Räder nach Wechsel nachziehen
Hab seit gestern meine Sommerräder drauf und die Werkstatt hat mir empfohlen, die Räder nach 50-300km nachzuziehen.
Woran erkenne ich denn, ob die Räder nachgezogen werden müssen? Einfach mal Kreuzschlüssel ansetzen und leicht nach rechts bewergen, oder sollte ich da schon Gewalt anwenden, weil das ohne eine gewisse Kraftanwendung nicht feststellbar ist? Mir hat mal jemand gesagt, zum Nachziehen einfach noch mal mit dem Fuß auf den Kreuzschlüssel treten...kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen dass das korrekt ist.
Oder habt Ihr Euch dafür einen Drehmomentschlüssel zugelegt?
Beste Antwort im Thema
Es sollte hier glaube ich mal klargestellt werden, dass die Verwendung eines Drehmomentschlüssels bei der Radmontage nicht dazu dient "Feste anzuknallen". Es ist so dass verhindert werden soll, dass die Felgen "zu Fest" angezogen und eventuell verzogen werden.
Daraus resultiert dass die bei Normal PKWs empfohlenen 120Nm so grenzwertig sind, dass durch erwärmen und abkühlen der Felge und der Schrauben ein Lösen möglich ist.
Um ein Verziehen der Felge zu verhindern sollte grundsätzlich mit Drehmo angezogen werden, von Hand angezogene Radbolzen gehen meist auch sehr schlecht wieder auf :-)
37 Antworten
da fällt mir der Thread ein:
http://www.motor-talk.de/.../...ung-drehmomentschluessel-t2944595.html
🙂
tststs, da hab ich doch glatt dasselbe erzählt wie hier ... 😛
bevor ich mir so ein ding laufe, lasse ich es lieber machen, wenn ich sowieso zum wechseln fahre!
Also fast alle Leute die ich kenne machen das mit dem Nachziehen^^ Ich hab meine zB selbst draufgezogen und bin dann nach ein paar km zum 🙂 gefahren - der hat die als Service kostenlos nachgezogen, obwohl er die Räder nicht selbst draufgezogen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Basti_MA
Ich kenne zwar keinen bei dem sich wirklich das Rad gelöst hat, aber doch einige bei denen Radschrauben flöten gegangen sind, oder das Rad angefangen hat zu "schlagen".Zitat:
Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer
Hallo,habe meine Radschrauben noch nie nach 50 km nachgezogen. Ist eigentlich jemals ein Fall bekannt geworden, wo die Räder sich nach 50 km gelöst haben?!? Habe ich noch nie von gehört.
Ich denke, falls die Schrauben nicht richtig festgezogen worden sind, lösen sich die Räder auf dem ersten km (und nicht erst nach 50 oder 300 km).
Wer haftet eigentlich, wenn mir die Räder 49 km nach dem Reifenwechsel abfallen?!?
Gruß
Noch-Zafira-Fahrer
Wenn es bei mehreren Rädern passiert und das Rad nicht mehr ganz fest sitzt merkt man das aber im Normalfall und sollte dann gleich nachziehen. Aber wenn einzelne Schreuben/Muttern wegfliegen bekommst du davon nciht viel mit, was aber für den nachfolgenden Verkehr auf der BAB ziemlich ungut sein kann.Deswegen -> nachziehen! Dauert keine 5 Minuten (mit Schlüssel rauswühlen) und ist echt sinnvoll.
Bei enem PKW konnte ich auch noch nie etwas nachziehen. Bei Transportern und LKW sieht die Welt schon anders aus. Bei meinem 5Tonnen Firmenwagen kann ich nach 100 km jede Schraube nachziehen.(Natürlich mit Drehmo 200Nm)