teilen.
Weitere Vorteile: Im Normalbetrieb kein Zusatzgewicht, keine Diskussionen wg der Emisionen, mehr Nutzlast, ...
Die auf 80-100km/h beschränkte V-max sehe ich als kein großes Hindernis an beim E-Auto ... außer man fährt nen Tesla 😉
Ist das ne Schnapsidee?
______
[Edit von Motor-Talk: Das Thema wurde in der Überschrift um den Punkt "Zusatzakku" in Folge des Zusammenlegens zweier Themen erweitert.]
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Idee auch durchaus interessant. Für mich wäre das Kriterium, dass der Anhänger für die 11,5 Monate im Jahr, die er im Carport steht, als Batteriespeicher für das Haus fungieren könnte (VTH/VTG). Damit wäre es meiner Meinung nach richtig rund und die hohe Investition in die kWh des Anhängers hätte einen sinnvollen Nutzen.
VG vom Tanzbär
17 Antworten
Einen Anhänger sehe ich ehrlich gesagt eher als einen zusätzlichen Laderaum und weniger als zusätzlichen Energiespeicher.
Gerade die Option eines Anhängers ist für mich nämlich einer der Gründe, auf einen Kombi zu verzichten, vorallem gerade dann, wenn es in den Urlaub geht. Da wäre mir eine ausreichende Reichweite im Fahrzeug lieber, als dies verlustbehaftet mit einem Anhänger mitschleppen zu müssen.
Eine Mischoption könnte ich mir eventuell noch vorstellen, wobei ich den Anhänger dann eher als mobilen Stromversorger betrachte, was beim Campen interessant wird und weniger beim Fahren.
Ich finde die Idee auch durchaus interessant. Für mich wäre das Kriterium, dass der Anhänger für die 11,5 Monate im Jahr, die er im Carport steht, als Batteriespeicher für das Haus fungieren könnte (VTH/VTG). Damit wäre es meiner Meinung nach richtig rund und die hohe Investition in die kWh des Anhängers hätte einen sinnvollen Nutzen.
VG vom Tanzbär
Es kommen autonome Autos!
Die schauen selbstständig, wo sie den Akku laden können, planen, wann sie zur E-Tankstelle fahren etc.
Ist, denke ich, nur mehr eine Frage von 10 Jahren. Schaun wir doch mal, was anno 2008 möglich war, und wie unsere Welt heute ausschaut.