ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder einlagern lassen --> ist die Lager-Art ok.? Oder nur für den Notfall, da schlechte Lagerung?

Räder einlagern lassen --> ist die Lager-Art ok.? Oder nur für den Notfall, da schlechte Lagerung?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 21:57

Meine Räder habe ich bisher selbst gelagert; auf einem Felgenbaum.

Meine Kinder wollen ihre Räder (anderer Wohnort) nun bei einer Werkstatt einlagern lassen.

Aber mir ist das irgendwie suspekt.

Ist da überhaupt eine Reifengerechte Lagerung möglich?

Wie sind die Erfahrungen?

Die stehen doch da für Monate nur in Reihen und evtl. sogar übereinander.

Ich habe hier im Forum schon von Schäden an Reifen und Felgen gelesen.

Auch daß die irgendwo im Freien unter einer Plane lagern.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2020 um 21:48

...meine Fresse, stellt euch eure Reifen doch einfach ins Wohnzimmer. Da könnt ihr se täglich ein Stückchen umlagern, abwienern und polieren. :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde meine Reifen und Felgen niemals in einer Werkstatt einlagern. Wenn man in der Reifensaison sieht wie damit umgegangen wird, egal ob Vertragswerkstatt oder nicht braucht man sich nicht wundern dass die Felgen überall verschrammt sind.

Bevor ich auf GJR umgestiegen bin, hab ich meine Räder selbst in der Garage (aufeinandergestapelt, ohne Felgenbaum) oder bei der Werkstatt (keine Ahnung wie) über die Saison gelagert. Nur in eine Rädertüte verpackt. Hatte nie Schrammen an den Alus oder Schäden an den Reifen.

Also entweder habt ihr Werkstätten die die Räder in eine Grube werfen oder woher kommt die Skepsis? Ordentlich Luftdruck in die Pellen, ein Stück Pappe drunter und einfach in der Garage/Keller sauber Flanke auf Flanke stapeln, was soll da passieren? Da holpern sonst 500kg mit durch Schlaglöcher

Lieber TE,

wer von uns soll denn erraten, ob am Wohnort Deiner Kinder eine „reifengerechte“ Einlagerung möglich ist?

Üblicherweise werden die Räder in Regalen gelagert, die vorne und hinten eine Querstrebe haben, die Reifen haben also zumindest zwei Auflagepunkte, also besser als stehende Lagerung

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:48

Zitat:

was soll da passieren? Da holpern sonst 500kg mit durch Schlaglöcher

Da sind es nur kurze Belastungen/Schläge.

Eine Lagerung dauert Monate; immer auf der gleichen Stelle.

Ok, die schlechten Beispiele habe ich auch nur hier im Forum lesen können.

Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen, daß in diesen Lagern alles so Reifen-schonend zugeht, wie es sein sollte.

Lagerhallen sind ja auch nicht umsonst.

Wenn ich es machen müßte (zB. wegen akutem Platzmangel), dann nur nach vorheriger Prüfung/Absprache der Gegebenheiten und wie das dort gehandhabt wird.

Erst einmal müsstest Du definieren was für DICH eine „gute Lagerung“ der Räder wäre.

Einige sind ja besonders „pingelig“ mit Ihren Schätzchen und benutzen teure Felgenbäume, Deckchen, Folien, oder was weiß ich noch. So individuell wird’s ein Betrieb sichern nicht machen (können)

Fachgerecht wäre das lagern stehend in Regalen oder auch liegend übereinander. Da nehmen die Räder und Felgen keine Schäden.

Oft werden die Räder auch bei Reifenfachbetrieben aus Platzgründen liegend übereinander in verschlossenen Stahlcontainern gelagert. Dagegen ist sicher nichts einzuwenden.

Beim Umgang mit Felgen, besonders bei Alufelgen ist natürlich eine gewisse Sorgfalt notwendig, wenn Dir da das Vertrauen fehlt bist Du natürlich generell dort falsch.

Bei meiner Werkstatt wird beim Einlagern ein Protokoll angefertigt in dem die Art und Bezeichnung der Felgen, Profiltiefe und Reifenmarke, Anzahl der Nabenkappen und eventl vorhandene Beschädigungen an Reifen und Felgen festgehalten werden. Das verlangt die Versicherung des Betriebes um bspw bei Diebstahl einen Versicherungswert festlegen zu können.

Deshalb empfiehlt es sich dann zum Termin mit gereinigten Rädern und etwas erhöhtem Luftdruck zu fahren, dann hat’s der Betrieb leichter.

Ich denke bei einem Betrieb der so vorgeht ist man gut aufgehoben. Ich habe in vielen Jahren bei einigen solcher Betriebe nie Bedenken oder Beschädigungen gehabt.

Zitat:

@trollluchs schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:48:15 Uhr:

Ok, die schlechten Beispiele habe ich auch nur hier im Forum lesen können.

Tja, wenn man sich von all dem leiten lässt, was hier so geschrieben wird ... :rolleyes:

Wie wäre es denn, wenn sich Deine Kinder vor Ort die Lagerung anschauen

und dann entscheiden, ob sie das "Risiko" für die Räder eingehen wollen.

Zitat:

@trollluchs schrieb am 3. Oktober 2020 um 23:57:59 Uhr:

Ist da überhaupt eine Reifengerechte Lagerung möglich?

*Lach* wann ist denn für Dich eine Lagerung "reifengerecht"? Welche Ansprüche haben Reifen deiner Meinung nach? ;)

Was dem Reifen am meisten zusetzt, ist UV-Strahlung (i.e. Sonne). D.h. solange der Reifen in einer Halle oder einem Container gelagert wird, ist diese Gefahr schon einmal gebannt. Idealerweise steht er auch noch trocken. Gegen eine stehende Lagerung (wie hier beschrieben auf Regalen mit zwei Streben) ist ebenso nichts einzuwenden, denn genau so werden Neureifen auch gelagert. "Dellen" in der Lauffläche kriegt der Reifen dadurch nicht, dafür ist das Gesamtgewicht des Rads zu niedrig.

Wo soll jetzt also genau das Problem sein? Und wie der Vorredner schon angedeutet hat, wird die Werkstatt sicher nichts dagegen haben wenn man sich vorher das Lager ansieht. Wenn das z.B. so aussieht, ist alles paletti. Wenn sie diesem Wunsch nicht entsprechen, hat es sich sowieso erledigt für diese Werkstatt.

P.S.: Wenn alle Menschen dieser Welt ihren Mitmenschen so viel Liebe und Zuwendung zuteil werden lassen wie manche Menschen ihren Autos und Reifen, wären so ungefähr 90% aller Probleme weltweit gelöst ;)

Meine Skepsis resultiert aus Erfahrungen bei a) Audi b)VW c) BMW Vertragshändlern

Hier hatte ich regelmäßig Schrammen a) an den Felgen an diversen Stellen und b) an den Raschrauben Aufnahmen von der Montage.

Letztlich teure Vertragshändler -besonders schlecht bei BMW in München Trudering. Da haben die die Reifeneinlagerung outgesourct und ich durfte zusehen wie zwei Leute (Afrikaner in diesem Fall) völlig inkompetent die Räder in einen Container geknallt haben. Hochkant aber ohne Schutz zwischen den Felgen. Die Rollwagen wurden dann in Lkw geschoben während die Felgen aneinander schmerzhaft für den Betrachter aneinander gescheuert haben. Bitte keine bösen Kommentare - es waren eben dunkelhäutige offenbar nicht gerade bestbezahlte Leute mit wenig Wertschätzung für die teure Fracht.

Und da kostet einmal Einlagern mit Montage inzwischen ca. 100 Euro!

Die Einlagerung in Containern ist die schlechteste Lösung.

Im Sommer heizt sich das Stahlblech auf und die Winterreifen werden extremen Temperaturen ausgesetzt.

Im Herbst und Winter tropft nach Sonneneinstrahlung das Kondenswasser von der Decke...^^

Das sehe ich auch so.

am 4. Oktober 2020 um 21:48

...meine Fresse, stellt euch eure Reifen doch einfach ins Wohnzimmer. Da könnt ihr se täglich ein Stückchen umlagern, abwienern und polieren. :rolleyes:

@gast356

Gute Idee. Ich hab da noch einen heissen Tip für die engagierten Reifenliebhaber: Statt des teuren Weihnachtsbaums einfach mal den Felgenbaum mit dem Rollgummis drauf ins Wohnzimmer ziehen und schmücken. Am besten mit täglicher Druckprüfung, Einmassieren des Reifengels und für den Duft Fichtennadelnspray, damit es der Liebsten nicht so auffällt. ;)

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 5. Oktober 2020 um 07:42:34 Uhr:

@gast356

Gute Idee. Ich hab da noch einen heissen Tip für die engagierten Reifenliebhaber: Statt des teuren Weihnachtsbaums einfach mal den Felgenbaum mit dem Rollgummis drauf ins Wohnzimmer ziehen und schmücken.

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder einlagern lassen --> ist die Lager-Art ok.? Oder nur für den Notfall, da schlechte Lagerung?