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Radwechsel von Winter- auf Sommerreifen

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 30. März 2021 um 10:07

Sehr geehrtes MotorTalk Team,

da ich den Reifenwechsel meines GLE 350 d 4 matic (Baujahr 2019, Zulassung Dezember 2019) selbst vornehmen möchte (von Winter- auf Sommerreifen) habe ich hierzu 2 Fragen.

1.) Handelt es sich dem GLE 350d um ein direktes oder indirektes RDKS ? Sofern es sich um ein indirektes RDKS handelt, kann ich die Reifen wie bei meinem Vorgänger E 220 d einfach abmontieren und die Sommerreifen aufmontieren.

Im Internet bietet Mercedes einen Scherenwagenheber an:

"Bordwerkzeug GL-Klasse GLS-Klasse GLC-Klasse GLE-Klasse M-Klasse S-Klasse Artikelnummer A1665806900 Wagenheber, Radschlüssel, Radzentrierbolzen, Unterlegkeil,Unterlegeplatte, Handschuhe. Logodruck auf Tasche. Gewicht: 3,808 kg Preis zu Ostern: 62,91 € ? 2.) Ist dieser Wagenheber (2T) zu empfehlen oder würden Sie mir einen anderen Wagenheber, z.B. 3 T (evtl. hydraulisch) empfehlen?

Für Ihren Ratschlag meinen Herzlichen Dank.

Dr. Heinz ("Heunes")

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36 Antworten

Zu 1.) Direktes RDKS.

Zu 2.) Generell rate ich von Scherenwagenhebern ab, seit ich mir mal selbst beinahe einen Volvo V50 auf die Füße geschmissen habe. In meinen Augen ist das nur ein Notfallwerkzeug. Dies gilt besonders beim GLE, der ja kein Leichtgewicht ist.

Wenn schon selbst machen, dann nur mit ordentlichem Wagenheber, z.B. dem hier:

https://www.bahco.com/de_de/3-t-wagenheber-pb_bh13000_.html

Zu 2.) ich rate ganz klar zu einem hydraulischen Heber. Mit Scherenheber hast auf Dauer keinen "Spaß", wenn Du den wohl 2x mal im Jahr für Wi/So umstecken mal 4 Reifen nutzen willst, macht das 8mal den Wagen hoch runter p.a..

Das macht der auf Dauer nicht mit. Der ist für den Notfall ok, nicht zum "Dauereinsatz".

Nimm lieber einen hydraulischen Heber mit ausreichender Gewichtsklasse (nicht unter 4t, besser mehr) und achte darauf, daß der ausgefahren auch den ganzen Federweg abdeckt (die ganz billigen haben sehr geringe Hebewege, was dann bei dem Wagen nicht reicht).

Ein hydraulischer erspart Dir auch noch viel Zeit, da es damit viel schneller geht und Du Dir die Kraft sparst die Räder hochzuheben (ist schon nicht ohne was ein Rad dieser Größe wiegt).

Meine Meinung, aus 12 Jahre Erfahrung beim Fullsize SUV die Räder selbst gewechselt.

Themenstarteram 30. März 2021 um 11:56

Vielen Dank für Eure Empfehlung.

Welchen hydraulichen Wagenheber könnt Ihr mir noch empfehlen ?

Und noch einige weitere Fragen:

1.) Wo sind bei direktem RDKS bei dem GLE die Sensorem verankert ? Im Rad oder am Rad?

2.) Was muß ich beim Wechsel auf die Sommerreifen hierbei unbedingt beachten außer den Neustart des RDKS am Disply nach erfolgter Montage?

Ich habe bei Übergabe des werksneuen GLE den Komplettsatz der bislang unbenutzten Sommerreifen auf Alu-Felge mitgenommen, da die Winterreifen im Dezember aufgezogen waren, und in meiner Garage montierfertig gelagert. 3.) Sind die Sensoren an den Sommerreifen bereits versehen oder nicht? Wenn nicht, können die an den Winterreifen versehenen Sensoren (jetzt 1 ,3 Jahre alt) benutzt werden oder müssen unbedingt neue Sensoren installiert werden? 4.) Kann ich die Winterräder einfach abmontieren wie bei meinem Vorgänger E220 d und die Sommerräder einfach aufmontieren ?

5.) Wie gehe ich hier am besten mit der Montage vor ?

Wenn Sie mir hierbei noch einmal unterstützende Ratschläge geben könnten wäre ich außerordentlich dankbar.

Ich nutze einen ähnlich dem hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_36?...

Meiner hält jetzt problemlos seit 12 Jahren (2-3 Autos jedes Jahr 2x Reifen gewechselt), dazu noch den Anhänger hochliften (damit die Räder keinen Standplatten bekommen).

Müßtest nur halt checken wieviel hubhöhe Du für den GLE brauchst.

Bei meinem Fullsize mußte ich einen dicken Holz-Vierkanter drunter legen, dann hat´s gepaßt. Würde ich neu kaufen, dann lieber direkt einen der die Hubhöhe kann.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du jeweils komplette Reifensätze für Sommer und Winter, original bei Mercedes gekauft, dann sollten diese bereits die RDKS verbaut habe ( am Ventil im Rad ).

Dann einfach den Wagen anheben und die Räder umstecken und fertig. Die RDKS werden dann nach ein paar km selbst erkannt. Ggf den Druck prüfen und einstellen an der Tanke,...

ps: sorry, aber bei deinen Fragen solltest du überlegen, das selber zu machen ;-)

Die RDKS-Sensoren sind am Ventil dran (innen liegend, d.h. nicht sichtbar).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du

1. Sommerreifen auf Felgen und

2. Winterreifen auf separaten Felgen.

Wenn beides von MB kommt, sollten auch an beiden RDKS-Sensoren verbaut sein.

Du kannst Die Räder dann ganz "klassisch" tauschen. Das einzige was Du tun solltest, ist ein Neustart der Reifendruckkontrolle (Bordcomputer -> Service) nach dem Wechsel. Es dauert dann ein paar km, bis die neuen die Werte liefern. Das geht aber automatisch.

Die Montage selbst ist wie bei jedem anderen PKW auch. Du brauchst einen ordentlichen Wagenheber, auf dem das Auto auch gut aufsitzt. Ich kann generell nur zu hochwertigem Werkzeug raten. Das ist hier sowas wie eine Lebensversicherung.

Und Erfahrung ist bei so einem Geschoss sicherlich auch angemessen. Ist halt doch etwas Gewicht. Eine realistische Selbsteinschätzung sollte vorhanden sein.

Also ich habe bei einen kleiner Werkstatt hier vor Ort meine Reifen (Sommer und Winter) eingelagert jeweils auf original Felgen von Mercedes. Der ganze Spass kostet mich 80. 00Euro im Jahr mit zweimal wechseln und Fachgerechtem Lager der Felgen und Reifen. Bei einem Fahrzeug der Preisklasse unterhaltet Ihr euch nicht wirklich um diese Arbeit selber zu machen noch dazu auf die Gefahr das jederzeit was passieren kann am Auto/Mensch.

Zitat:

...

ps: sorry, aber bei deinen Fragen solltest du überlegen, das selber zu machen ;-)

Das finde ich gar nicht, lieber vorher Fragen als nachher blöd da stehen.

Jeder der die Bremsen selbst macht, hat das auch irgendwann mal zum ersten mal gemacht.

Als ich das erste mal beim W166 auf den Doppelbremszylinder schaute habe ich auch erst mal Google bemüht und bin dann daran gescheitert das mir die passende Imbuss-Nuss fehlte und erst beschafft werden musste, ich glaube 11er.

Zitat:

@michaxc90 schrieb am 30. März 2021 um 20:44:51 Uhr:

Bei einem Fahrzeug der Preisklasse unterhaltet Ihr euch nicht wirklich um diese Arbeit selber zu machen noch dazu auf die Gefahr das jederzeit was passieren kann am Auto/Mensch.

Ich verstehe nicht, was das mit der Frage des Themenstarters zu tun hat?!

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:24

Ich habe vor den Radwechsel selbst vorzunehmen aus folgendem Grund:

1.) ich wechsle meine Räder ohne Probleme seit über 50 Jahren selbst.

2.) Der Weg zur nächsten Kfz-Werkstatt ist ca. 27 km entfernt.

3.) Wenn ich einen entsprechenden Hydraulik Wagenheber und zusätzlich nochi entsprechende Absicherungen mit Unterstellhebern unter den Wagen platziere halte ich das Risiko, daß etwas beim Wechseln passieren kann, für äußerst gering.

4.) Den Komplettsatz der auf Alufelgen bereits montierte Sommerräder, bekomme ich nicht vollständig in den Wagen, also müßte ich die Strecke zumindest 3 x hin und zurück zurücklegeni, außerdem eine gewisse Zeitersparnis, wenn auch nicht bedeutsam.

5.) Wenn die RDKS Sensoren bereits an den Ventilen der Räder angebracht sind, was spricht dagegen sie in diesem Fall " klassisch" auszutauschen, d.h.Winterrad ab neue Sommerräder drauf, RDKS System neu starten. 6.) Aufbewahrung der abmontierten Räder in meiner recht großen Garage problemlos möglich. Anders würde es sich verhalten, wenn die Räder noch mit RDKS Sensoren ausgestattet werden müßten, dann ist eine Fachwerkstatt für Kfz sicherlich sinnvoll. 7.) Ich bin im Besitze eines entsprechenden Schlagbohrers und einer Ratsche mit den erfoderlich wählbaren Nm- Einstellungen.

Ich hätte noch eine große Bitte:

Welche hydraulichen Wagenheber - für meinen vorigen E220 d hatte ich einen 2T Hydraulikwagenheber - könnt Ihr mir noch empfehlen. Der GLE 350d hat eine Leermasse von 2235 kg.

Nochmals im voraus meinen besten Dank für Eure Hilfe

Also ich wechsle auch schon seit Jahren selber meine Reifen, weil ich das meist spontan mache und nicht erst einen Termin ausmachen möchte.

Habe damit schon die Reifen von meinem Cayenne, meiner V-Klasse, meine E-Klasse, und anderen Autos gewechselt.

Ich habe mir hierzu einen ordentlichen Wagenheber von Rodcraft besorgt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Keine Ahnung, wie die Art von Wagenheber genau heißt.

Hebt auf jeden Fall 2 Tonnen, was ausreicht, denn ich hebe ja nicht das ganze Auto damit ;)

Grüße

Zitat:

@Heunes schrieb am 31. März 2021 um 12:24:11 Uhr:

...

Ich hätte noch eine große Bitte:

Welche hydraulichen Wagenheber - für meinen vorigen E220 d hatte ich einen 2T Hydraulikwagenheber - könnt Ihr mir noch empfehlen. Der GLE 350d hat eine Leermasse von 2235 kg.

Nochmals im voraus meinen besten Dank für Eure Hilfe

Wie oben: Wagenheber der "ordentlich" Masse kann. Du hebst zwar nie das ganze Fahrzeug, aber andrerseits ist es kein Fehler ausreichend "Luft nach oben zu haben". Für mich wären 2t wäre absolutes Minimum, besser 3t oder mehr.

Hast Deinen 2t Heber schon probiert? Paßt er vom Hub? E-Klasse hat ja nicht soviel Bodenfreiheit und Federweg. Wenn´s paßt, nimm den und freue Dich etwas wieder verwenden zu können:-)

 

 

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 31. März 2021 um 14:39:17 Uhr:

Zitat:

@Heunes schrieb am 31. März 2021 um 12:24:11 Uhr:

...

Ich hätte noch eine große Bitte:

Welche hydraulichen Wagenheber - für meinen vorigen E220 d hatte ich einen 2T Hydraulikwagenheber - könnt Ihr mir noch empfehlen. Der GLE 350d hat eine Leermasse von 2235 kg.

Nochmals im voraus meinen besten Dank für Eure Hilfe

Hast Deinen 2t Heber schon probiert? Paßt er vom Hub? E-Klasse hat ja nicht soviel Bodenfreiheit und Federweg. Wenn´s paßt, nimm den und freue Dich etwas wieder verwenden zu können:-)

Das passt bei der E-Klasse perfekt und auch bei meinem Cayenne hat das super funktioniert.

Ich gehe also optimistischer Weise davon aus, dass das auch bei meinem bestellten GLE funktionieren wird.

2 Tonnen reichen mir dicke aus. Aber 3 oder 4 Tonnen sind sicher kein Fehler.

Allerdings weiß ich nicht, ob die dann noch unter eine E-Klasse passen.

Aber da es hier ja um GLEs geht, sehe ich da kein Problem ;)

Ich nutze einen 17 Jahre alten hydraulischen Wagenheber der mal bei Lidl im Angebot war. Ist mit 2 Tonnen angegeben und hat mal 30 Euro gekostet. Damals nur ne Notlösung und für die damaligen Autos hat's gereicht. Und da er es noch tut, habe ich den nie erneuert. Ich packe immer ein Kantholz drunter, dann reicht auch die Hubhöhe.

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