1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Rätselhaft: Zusammenhang zwischen Fehler P0171 und Fehler U0100?

Rätselhaft: Zusammenhang zwischen Fehler P0171 und Fehler U0100?

Opel Meriva B

Hallo Experten,

ich stehe vor einer ziemlichen rätselhaften Situation:

Bei meinem OPEL MERIVA B (Bj.2013, Motor B14NET, Turbo-Benziner, 140 PS) wurde im Sommer mehrmals der Fehler P0171 ausgelesen ("Gemisch zu mager"😉 . Nach Austausch des Tankentlüftungsventils war dieser erstmal weg.
Es brannte aber kurz darauf dann wieder die Motorkontrolleuchte mit dem Fehler U0100 ("Kommunikationsstörung Motorsteuerung"😉. Dieser Fehler bestand den ganzen Sommer über, einige Checks (Batteriestatus, Masseverbindungen etc. brachten keine Abhilfe.

Da das Auto ganz normal fuhr/fährt, habe ich die ganze Zeit nichts unternommen außer den Fehler per eigenem (einfachen) OBDII-Scanner immer wieder zu löschen - er kam aber regelmäßig wieder.

Nun war ich vor einigen Tagen in der Werkstatt um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Dort wurde - mit einem professionellen Auslesescanner nun wieder KEIN Fehler U0100 ermittelt, sondern (wieder?) der gute alte P0171. Nachdem der gelöscht war, sollte ich noch ein paar Tage fahren und das Ganze beobachten. 3 Stunden später leuchtete die MKL erneut auf - und tut dies auch wieder durchgängig.

Ich habe nun mit meinem eigenen einfachen Scanner nochmal ausgelesen - und jetzt wird wieder der Fehler U0100 angezeigt - kein Fehler P0171.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos und kann mir nur folgende Szenarien vorstellen: 4

1. Es gibt irgendwie einen inneren Zusammenhang der beiden Fehler - dazu erbringt der eine (einfache) Scanner U0100 (und KEINEN P0171) , der Profi-Scanner dagegen erbringt halt P0171 (und KEINEN U0100).

2. Der Profi-Scanner ermittelt den Schaden irgendwie genauer als mein Amateur-Scanner (aber warum hatte ich dann früher auch schon mal den P0171 auf meinem Gerät und jetzt eben nicht ????)

3. Die Fehlfunktion am Motor ändert immer wieder ihr Verhalten...
4. Einer der Scanner spinnt (aber welcher??)
5. Voodoo im Motorraum

Hat jemand Erklärungen ? - ich bin einigermaßen ratlos, wie es weitergeht

23 Antworten

Alles dicht - das TEV ist also noch ok
dann bestelle ich mal einen LMM von BOSCH (der ist original drin) und probiere den mal aus....

Zitat:

@whoknowsit schrieb am 7. November 2024 um 16:20:55 Uhr:

Alles dicht - das TEV ist also noch ok
dann bestelle ich mal einen LMM von BOSCH (der ist original drin) und probiere den mal aus....

@whoknowsit

Hast du keinen OBD Scanner?
Wenn ja schaue dir doch die Live Werte an, ob der misst.
Im Leerlauf sollten ca. 2-3 g/s anliegen.
Mit Gasstößen steigend.

Wenn Auslese Technik vorhanden ist auch die Temperatur der angesaugten Luft prüfen ob diese bei kaltem Motor plus/minus 2 Grad mit der Außentemperatur identisch ist.
Wenn die Abweichung zu groß ist gibt's falsche Werte für das Motorsteuergerät.

Gruß
Andre

Liebe Opel-Experten,

nach mehreren Monaten melde ich mich meinem rätselhaften MERIVA B (Motor B14NET, Turbo mit 140 PS, Automatikschaltung) nochmal neu.

Generell läuft/lief das Auto die ganze Zeit ganz normal, springt gut an, verbraucht nicht zuwenig oder zuviel Benzin, normale Temperaturanzeige.
Andere Fehler als die MKL (Fehler P0171-GEMISCH ZU MAGER) leuchten nicht, der Fehler U0100 taucht - zumindest mitdem Profi-Auslesegerät der Werkstatt - nicht mehr auf.

Nach vielen Hinweisen in diesem und einem anderen OPEL-Forum habe ich inzwischen die am häufigsten verdächtigten Teile ausgewechselt:

neu: TEV TankEntlüftungsVentil
neu: LMM (Luftmassenmesser).

(Letzterer wurde – auf heftige Empfehlung hin - sogar durch ein original verbautes und eher kostspieliges BOSCH-Originalteil ersetzt.)

ERGEBNIS: NULL !!

Die MKL kann gelöscht werden, bleibt dann immer einige Zeit (zwischen 1 Stunden und 1 Tag) aus und leuchtet danach wieder munter vor sich hin (Fehlercode P0171-Gemisch zu mager) .

Da nächste Woche die TÜV-HU ansteht, muß das Auto also erneut in eine – neue – Werkstatt, die bisherigen kamen nicht weiter.

Um weiteres Stochern im Defektenebel zu verringern habe ich jetzt aus den vielen Beiträgen zu dem Problem P0171 alle evtl. sachdienlichen Hinweise aufgelistet.

Vermutet wurden:

- Fehler am umschaltbaren Ansaugrohr (elektron. Ventil)
- Fehler Kraftstoffdruck (Benzinfilter)
- Fehler Ladedrucksensor
- Fehler Zündmodul (poröse Leitungen o.ä.)
- Fehler Zündkerzen (sind aber ziemlich neu)
- Fehler Zündspule
- Fehler Lamdasonde (messen? Auf Verdacht austauschen?)
- Fehler Temperatursensor
- Fehler Kühlmittelsensor
- Leck im Unterdrucksystem
- Leck Lufteinlaß/Vakuumschlauch/Ladeluftschlauch
- Fehler am/im Luftdrucksensor
- Fehler AGB-Ventil (Abgasrückführung ?)

- Fehler Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil

Folgende Diagnosemaßnahmen wurden empfohlen:

- Motor abnebeln (irgendwo Undichtigkeiten?)
- LTFT-Werte prüfen (was das auch imer ist )
- Abgasanlage auf Undichtigkeit prüfen, v. a. VOR der Lamdasonde
- Kraftstoffdruck messen
- Regelventil Kraftstoffzufuhr prüfen/messen
- Ansaugkrümmer bzw. -dichtung prüfen
- Rückschlagventil Leitung zur Ansaugbrücke prüfen (falls beim B14NET vorhanden)

- Sauerstoffsensoren und Kabel prüfen

Ich wäre für Kommentare/Anmerkungen/Kritikpunkte dankbar, da ich weiterhin KFZ-Technik-Greenhorn bin und nur alle Hinweise aus den vielen Beiträgen einfach hintereinander auflisten kann.
Ich weiß aber nicht, ob sich davon welche doppeln oder ggf. auch eher unwahrscheinlich erscheinen.

Besten Dank und schönen Sonntag !