ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rätselhaft: Gas weg für 1-3 Sekunden während der Fahrt (auch mit Tempomat)

Rätselhaft: Gas weg für 1-3 Sekunden während der Fahrt (auch mit Tempomat)

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:40

Hallo Community :-D

Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen sehr rätselhaften Fehler bei meinem C200 CDI W203 (Modell Elegance, Bj 2003, 350t km, Schaltgetriebe, Motor schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen, braucht quasi null Öl und verbraucht im Schnitt 5,8l/100km):

Während der Fahrt ist plötzlich für 1-3 Sek. das Gas weg.

Egal bei welcher Geschwindigkeit und egal ob manuell gefahren oder mit Tempomat.

Ansonsten passiert gar nix, keine Fehlermeldung, kein Strom weg, alles als wenn nix wäre.

Wenn ich in diesen Sekunden versuche gas zu geben reagiert er nicht drauf (auch Kickdown hilft nix). Wenn ich sofort auskupple dann geht die Drehzahl auf ruhigen Leerlauf, auch wenn ich gas gebe.

Plötzlich nach 1-3 Sek. reagiert er wieder aufs Gaspedal, dann ist alles wieder normal.

Wenn ich mit Tempomat fahre und er plötzlich fahrt verliert und ich dann aber gar nix mache kommt er auch plötzlich wieder, wie wenn nix gewesen wäre und beschleunigt zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Das passiert in unregelmässigen Abständen (mal 2-3x pro Stunde, mal einen Tag lang gar nicht).

Ich konnte noch absolut keinen Zusammenhang mit irgend was erkennen, weder Aussentemp. noch Geschwindigkeit, noch ob er kalt oder warm gefahren ist, noch ob es nass oder trocken ist... rein gar nix... es scheint absolut zufällig aufzutreten.

Letztens war ich knapp 1000km unterwegs (2x 450km) und auf dem Hinweg passierte es gleich 3x in der ersten Stunde und weitere 2x in den 3 Stunden danach. Auf dem Rückweg erst nach 3 Stunden fahren, dann aber 2-3 mal innerhalb einer Stunde.

Prinzipiell ist es ja kein grosses Ding, wenn es nicht schlimmer wird, könnte ich damit leben. Wenn mir das jedoch mal bei einem etwas knapperen Überholmanöver passiert oder beim losfahren und überqueren des Gegenverkehrs, dann kann das schon ganz blöd ins Auge gehen.

Hat irgend jemand hier eine Idee an was das liegen könnte?

Oder hatte evtl. jemand schon das gleiche Problem?

Ich Google seit einigen Wochen immer wieder, aber habe noch kein einziges mal eine Beschreibung eines ähnlichen Fehlers finden können. Auch der MB Werkstattmeister hat nur mit den Achseln gezuckt und gesagt er kenne das nicht, ich könne höchstens das Auto da lassen, sie müssten es untersuchen (kostenpflichtig)...

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.

Tausend dank schon mal im voraus für eure Hilfe ;-)

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Also bei unseren W210, 211 und 203 (alle Handschalter) konnte man normal schalten und der Tempomat ist aktiv geblieben. Nur wie hier schon beschrieben bei längeren auskuppeln wird der Tempomat deaktiviert.

 

Viele Grüße

Enrico

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass dir mal ein neues Update auf das MSG Machen,

was besseres fällt mir auch nicht ein

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:10

Ok, danke, das werde ich mal machen lassen.

Habe mir soeben auch grad nen OBD2 Bluetooth Dongle bestellt, mal sehen ob der mir bei der Diagnose weiterhelfen kann.

Falls nicht erneuere den Kupplungsschalter.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:34

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Januar 2017 um 18:29:28 Uhr:

Falls nicht erneuere den Kupplungsschalter.

Oh, den Kupplungsschalter?!

Du meinst den Signalgeber des Kupplungspedals?

Was könnte der denn damit zu tun haben?

Der wirkt sich doch aufs Gasgeben nicht aus... oder doch?

Wenn mal alles IO ist betätige die Kupplung und das Gas.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:18

Zitat:

Wenn mal alles IO ist betätige die Kupplung und das Gas.

Ok, habe ich gemacht, und da reagiert alles wie erwartet.

Ausgekuppelt reagiert das Gaspedal genau wie beim fahren.

Und wenn ich auskupple während der Tempomat aktiv ist, geht das Gas weg.

Wenn ich dann innerhalb 2-3 Sek. wieder einkupple währt er weiter mit Tempomat.

Wenn ich länger ausgekuppelt bleibe, wird der Tempomat deaktiviert.

Mir scheint das passt so...?

Was soll das wenn die Kupplung getreten wird schaltet der Tempomat ab und nicht mehr ein

Ja und wenn der Schalter kein klares Signal gibt?

Eigentlich würde ich auf das Poti am Gaspedal tippen. Aber dann passt das Fehlerbild im Tempomatbetrieb nicht.

Der Fehlerspeicher gibt nichts her?

Ja komm machen wir es kurz ich hab es schon mal so gehabt den Neuen Schlter rein und gut und wenn sind halt 15 Euro im A....und einfach weiter Fahren.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:50

Zitat:

@conny-r schrieb am 14. Januar 2017 um 17:05:48 Uhr:

Was soll das wenn die Kupplung getreten wird schaltet der Tempomat ab und nicht mehr ein

Bist du 100% sicher Conny?

Es kam mir auch etwas komisch vor, denn bei meinem Mitsubishi Sigma war das so.

Beim Benz kann ich nun sogar zügig einen Gang schalten, ohne dass ich am Tempomat was machen muss.

Wie gesagt, erst nach ca. 2 Sek. Kupplung treten schaltet der Tempomat aus.

Der Kupplungsschalter gibt jedoch sofort Signal, da die Drehzahl direkt beim Auskuppeln auf Leerlauf geht.

Wenn ich innerhalb ca. 2 Sek. das Kupplungspedal wieder los lasse, fährt er weiter mit Tempomat wie eingestellt. Trete ich das Pedal länger, ist Tempomat aus.

Könnte das ein MSG Software Fehler sein?

Werde ohnehin wie von Maik empfohlen ein Update machen lassen.

Mal sehen, ob das Problem dann weg ist.

Dennoch wäre ich zwischenzeitlich über weitere kluge Ideen oder heisse Spuren dankbar ;-)

Also bei unseren W210, 211 und 203 (alle Handschalter) konnte man normal schalten und der Tempomat ist aktiv geblieben. Nur wie hier schon beschrieben bei längeren auskuppeln wird der Tempomat deaktiviert.

 

Viele Grüße

Enrico

@riedan ,

kann normal sein wenn das Kupplung-Signal sehr kurz ist.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:57

Update!

Vorgestern ist es nun doch passiert: während dem überholen auf einer Bundesstrasse ausserorts hat für 2-3 Sekunden das Gas ausgesetzt :-O

Glücklicherweise überhole ich seit einiger Zeit bewusst nur noch dann, wenn kein Gegenverkehr unmittelbar in Sicht ist und nur bei relativ weit einsehbarer Strecke.

Dennoch war es ein beklemmendes Gefühl und 2-3 Sek. sind in dieser Situation eine gefühlte Ewigkeit! Der überholte LKW Fahrer hat sich wohl auch seine Sache gedacht, denn in Höhe Zugmaschine bin ich plötzlich wieder bis ans Ende des Aufliegers zurück gefallen, um dann erneut zum überholen anzusetzen :-D

Zu ersten mal war nun auch eine Fehlermeldung angezeigt worden:

EL. POWER CONTROL

WERKSTATT AUFSUCHEN!

EPC

(siehe Foto anbei)

Diese verschwand zwar direkt wieder, aber jedesmal, wenn ich während dieser Fahrt das Gaspedal durchgetreten habe, erschien sie wieder für ein paar Sekunden (daher konnte ich auch das Foto machen). Der Wagen hat jedoch normal wie erwartet reagiert und hatte keinen spürbaren Leistungsverlust.

Am nächsten Tag wurde die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt und konnte auch nicht wieder "erzwungen" werden.

Bei meiner letzten Fahrt über ca. 100km und eine Stunde trat der Fehler kein einziges mal auf.

Heute früh jedoch einmal direkt knapp 3 Minuten nach dem losfahren.

Hat hier jemand eine fundierte Idee, welches Bauteil defekt sein könnte und warum der Fehler nur wirklich so unregelmässig und ohne irgend einen erkennbaren Zusammenhang mit irgend was auftreten könnte?

Ich habe nächste Woche zwar einen Termin bei MB, aber ich möchte nicht, dass hier gleich auf Verdacht ein ganzes MSG für 1000€ getauscht wird. Ich wäre vor dem Termin gerne so gut wie möglich vorbereitet und informiert, damit mir nicht "Ammenmärchen" aufgetischt werden können... nicht dass ich jemandem jetzt vorweg böse Absicht vorwerfen möchte, aber es schadet nie, wenn man in solchen Fällen etwas Fachwissen mitbringt ;-)

Gruss & Dank im Voraus

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rätselhaft: Gas weg für 1-3 Sekunden während der Fahrt (auch mit Tempomat)