Radwechsel auf Winterreifen mit TPMS
Hallo allerseits
Hab da mal eine Frage und eure Meinungen würden mich interessieren.
Zur Zeit fahre ich mit einem V60 MJ 2015 rum und der hat Sommerreifen drauf, mit dem TPMS (direkte Messung). Bald steht mal der Radwechsel an. Da ich noch die mitbestellten Winterräder abholen darf stellt sich nun diese Frage:
a) Winterräder ohne TPMS verbauen und dann nachrüsten lassen oder
b) von den Sommerrädern die Sensoren auf die Winterräder ummontieren oder
c) allenfalls zuwarten, bis die Sensoren lieferbar sind.
Volvo kann zur Zeit (gem. 🙂 in der CH) keine Drucksensoren verbauen, da nirgens lieferbar. Deshalb gibt es m.E. die obigen Möglichkeiten. Da ich bis anhin eigentlich auch ohne Sensoren gut durch die Winter gefahren bin scheint mir die Möglichkeit a) naheliegend. b) Scheint mir etwas umständlich und bei c) - Elch behüte - könnte man im Falle (der hoffentlich nicht eintritt), der Fälle sagen, dass wenigstens kein Plattfuss der Unfall ausgelöst hat...
Was meint ihr? Seid ihr in einer ähnlichen Situation (v.a. die MJ2015-Volvisti)?
Danke schon mal und Gruss
hexorV
32 Antworten
Ich habe gestern (21.11.2014) meinen neuen, im Juni bestellten, XC 60 erhalten. Auch dieser hat noch das alte System und kann im Moment laut Händler nicht nachgerüstet werden wegen fehlender Sensoren für die Winterräder. 52.000 € für einen Neuwagen mit blinkender Kontrollleuchte....
Hallo,
ich bin leicht verwundert - meinen hatte ich Mitte Juli bestellt und Ende September bekommen ...
Was die Sensoren an geht - es gibt auch Reifendrucksensoren von VDO die für Volvo passen
Und ich krame dieses Thema nochmals hervor...
Gestern nun endlich noch den Termin beim 🙂 betreffend der ganzen Angelegenheiten der TPMS-Sensoren wahrgenommen. Sie haben das System geprüft und das CEM aktualisiert und eine neue SW-Version aufgespielt (alt: 31433788 und nun neu: 31270560).
Gem. 🙂 funken die Sensoren auf der gleichen Frequenz wie die Transponderschlüssel und wer Keyless hat, ist da wohl noch einmal etwas mehr betroffen...
Vor dem Update hatte ich ebenfalls zweimal eine Druckverlustwarnung. Die Zweite verschwand dann sogar nach ein paar Minuten von alleine wieder...
Ich hoffe, dass nun mit dem Update dieser Spuk behoben ist.
Gruss, hexorV