ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Radschrauben

Radschrauben

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. April 2022 um 16:18

Moin,

sind das auf dem Bild die original Mercedes Radschrauben?

Wenn ja, werden die mit einem normalen Radkreuzschlüssel gelöst/angezogen?

1
2
11 Antworten

Ja, dürften die Originalschrauben sein, wenn auch meine Schwarz sind.

Und Lösen/Anziehen kann man sie schon mit einem Radkreuzschlüssel.

Allerdings rate ich davon ab, vor allem beim Anziehen!

Denn beim Lösen könnte die Felge Innen in der Bohrung beschädigt/verkratzt werden.

Und Anzug, man kann die Schrauben mit einem Radkreuz leicht anlegen, aber nicht Anziehen.

Denn Mercedes schreibt da einen Stufenweisen Drehmomentanzug vor!

Also Schrauben zuerst leicht von Hand anlegen, dann mit dem Drehmomentschlüssel mit ca. 80Nm anziehen und danach alle Schrauben mit 130Nm Endanziehen, ebenfalls mit dem Drehmomentschlüssel.

Auch sollte man den Einpaß der Nabe leicht mit einer Anti Seize Paste bestreichen.

Muss nicht die von Mercedes sein, da tut es auch eine kleine Tube aus dem Zubehörhandel.

Von Fett rate ich allerdings ab, da dies nicht Wasserfest oder Temperaturstabil ist.

Habe ich erst Gestern so gemacht, als ich von Winter auch Sommerräder gewechselt habe!

Ich habe da statt des Radkreuzschlüssels eine Set mit 3 "Schon" Nüssen, lange 6-kant Nüsse mit Kunststoffhülse.

Sowas hier.

Einen guten Drehmomentschlüssel besitze ich ebenfalls, sowie auch einen langen Radmutternschlüssel, wo ich die Nüsse draufstecken kann.

Diese Werkzeuge sind schon länger in meinem Besitz, weil ich von je her, meine Räder selber umstecke.

Auch besitze ich einen Hydr. Rangierwagenheber.

Das reine Umstecken der Räder dauert etwas unter einer halben Stunde.

Themenstarteram 29. April 2022 um 16:45

Hallo Thomas,

danke dir!

habe mir die heute zum 1. x mal zu meiner Schande angeschaut,

und dachte weil die innen offen sind, das man dazu Spezialwerkzewug benötigt.

Also reicht ein normaler Kreuzschlüssel..

Einen Drehmomentschlüssel habe ich auch...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. April 2022 um 18:45:05 Uhr:

Hallo Thomas,

danke dir!

habe mir die heute zum 1. x mal zu meiner Schande angeschaut,

und dachte weil die innen offen sind, das man dazu Spezialwerkzewug benötigt.

Also reicht ein normaler Kreuzschlüssel..

Einen Drehmomentschlüssel habe ich auch...

Meine Schwarzen sind ebenfalls Innen offen.

Das hat wahrscheinlich Gewichtsspargründe.

Am Besten verwendet man da 6-kant Werkzeug, das schon die Kanten etwas besser wie 12-Kant Werkzeuge.

Themenstarteram 29. April 2022 um 17:03

Zitat:

@TH-H schrieb am 29. April 2022 um 18:49:57 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. April 2022 um 18:45:05 Uhr:

Hallo Thomas,

danke dir!

habe mir die heute zum 1. x mal zu meiner Schande angeschaut,

und dachte weil die innen offen sind, das man dazu Spezialwerkzewug benötigt.

Also reicht ein normaler Kreuzschlüssel..

Einen Drehmomentschlüssel habe ich auch...

Meine Schwarzen sind ebenfalls Innen offen.

Das hat wahrscheinlich Gewichtsspargründe.

Am Besten verwendet man da 6-kant Werkzeug, das schon die Kanten etwas besser wie 12-Kant Werkzeuge.

Ja,

ist mein 1. Auto wo die Schrauben innen offen sind.

Ich habe mir die passende Nuss mit Schrumpfschlauch überzogen. Kostet fast nichts und hat die gleiche Wirkung wie die teuren Spezialnüsse.

Ein paar mal Panzer-Tape drum tut’s auch.

Gruß Jens

Ich bin immer ein Fan von Radschraubenkappen :)

Radschraubenkappen

@metomurti

Zitat:

Ich bin immer ein Fan von Radschraubenkappen :)

Super, beantwortet aber nicht die Fragestellung des TE (:-))))

Zitat:

Wenn ja, werden die mit einem normalen Radkreuzschlüssel gelöst/angezogen?

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Inge_Noehr schrieb am 30. April 2022 um 18:33:56 Uhr:

Ein paar mal Panzer-Tape drum tut’s auch.

Gruß Jens

Kommt auf die Nuss an, obs dann noch passt.

Ich hatte da früher Sechskant "Schraubernüße", also spezielle und verstärkte Nüsse für Schrauberanzug.

Solche wie die hier.

Der Link ist nur ein Beispiel, da die dargestellte Nuß in 3/4" ist.

Normale Steknüße haben 1/2".

Da war es dann schon ohne Panzertape recht eng, weshalb die Nuß dann in der Firma vom Außendurchmesser her, etwas kleiner gemacht wurde.

Irgendwann habe ich dann den Satz Schon Nüße gekauft, dass dürfte fast 20 Jahre her sein und war eine Gelegenheit.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. April 2022 um 19:27:09 Uhr:

@metomurti

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. April 2022 um 19:27:09 Uhr:

Zitat:

Ich bin immer ein Fan von Radschraubenkappen :)

Super, beantwortet aber nicht die Fragestellung des TE (:-))))

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. April 2022 um 19:27:09 Uhr:

Zitat:

Wenn ja, werden die mit einem normalen Radkreuzschlüssel gelöst/angezogen?

Gruß

wer_pa

Du hast vollkommen recht. Diesmal eine andere Art von Beitrag :)

Zitat:

@metomurti schrieb am 30. April 2022 um 18:49:36 Uhr:

Ich bin immer ein Fan von Radschraubenkappen :)

Von der Optik her OK, aber bei den Tief versenkte Schrauben sicher schwer zu Entfernen.

Deine Antwort