Radschrauben passen nicht trotz richtiger Länge in ABE
Hallo zusammen,
Ich habe mir neue Felgen bestellt und laut ABE benötigen diese Kugelkopfschrauben M14x1,5 mit einer Schaftlänge von 27/28mm..
Genau solche Schrauben habe ich mir bestellt allerdings sind diese viel zu kurz und schauen hinter der Felge maximal 3-5mm raus.. Die KBA Nummer stimmt definitv mit der, der Felge überein. Weiß jemand woran es liegen kann oder was man da macht ? Würde mit längeren Schrauben die Betriebserlaubnis erlischen?
120 Antworten
Wenn sie rausschauen, egal ob 3, 5 oder gar 1 mm, dann passt es.
1 mm effektive Gewindelänge. Ne, das reicht nicht.
Sieht für mich viel zu kurz aus. Da passt etwas nicht. Passt die Kalottenform wirklich, oder liegen die falsch auf?
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 30. April 2025 um 17:58:31 Uhr:
Wenn sie rausschauen, egal ob 3, 5 oder gar 1 mm, dann passt es.
Was natürlich Quatsch ist.
Welchen Wert hast Du selbst gemessen?
Ähnliche Themen
Zitat:@MacV8 schrieb am 30. April 2025 um 18:03:26 Uhr:
1 mm effektive Gewindelänge. Ne, das reicht nicht.Sieht für mich viel zu kurz aus. Da passt etwas nicht. Passt die Kalottenform wirklich, oder liegen die falsch auf?
Die liegen genau auf in der ABE steht etwas von Kugelbund 28mm, demnach habe ich R14 Schrauben bestellt.
Zitat:@Gummihoeker schrieb am 30. April 2025 um 18:04:29 Uhr:
Welchen Wert hast Du selbst gemessen?
28mm
Ah jetzt habe ich es gesehen. Ich dachte erst im montierten Zustand schauen sie ein paar mm hinter der Nabe raus.
So wie auf dem Foto ist das natürlich viel zu kurz und nicht in Ordnung.
Schreibe doch mal den Felgenhersteller an.
Unverständlich für mich ist, weshalb Du Radschrauben gesondert bestellen mußt, obwohl sie zum Lieferumfang der Räder gehören.
PS: möglicherweise liegt Dir auch ein falsches Gutachten vor.
Die KBA-Nr alleine ist kein Indiz für die richtige Zuordnung und Deinen Anbaufall.
Auf keinen Fall ist es Dir gestattet hier längere Radschrauben einzusetzen, als in den Prüfzeugnissen ausgewiesen.
Die Mindest-Einschraubtiefe beträgt 7,5 Umdrehungen in die Radnabe.
Vermutlich geht es hier nicht zielführend weiter, weshalb ich Dir rate den Räderhersteller anzurufen.
Stell doch mal ein Foto der gekauften Schrauben hier ein, natürlich ohne Felge.
Es hat wohl doch seinen Grund das Teilegutachten demnächst nicht mehr ausreichen.
Radschrauben waren keine dabei gewesen. Beziehen sich die 28mm denn wirklich auf den gesamten Schaft oder die Gewindelänge? Bei meinem anderen Felgen ist es auch so, dass die Hälfte des Schafts aus Gewinde besteht und die andere Hälfte nicht.
Kann ich einfach längere Schrauben verwenden?
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 30. April 2025 um 18:23:32 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: Stell doch mal ein Foto der gekauften Schrauben hier ein, natürlich ohne Felge. Es hat wohl doch seinen Grund das Teilegutachten demnächst nicht mehr ausreichen.
Meinen letzten Beitrag habe ich erweitert.
PS: fehlende Radschrauben klingt schon einmal ober-faul!
Hier rufst Du an, dann läuft das…
https://www.gmp-felgen.de/kontakt/
Wenn Du schreibst, hast Du schon jetzt verloren. ;-)
PS: hier wird Dir auch bestätigt, dass Radbefestigungen zum Preis und Lieferumfang gehören.