ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Rahmen gerissen ZX6R Bj.96

Rahmen gerissen ZX6R Bj.96

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 24. September 2006 um 10:22

Hallo!

 

Habe gestern mit erschrecken festgestellt, das auf der rechten Seite meiner Ninja der Rahmen 4cm komplett eingerissen ist. Die Maschine hatte weder einen Unfall, doch sonst irgendwas. Vorige Woche habe ich sie geputzt, da ist mir noch nichts aufgefallen. Was kann man da tun? Sollt man vielleicht mal Kawa mit ins Boot nehmen oder meint ihr das hätte keinen Sinn?! Die Maschine hat erst 44000km drauf. Das kann doch nicht sein das da einfach so der Rahmen reißt.

 

Gruß Kuki

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. September 2006 um 10:23

Noch ein Bild

am 24. September 2006 um 10:37

krass, aber ich glaub nicht das es kawa weiterinteressieren wird.

@ kuki16V,

dieses Problem bei den ZX600-F-Modellen ist bei Kawa bekannt.

Mach mal Deine Seitenverkleidung rechts runter, dann siehst Du, dass der Riss unter der Durchführung des Ansaugluftkanals seinen Ursprung nimmt.

Wenn Du Glück hast, bekommste von Kawa nen neuen Rahmen.

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von 030565

@ kuki16V,

 

Wenn Du Glück hast, bekommste von Kawa nen neuen Rahmen.

Viele Grüsse,

Arne

Also ich glaube nicht das Kawa derart kulant ist und für ein 10 Jahre altes Möp einen neuen Rahmen im Wert von knapp 1800 Euro spendiert, auch wenn dieser Mangel bekannt ist.

Ich würd mich mal mit einem Schweißfachbetrieb der auf Motorradrahmen spezialisiert ist in Verbindung setzten und es wenn möglich schweißen lassen.

Oder einen gebrauchten Rahmen.(Aber ob der dann besser ist??)

Yamaha hatte auch mal so ein Problem beim Delta-Box Rahmen........

So ein Riss entsteht dadurch das Aluminium ein sehr "grobes" Gefüge hat, durch die Biegung in der Verarbeitung wird dieses dann noch gedehnt. Dynamische und Statische Belastungen nebst Temparatureinflüssen und Vibration können solche Risse hervorrufen. Meist (wie auch hier) enstehen diese Risse an den Außenseiten einer Biegestelle, wenn dann noch eine Schweßnaht in der Nähe ist, ist eine sehr hohe verspannung des Materials die Folge.

Aber eine Vorsprache beim Kawahändler dürfte zunächst kein Fehler sein.

Gruß

Peter

Themenstarteram 26. September 2006 um 5:17

@mylow 4

Das was Du siehst, ist nur die Außenseite. Der riss ist auf der Innnenseite fast doppelt sol lang und geht Richtung RAM Air einlass. Ich war jetzt gestern mal beim Händler. Warte eben noch auf Antwort. Es kann aber doch nicht sein, auch wenn das Motorrad schon zehn Jahre alt ist, ist es trotzdem nicht mehr als 40000km gelaufen. Da reißt doch nicht altersbedingt einfach ein Rahmen! Würde einen Rahmen auch nicht als "Verschleißteil" einordnen. Wenn man das nicht sieht und mit 200 auf der Autobahn unterwgs ist, möchte ich da nicht unbedingt. Draufsitzen.

Der riss ist nicht über längere Zeit entstanden, sondern von heut auf morgen. Und das nächste was er wahrscheinlich macht ist abreissen.

Also eigentlich sollte ein Rahmen von allen Teilen am längsten halten.

Solche Risse beginnen meist unbemerkt als Haarriss, bis dann der letzte Hau kommt und es richtig gerissen ist. Da reicht ein gutes Schlagloch und ab ist er.....

Auf jedenfall kannst du so nicht mehr fahren, max bis zur Werkstatt.

10 Jahre und 40TKm ist wirklich nicht gerade viel für das Möp. und von normalem verschleiß kann man da nicht reden. Aber wie gesagt Garantie ist halt nur 2 Jahre bzw. 1996 war es nur 1 Jahr, und Kulanz nur mit Glück noch ein jahr Länger (Bei guten Kunden usw.)

Aber ich bin mal gespannt was Kawa dazu sagt und in wie weit sich Kawa an der Reparatur beteiligt .

Beim Nachfolger deiner ZX wurde meines wissen dieses Problem überarbeitet, vieleicht bekommst du ja einen gut gebrauchten bei ibäh oder einem Teileverwerter. Umbau bietet sich ja über Winter an.

Ist echt Ärgerlich sowas !!!!

 

Gruß

Peter

Autsch. Ich hab das gleiche Modell nur ein jahr älter. Ist ja doch recht interessant sowas....und auch nicht ganz unwichtig.

Kann sowas nur da oben vorkommen, oder an jeder gebogenen Stelle bei diesem Rahmen? Sollte mir meinen dann auch mal durchsehen....

@ Haffax267,

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, nur Modell 1996 ist davon betroffen.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:41

Habe gerade einen Anruf meines Kawa Händlers bekommen.....Rahmen wird zugestellt und die kompletten Einbaukosten von Kawasaki übernommen!!!! Das nenn ich mal Service!

Gruß Kuki

@ kuki16v,

dacht ich mirs doch :) :)

Viele Grüsse,

Arne

WOW, da kann man nicht mekern !! :)

Damit hätt ich wirklich nicht gerechnet, aber freut mich für dich !:) :)

 

Gruß

Peter

Hallo,

freut mich für dich. Hätte auch nicht gedacht das Kawa

da noch was unternimmt.

Grüssle

Ein kumpel von mour Fährt eine 9er mit dem gleichen problem !!!!! kosten wurden auch von kawa übernommen, die sind relativ kulant :-)

Hab von einem langjährigen Kawaschrauber ( über 20 Jahre) schon des öfteren gehört das Kawa bei sowas sehr kulant ist, im Gegensatz zu andren Herstellern.... Ducati soll sehr schlimm sein..

Sind leider oft die anfallenden Kinderkrankheiten bei den "neuen" Modellen, wo sowas oder ähnliches passiert, mangels langzeittests, bei der 900r waren damals die Venitle zu weich, bei der zx9r war glaub ich was mit den Nockenwellen, wurde aber alles von Kawa beseitigt..

Nadann

Gute fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Rahmen gerissen ZX6R Bj.96