Radwegführung auf die Fahrbahn
Hallo,
nach der Sarnierung einer Ortsdurchfahrt Strasse und Rad/Gehwegkombi ist am Ortsausgang folgende Fahrbahnmarkierung aufgebracht worden.
Meines Verständnis nach, darf hier der Radfahrer ohne Rückversicherung vom Radweg auf die Fahrbahn wechseln.
Der fließende Verkehr muss Rücksicht nehmen!
Der fließende Verkehr muss auch wenn kein Radfahrer auf die Strasse wechselt, die Fahrspur wechseln,
Der fließende Verkehr muss auch wenn kein Radfahrer auf die Strasse wechselt, bei Gegenverkehr notfalls anhalten.
Ist sowas eigentlich Verhältnissmäßig?
Nachtrag:
Ja wenn man genau schaut, haben die Radfahrer auch eine durchgezogene Linie, wobei ich fest der Meinung bin, soweit hat dort niemand gedacht
525 Antworten
Die Vorfahrtsregel spielt hier keine Rolle - das wirst du aber nicht verstehen.
Das Auto verlässt hier die Fahrsour und säblt quasi beinahe ein Fahrrad vom Radweg.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 12. August 2025 um 22:38:16 Uhr:
Die Vorfahrtsregel spielt hier keine Rolle ...
Klar, einfach mal so dahergeredet, ohne Sinn und Verstand. 1 und 1 ergibt nicht 2, Paris ist nicht die Hauptstadt von Frankreich und die Summenformel von Wasser ist C3H8.
Zitat:@Diedicke1300 schrieb am 12. August 2025 um 20:21:28 Uhr:
Hier besteht gerade kein Grund dazu, unglaubwürdige, unsachliche, provokative Angabe.
Bestenfalls so doof wie die Frage nach einem Prozentsatz. Ist dir klar, oder?
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 13. August 2025 um 00:48:04 Uhr:
Bestenfalls so doof wie die Frage nach einem Prozentsatz. Ist dir klar, oder?
Besser, viel besser !
Ähnliche Themen
Das ist kreuz gefährlich was hier einige mit ihrer Vorfahrt behaupten... man kann nur raten bei den unzähligen Beispielen, in berlin als Autofahrer da nicht stur auf eine Vorfahrt zu bestehen und den radler zu verletzten... wenn man dann selbst nach dem Unfall weiter stur bleibt .. viel Spass mit der MPU ... Ich kann da nur eindringlich aus hundertfach erlebten Praxis sprechen... der Autofahrer zieht den kürzeren, wenn er den Radfahrer an solchen Stellen nicht den Fahrspurwechsel gefahrlos ermöglicht...
Zitat:
@tartra schrieb am 13. August 2025 um 09:07:26 Uhr:
Das ist kreuz gefährlich was hier einige mit ihrer Vorfahrt behaupten...
Es sind Revierverteidigungen mit Hilfe von §§ die gar nicht für diese Situationen erschaffen wurden.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 13. August 2025 um 09:16:41 Uhr:
Wie immer weiß die Dicke mal wieder alles...
;-)
Ich weiß wie immer nicht alles, habe nur meine Meinung die, bescheiden wie ich nun mal bin, auch manchmal richtig ist.
Da gibt es so einige §§ aus Kaiserszeiten die hier gerne benutzt werden um alte Rechte zu untermauern.
Nur die §§ aus denen Pflichten abgeleitet werden gelten natürlich nicht mehr bzw. nur für andere.
Ein alter Hut also.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 13. August 2025 um 09:16:41 Uhr:
Wie immer weiß die Dicke mal wieder alles...
;-)
...und der Herr Anwalt nicht viel.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. August 2025 um 13:46:50 Uhr:
Genau, mit verboten macht man den Mob gefügig.
Hat ja schon mal gut geklappt - nicht! Aber alte genossen wünschen sich das wieder.
Werden dir deine Meinungsverstärkenden Querverweise nicht selbst langsam zu dumm?
Zitat:
@Tarnik schrieb am 13. August 2025 um 11:35:47 Uhr:
Werden dir deine Meinungsverstärkenden Querverweise nicht selbst langsam zu dumm?
gehe am Besten nicht darauf ein, er provoziert nur regelmäßig mit Stammtischparolen und wenn man dagegen hält, setzt die Moderation einen schnell in die Zwangspause ...
Zitat:@tartra schrieb am 13. August 2025 um 12:04:47 Uhr:
gehe am Besten nicht darauf ein, er provoziert nur regelmäßig mit Stammtischparolen und wenn man dagegen hält, setzt die Moderation einen schnell in die Zwangspause ...
Naja wir erinnern uns daran, daß DU eben erst in die Zwangspause gesetzt wurdest. Für deine Behauptungen, alles was nicht deiner grünen Lastenfahrrad-Welt entspringt, sei "blau lackierte Braun-Narrative" 🙃
Zitat:@nogel schrieb am 13. August 2025 um 14:08:07 Uhr:
Zitat:@tartra schrieb am 13. August 2025 um 12:04:47 Uhr:Naja wir erinnern uns daran, daß DU eben erst in die Zwangspause gesetzt wurdest
Woher weiß man denn so genau, wann und weshalb jemand gesperrt wurde?
Zitat:
@tartra schrieb am 13. August 2025 um 12:04:47 Uhr:
Er kann wohl nicht anders. Mich hat er Anfang August über PN beschimpft als er nicht weiter kam. Es gibt halt solche Menschen.