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E-Auto mit Range-Extender?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 7:47

Hallo!

Ich werde wahrscheinlich heuer noch oder vielleicht erst in 3 Jahren - abhängig vom Zustand und der Reparatur meines Zafis - ein neues Auto brauchen.

Ich war beim Mobilitätstag, einer Veranstaltung in Melk, bei der man E-Autos, Hybride, Elektro-Roller etc. ausprobieren konnte.

Dort habe ich mit jemanden geredet, der sich sehr gut auskannte - der meinte, es gibt bereits Elektro-Autos mit Range-Extender. Ich habe danach auf Google gesucht, aber nichts gefunden, außer verschiedene Studien von Herstellern.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

MfG, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 28. Februar 2019 um 06:38:38 Uhr:

...

Und 400km Reichweite für ein BEV ist einfach zu wenig. Damit kann man nicht auf Urlaub fahren. Und dann das Problem: Wie schaut es in Nicht-Österreich mit E-Tankstellen aus. z.B. Kroatien? Meines Wissens gibt es auf z.B. Krk keine E-Tankstellen.

...

Vielleicht muss man beim Thema Elekrtomobilität einfach mal generell umdenken!

400 Km am Stück ist nicht gerade entspanntes Reisen. Wenn man daraus 2x 200 Km macht, klappt es auch mit dem E-Mobil. Dann wird die Rastpause auf eine Stunde verlängert und an einer Schnellladesäule ist wieder genügend Saft im "Tank" für weitere 200 Km.

Man könnte auch darüber nachdenken, die ganzjährig üblichen (kleineren) Strecken mit dem E-Mobil abzudecken und für die 2-3x Urlaub im Jahr ein geeignetes großes Fahrzeug (mit Verbrennermotor) zu mieten - es gibt durchaus E-Auto-Hersteller, die derartige Mobilitätskonzepte (mit Mietangeboten zum Sondertarif) mit abdecken.

In den E-Auto-Foren gibt es seitenweise Erfahrungsberichte über Langsteckenreisen - größtenteil problemlos (mit entsprechenden Ladepausen), es gibt aber auch Problemberichte über nicht verfügbare / defekte Ladesäulen.

Aber so einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel muss man natürlich wollen, sonst wird es beim augenblicklichen Stand der Technik nichts mit der elektrischen Fortbewegung.

Manch einer mag (noch) nicht auf den neuen Technikzug aufspringen, es ist halt schwer langjährige Gewohnheiten zu hinterfragen und abzulegen.

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am 26. Februar 2019 um 8:09

Der i3 Hatte lange einen im Angebot, Der Ampera der ersten Generation, Mitsubishi Outlander ist zwar ein PHEV wo in einem Bestimmten Bereich ohne Gänge direkt unterstützt, aber sonst nur indirekt.

BEVOR Du Dich da Festbeißt, Das Fahrprofil ist bei effizienteren Antriebstechnologien viel Entscheidender daraus ergibt sich dann das passende Konzept.

Wenn du Zuhause Laden kannst und anteilig viel Kurzstrecke hast wäre ein PHEV sicherlich momentan eine gute (Zwischen)-Lösung.

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 26. Februar 2019 um 08:47:30 Uhr:

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

MfG, Schlaumy

Warum willst Du denn einen REx haben? Diese Gattung an E-Autos stirbt doch gerade aus.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:35

Ich fahre ab und zu größere Strecken auf Urlaub und in diesen Ländern schaut es schlecht aus mit Elektrotankstellen.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:39

Außerdem: Der PhEV ist teuer und hässlich. Und noch dazu ein SUV - die Type Fahrzeug, die mich jedes Mal zur Weißglut bringt.

Dir ist aber schon klar, dass ein REx, wie bspw. im i3, häufiges nachtanken bedeutet, weil der Tank klein ist?

Zudem ist der nicht auf Dauerlast ausgelegt. Da gab´s neulich einen Bericht von irgendeiner Zeitschrift, die damit in den Urlaub gefahren sind und dann war der REx kaputt, weil die stundenlang damit auf der Autobahn gefahren sind.

Welcher Länder sind das denn, wo Du hin möchtest? Hast Du schon mal die Strecke rein elektrisch durchgeplant?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 09:17:53 Uhr:

Warum willst Du denn einen REx haben? Diese Gattung an E-Autos stirbt doch gerade aus.

Leider. Eigentlich derzeit die sinnvollste Technik, will aber keiner. Da gibt's nur Extreme. Entweder reiner Verbrenner oder E-Auto mit mindestens 1000km Reichweite und Ladezeit von 5min.

RangeExtender im eigentlichen Sinne bietet nur der i3, alles andere sind eher PHEVs mit unterschiedlichsten Konzepten.

Bei sparsam, kein SUV wäre der Prius-Plug-In IMHO noch eine Option.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:25:50 Uhr:

...Entweder reiner Verbrenner oder E-Auto mit mindestens 1000km Reichweite und Ladezeit von 5min....

Sehe ich komplett anders. Ich denke, die allermeisten Leute kommen mit einer Reichweite von 500km durchs Leben. Und für die eine Urlaubsfahrt im Jahr, macht man doch eh eine Stunde Mittagspause und kann das als Ladepause nutzen.

Rex und PHEV werden nicht immer sauber unterschieden:

Ford Tourneo Custom wird als PHEV beworben, ist m.E. aber ein Rex (Verbrenner läd die Batterie, E-Motor treibt die Achse an.)

Nissan ist mit entsprechendem Note in Japan sehr erfolgreich - offen ist, ob der nach Europa kommen wird.

Der REX wurde beim i3 mit Einführung des Modells mit dem 42kWh Akku eingestellt (11/2018). Die Nachfrage war wohl nicht so groß.

Sollte es also einer mit REX sein, bleibt nur das Vorgängermodell, was aber, bedingt durch den kleineren Akku, von vorne herein schon ca 50-70 km weniger el. Reichweite hat und durch den REX nochmals ca 10 km el. Reichweite einbüßt (Gewicht?)

Günstig ist das Modell mit REX ebenfalls nicht. Der kostet mal eben knapp 5000€ mehr als der rein elektrische i3 .

Da würde ich dann, wenn eine Analyse des Langstreckenbedarfs ergibt, dass ein BEV nicht in Frage kommt, zu einem PHEV raten, der eine Zulassung mit E-Kennzeichen bekommt, also IONIQ (alles andere als häßlich) Kona Niro oder die neuen PHEV von Mercedes, BMW, usw... Zwischen PHEV und BEV gibt es wohl keinen Markt für einen REX, der zweimal im Jahr gebraucht wird, doch mit 5000€ Mehrkosten und 500€ pro Jahr Wartungskosten einhergeht

...über welches Budget reden wir hier??

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 5:38

Mein Budget ist das eines Prius+, also 32000€.

 

Und 400km Reichweite für ein BEV ist einfach zu wenig. Damit kann man nicht auf Urlaub fahren. Und dann das Problem: Wie schaut es in Nicht-Österreich mit E-Tankstellen aus. z.B. Kroatien? Meines Wissens gibt es auf z.B. Krk keine E-Tankstellen.

 

Deswegen meine Frage: BEV mit Rex?`Aber es schaut eh sinnlos aus. Und natürlich ist es ein Punkt, daß man dauernd das Gewicht herumträgt, dafür dass man irgendwann den Rex braucht.

am 28. Februar 2019 um 5:52

Wenn Du neben Deinem Urlaub auch viel BAB fährst ist der Prius+ wohl die einzige Wahl, ansonst würd ich das SUV-Dogma nochmal überdenken.

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 26. Februar 2019 um 11:35:14 Uhr:

Rex und PHEV werden nicht immer sauber unterschieden:

Ford Tourneo Custom wird als PHEV beworben, ist m.E. aber ein Rex (Verbrenner läd die Batterie, E-Motor treibt die Achse an.)

Kann man nicht unterscheiden weil ein serieller Hybrid technisch das gleiche ist wie ein E-Auto mit Range-Extender. Beim Range-Extender sind die Leistungen der Verbrenner nur deutlich kleiner.

400km zu wenig: Was ist denn der tägliche Bedarf ohne Urlaubsfahrten? Technisch sinnige Auslegung wäre ja Batterie gerade so groß dass sie den üblichen Alltagsbetrieb abdeckt und für die gelegentlichen Langstrecken dann der Range-Extender einspringt.

500€ Wartungskosten? Wohl kaum, das kostet mein Auto ja insgesamt kaum. Keine Nebenaggregate, kein Keilriemen - kleiner Verbrenner auf Generator. Da ist jährlicher Ölwechsel, ab und an Kühlwasser, Zündkerzen und Luftfilter - was soll da 500€ im Jahr kosten? :confused:

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