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Räderdimensionen
hi!
ich bin normal eher im lkw-forum vertreten, aber ich fahr auch ein 9-5 aero kombi bj. '03 ! also nun meine frage: welche reifengrößen kann ich rein technisch max. auf dem auto fahren? eintragen is ja kein problem, aber ich will nicht anfangen und bördeln! im mom fahr ich 225/40 17 zoll, aber zum sommer hin möcht ich mir neue felgen zulegen, also was ist das max.?
danke schonmal
18 Antworten
Ich hatte mich in dieser Richtung schon mal schlau gemacht.
Laut meinem Reifenhändler wäre 235/35-18 rundherum möglich. Habe das bei mir aber wegen mind. 50TKm / Jahr verworfen. PS: Bördelarbeiten sollen angeblich nicht nötig sein.
Gruß Rolf
ja gut...der farhkompfort geht dabei natürlich mehr und mehr flöten... aber der steht mir einfach "zu klein da" ^^ wie ist das jetzt mit spurverbreiterungen? dadurch werd ich mit sicherheit die größe der räder einschränken, oder?! wer bietet so etwas überhaupt an?
hallo
nach meinem wissenstand ist bei 225/40-17 ohne börteln schluss
was du mit den spurverbreiterungen meinst ist mir unklar
damit kommst du ja noch weiter raus ........
würde ich auch nur nehmen wenns echt nur für die optik ist, fahrtechnisch bringt das nur nachteile. ich bin halte nix davon ...
lg
g
ja genau das is ja das problem mit den verbreiterungen... das sind ja eig. nur scheiben, die zwischen felge und narbe "gepackt" werden! nur dass, ich eben dann noch weiter an die gefährliche kotflügel-kante komme! aber mal ehrlich, an der hinterachse sehn die räder, wenn sie auch noch so groß sind bissjen verloren aus^^ würde mich jedenfalls immernoch mal interessieren, wer solche verbreiterungs-scheiben anbietet?!
danke euch
mit schwedischen grüßen stefan das warn noch zeiten... SAAB-SCANIA *schwärm*
Re: Räderdimensionen
Zitat:
Original geschrieben von Gaspedal
hi!
ich bin normal eher im lkw-forum vertreten, aber ich fahr auch ein 9-5 aero kombi bj. '03 ! also nun meine frage: welche reifengrößen kann ich rein technisch max. auf dem auto fahren? eintragen is ja kein problem, aber ich will nicht anfangen und bördeln! im mom fahr ich 225/40 17 zoll, aber zum sommer hin möcht ich mir neue felgen zulegen, also was ist das max.?
danke schonmal
Hi Gaspedal,
auf meinem Hirsch passen die 17" und 18" Felgen. Reifengröße max 225-40/18". (Wegen der Brembo-VA-Bremsen).
Meine nicht, daß da gebörtelt wurde.
Wie wäre es mit Truck-Schlappen. Musst dann allerdings wohl etwas börteln.
Gruß Wolf24
225/40/18 gehen drauf, es gehn sogar die 19er drauf (also beim Hirsch sind sie drauf)... und ohne bördeln oder ähnlichem. Die Distanzscheiben hatte ich auch mal drauf... man sagt, die killen die Radlager... und das bisschen Optik... nun denn... jedem das Seine. Achte aber drauf, dass die Scheiben qualitativ gut sind, denn ich hatte Aludinger drauf... die nicht mehr abgingen. (würg, schtemm) Fazit: mache schöne 18er drauf und Du hast keine Probleme. (die 19er sind oa bissi hart). Mütz
Wichtig wäre aber immer zu wissen von welcher Felgenbreite und Einpresstiefe die Rede ist !
Finde das Thema auch recht interessant, denn die Kotflügelkanten hinten sind durch den Winkel und den Plaste-Steinschlagschutz nicht gerade zum bördeln geeignet :-(
ja das mit den scheiben und den lagern hab ich auch schon gehört; macht ja auch sinn , da die belastung durch den "längeren hebel" stark ansteigt... deswegen frag ich ja in puncto felgen, ET, etc.!
naja ich glaub für die 385/65 R 22,5 vom lkw muss ich dann noch bissjen aufräumen in den radhäusern die felgen davon müssten 11,25 zoll haben wenn mich nicht alles täuscht
aber dennoch danke schonmal für die bisherigen antworten... ich denke mit 18'' werd ich gut bedient sein...
hallo - wer weiß, ob folgende Kombination geht: 225/40 R18 auf 8-Zoll - da gibt es was original von Saab(BBS-Felge)-soll angeblich auf 9-3 und 9-5 passen ohne zus. arbeiten
Ich muß dieses Thema noch mal aufgreifen !
Vor ein Paar Wochen habe ich mir einen neuen Satz Felgen geleistet.
Von der Felgengröße und der angestrebten Bereifung sehe ich ja kein Problem (8,5x17 mit 225/45 R17), aber der Satz hat für den Lochkreis von 110 eine ungewöhnliche ET von 30 :-(
Das wird wohl ganz schön knapp :-(((
Was habt Ihr max. in in die Saab-Radhäuser bekommen ?
Wie sah es mit der Abnahme aus ?
Iceman
hallo
ich fahre statt der vorgeschriebenen 49 felgen mit ET 45
das geht noch recht gut
ET 30 wird aber wohl spannend
ich denke ohne nachbearbeitung wird das nicht gehen ...
lg
g
Welche Breite haben denn Deine Felgen ?
Durch die ET 30 und 8,5er Breite kommt das Felgenhorn
gegenüber der originalen 6,5er ET 49 4,4cm weiter raus.
Die Reifenlauffläche müsste bei einem 225er gegenüber
dem 215er 2,4cm weiter raus kommen.
Der Reifen wird auf der breiten Felge aber zusätzlich "runder".
Iceman
hallo
ist schon drei jahre her, aber ich denke ich habe die 8J genommen weil ich eben bedenken wegen der etwas geringeren einpresstiefe hatte
könnten aber auch 8,5er gewesen sein
kann jetzt auch gernet schnell schauen, bin auf den winterschlappen und die sommer sind am depo
lg
gt
Hallo,
ich fahre BBS Challenge 8,5x18 mit 225/40 R18 auf meinem Kombi und es waren keine weiteren Umbaumaßnahmen erfordernich. Es kratzt und schabt nix.
Gruß Staghunter