Randschrauben lassen sich nicht lösen
Moin.
Gestern waren ein Kollege und ich in einer freien Werkstatt und wollten ein Rad lösen. Blöderweise ging das nicht. Die Schrauben ließen sich nicht 1 mm drehen. Haben einen Drehmomentschlüssel geliehen (dieses riesen ding womit man einen langen Hebelarm hat). Dies führte zu nichts. Hätten wir mehr kraft aufgewendet wären die Schrauben jetzt ohne Kopf. Was kann man da machen/probieren?
Ist halt blöd wenn ich mal Bremmscheiben oder Klötze tauschen will. Oder mal nen platten habe.....
Wäre für jede Hilfestellung dankbar.
46 Antworten
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 24. April 2021 um 13:51:21 Uhr:
Da nimmt man eine lange Verlängerung und dreht linksrum auf. Wenn man keine Memme ist kriegt man die Schrauben auf. Irgendwas gibt nach. Da braucht man keinen Hammer.
Jenau , Rad Kreuz und verlängern , zur Not auch draufstellen auf der andern Seite ,nur nicht verkannten
Ein guter Schlagschrauber bringt die auf und ohne abzubrechen , Kombination Schlag und Lösemoment
chlag und Lösemoment
Wenn er genug Power hat schon.
Seltsam dass die Werkstatt keinen Schlagschrauber parat hat.
Ähnliche Themen
Wd 40 is jetzt drin. Ich warte jetzt Mal ab und probiere es nachher. Eine Schraube habe ich aber tatsächlich so Geschafft. Kann man daraus was schließen?
Sorry hab es nicht erwähnt. Schlagschrauber war vorhanden hat aber nichts gebracht.
Radschrauben reißen nicht ab. Eine vernünftige Nuss und ein Rohr und linksrum drehen - gegessen ist der Fall. Aber der Konus der Felgen dürfte hin sein. Wenn es LF sind auf jeden Fall einen Fachmann drauf schauen lassen. Solltest Du die wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen auf jeden Fall nach höchsten 30 km auf Festsitz prüfen. Das sind die Fälle wo sich gerne ein Rad löst! Abschrauben tut man in der Tat nicht mit Drehmomentschlüssel. Damit macht man den kaputt.
Ich ziehe meine Räder nach jedem Wechsel generell nach spätestens 50 km mit dem Drehmomentschlüssel nach.
So. Mit WD 40 gesprüht und gewartet. Mit Radschlüssel und Verlängerung ran. Ergebnis: Schrauben haben sich nicht gelöst und ich brauch nen neuen Radschlüssel (kaputt). Muss wohl am Montag zu ner werkstatt. Trotzdem vielen Dank an allen!
WD40 ist kein guter Rostlöser (meine Erfahrung).
Nicht, dass Du die falschen Radbolzen drin stecken hast.
Viel Erfolg am Montag.
Für die Radbolzen nimmt man auch eine Schlagnuss.
Viel Erfolg
Zitat:
@lanape schrieb am 24. April 2021 um 17:01:06 Uhr:
So. Mit WD 40 gesprüht und gewartet. Mit Radschlüssel und Verlängerung ran. Ergebnis: Schrauben haben sich nicht gelöst und ich brauch nen neuen Radschlüssel (kaputt). Muss wohl am Montag zu ner werkstatt. Trotzdem vielen Dank an allen!
Aus welchem Bundesland kommst Du,evtl. Kann Dir jemand helfen.
Mit welchem Radschlüssel bist du da dran gegangen. Ich hoffe nicht mit dem Weidenzweig der dem Bordwerkzeug beiliegt. Da kannst du dann auch einen Strohhalm als Verlängerung nehmen.
Ich komme aus hamburg. Wenn es jemanden gäbe der mir bei meinem Auto allgemein vor Ort helfen kann wäre das natürlich eine sehr große Hilfe
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 24. April 2021 um 17:56:10 Uhr:
Mit welchem Radschlüssel bist du da dran gegangen. Ich hoffe nicht mit dem Weidenzweig der dem Bordwerkzeug beiliegt. Da kannst du dann auch einen Strohhalm als Verlängerung nehmen.
Leider ja. Ich kauf lieber ein neuen Radschlüssel als einen Drehmomentschlüssel und was anderes hatte ich leider nicht.