Radschrauben

Audi A3

Ich suche Radbolzen, die einen Kopf für einen 15er Schlüssel haben. Habe sowas noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen? Ich habe zwar Bolzen M12 x 1,5 x 30 aber nur für einen 17er Schlüssel und damit wird das montieren zu einer quälerei von 2 Stunden. Bolzen für einen 7er Schlüssel ist wohl die Norm aber beim 15er Schlüssel leidet ja auch nicht die Sicherheit. Weiss jemand wo es diese Radbolzen gibt? Oder muss man die extra anfertigen lassen?

18 Antworten

Hi will80,

mit Verlaub:

- was soll das bringen bzw. was für eine "Quälerei" meinst Du ?

Gruß

Heinz

Kann es sein, dass du noch die Kappen der Radschlösser drauf hast? 😛

Wenn ja, dann Versuch die mal mit der kleinen Zange beim Werkzeug runter zu machen.

(Wir hatten die Sache vor einiger Zeit im 8P/8PA-Bereich auch 😉)

Oh will80 mit Deiner Fragen hast Du jetzt ein sehr starkes grübeln bei mir ausgelöst😉

Erzähl uns doch bitte noch ein wenig mehr.

Danke und viele Grüße

g-j🙂

also...meine radschrauben sind tief in meiner felge verankert, und wenn ich die festziehe hängt das werkzeug fest. Wenn ich es z.B mit einer nuss festschraube bleibt die drauf stecken, die bekommt man dann nur wieder runter wenn man die ganze schraube wieder rausschraubt. Mit einem dünneren werkzeug und einer einem 15ner schraubenkopf müsste es gehen das werkzeug besser aus dem "kanal" zu ziehen...kapiert?

Oh ha will80, jetzt habe ich es😉 Für das Problem gibt es spezielle Aufsätze die an der Außenseite noch mit Kunststoff ummantelt sind um eine Beschädigung der Felge zu verhindern einfach mal im Werkzeughandel/Werkstattbedarf schauen ob es für Deine Felge den passende Aufsatz gibt .....kapiert?😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

nein, so meinte ich das nicht. Das bleibt ja dann trotzdem stecken. .. ich gebs auf mit der erklärung...
also ich suche Radschrauben mit einem 15er Kopf (Schlüsselweite 15) Weiss jemand wo man solche schrauben bekommen kann?

Zitat:

Original geschrieben von will80

nein, so meinte ich das nicht. Das bleibt ja dann trotzdem stecken.

Ich glaub ich gebe es auch auf ist scheinbar nicht mein Thema😉

Dadurch das der Aufsatz Kunststoff ummantelt ist kannst Du den Aufsatz samt Werkzeug durch leichtes seitliches verkanten lösen ohne die Felge zu beschädigen.

Viele Grüße und viel Glück auf der Suche nach den Schrauben.

g-j🙂

Bei Schrauben mit metrischem Gewinde gibt es eine Art Norm.
M4=6mm
M5=8mm
M6=10mm
M8=13mm
M10=15mm
M12=17mm

usw...

Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen.

Das dein Werkzeug immer wieder verkanntet kann zwei Ursachen haben.
1.Deine Schrauben sind abgenutzt.
2.Dein verwendetes Werkzeug ist Schrott.

Also am Besten kaufst du dir neue Schrauben und eine gute Nuss. Nicht so ein billiges Ding, aus einem 20teiligem Set für 15eur.

Gutes Werkzeug hat seinen Preis.

Ich hatte damit auch noch nie Probleme...außerdem zieht man die Schrauben doch "nur" mit 90-110 nm fest, da muss die Nuss schon aus sehr weichen Metall sein, damit man sie nachher nicht mehr abbekommt....oder eben der Bolzen schon rundgenudelt...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von egli123

Bei Schrauben mit metrischem Gewinde gibt es eine Art Norm.
M4=6mm
M5=8mm
M6=10mm
M8=13mm
M10=15mm
M12=17mm

usw...

Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen.

Das dein Werkzeug immer wieder verkanntet kann zwei Ursachen haben.
1.Deine Schrauben sind abgenutzt.
2.Dein verwendetes Werkzeug ist Schrott.

Also am Besten kaufst du dir neue Schrauben und eine gute Nuss. Nicht so ein billiges Ding, aus einem 20teiligem Set für 15eur.

Gutes Werkzeug hat seinen Preis.

Leider Falsch geraten ! ;-)

zu 1) die schrauben sind nagelneu
zu 2) ich verwende profiwerkzeug

Es liegt nicht an dem Werkzeug, sondern an der Felge! Eine 17er Nuss passt nur sehr sehr schwer rein. (habe mal ein foto angehängt)

Deshalb suche ich schrauben mit einer SCHLUESSELWEITE von 15, damit ich eine 15er NUSS benutzen kann.

Also ich arbeite tagtäglich mit diseem Werkzeug...

Richtige Schrauben+das passende Werkzeug=Kein Problem

Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe...

Verkantet die Nuss am Bolzen oder in der Felge?

Ein M12 Bolzen mit 15mm 6Kant-Kopf könnte es schon geben. Ich würde es mal in einem Profiladen probieren. Also nicht in OBI oder so, sondern in einem Laden wo Profis einkaufen.

Ich seh gerade, dass ich mich bei meiner Auflistung verschrieben habe.
M10=17mm
M12=19mm

6kant-Schrauben mit einer Schlüsselweite von 15mm, gibt es wahrscheinlich bei uns in der Schweiz gar nicht...

So jetzt mein letzter Beitrag hier da ja eh keiner auf mich hört😉😁 den Aufsatz den ich meine ist circa 10 bis 12cm lang wird dann auf einen Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel gesteckt was bedeutet das man ihn außerhalb der Felge abziehen kann.

Viele Grüße

g-j🙂

Mein Gott alles muss man selber suchen😉

http://www.stahlwille-online.de/index.php?...

lol ja schön und gut, aber leider passt das ding nicht in meine felge rein! Wenn du ne Schraube mit nem 15er Kopf findest, bekommst ne urkunde :-)

Deine Antwort