Radschrauben für die Winterreifen
Mahlzeit zusammen,
ich habe im Frühjahr meine Räder mal von ATU wechseln lassen und finde seitdem meine Radschrauben nicht mehr. Seitdem habe ich viermal bei ATU nachgefragt, ob die da meine Radschrauben haben, und vier verschiedene Antworten bekommen:
"Also wenn was gefunden wird, dann liegt das immer hier hinter dem Schild, aber da liegt nix, tut mir leid"
"Ah, Schraube, weisse nix, musse schaue, kommst Du übermorgen"
"Der Stefano wollte da schauen? Nein da ist nix, hat jetzt auch zwei Wochen Urlaub"
"Radschrauben? Peugeot? Original? Stahl? Da bitteschön"
So, jetzt hab ich also ein Paket Schrauben hier liegen. Musste aber daheim feststellen, daß es doch andere sind, nämlich solche mit losem Kegelbund. Laut Mechaniker halt Original-Peugeot.
Kann ich die Schrauben nehmen, wenn die Spezifikationen stimmen? (Steigung, Weite, Länge usw.)
Oder soll ich einfach die von den Alufelgen nehmen, denn die eignen sich ja auch für die Stahlfelgen, wie ich erfahren durfte?
Patrick
Beste Antwort im Thema
Also ich kenne von PSA nur diesen Typ an Radschraube.
Das Funktionsprinzip ist hier gut dargestellt: links Alufelge, rechts Stahlfelge.
13 Antworten
Die sind weg. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass da bei ATU jemand nach dem Satz Radschrauben sucht?
Nur aus Neugier: Was haben die denn fürs Umstecken genommen?
PSA hat bei Alufelgen seit vielen Jahren Flachbund-Schrauben. Stahlfelgen haben aber in der Regel einen Kegelbund. Früher gab es ja noch regelmäßig ein Ersatz- oder Notrad. Damit man dieses auch kurzfristig montieren kann, haben die Schrauben für Alufelgen auch einen Kegelbund. Kurze Zeit kann man damit fahren, aber das ist keine Dauerlösung.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich diese Antwort nicht so ganz.
Zitat:
@206driver schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:39:44 Uhr:
PSA hat bei Alufelgen seit vielen Jahren Flachbund-Schrauben. Stahlfelgen haben aber in der Regel einen Kegelbund. Früher gab es ja noch regelmäßig ein Ersatz- oder Notrad. Damit man dieses auch kurzfristig montieren kann, haben die Schrauben für Alufelgen auch einen Kegelbund. Kurze Zeit kann man damit fahren, aber das ist keine Dauerlösung.
Ich könnte jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich glaube mein 308 SW Allure mit serienmäßigen Alu-Felgen (Notrad anstelle Rep.Kit als Sonderausstattung) hat Radschrauben mit Kegelbund...
Also ich kenne von PSA nur diesen Typ an Radschraube.
Das Funktionsprinzip ist hier gut dargestellt: links Alufelge, rechts Stahlfelge.
mann kann die original schrauben für die alu's auf stahlfelgen brauchen,du kannst auch bis zum st.nimmerleinstag damit fahren,aber es kann dann passieren das die distanzscheibe an der schraube vergriesgnaddeld und denn kannste die entsorgen
Keine falsche Sparsamkeit, das Risiko ist zu groß. Falls mal war passiert, bist Du der Dumme. Also fahr zu Peugeot und kauf Dir die passenden Original-Radschrauben. Ich musste für die Alufelgen Winter speziell andere Schrauben verwenden als für die Alufelgen Sommer. Die Peugeot-Schrauben passen auf die Peugeot-Felgen Alu und auch für das Stahl-Notrad, aber nicht für die (deutschen) Alufelgen Winter.
Zitat:
@vlieger schrieb am 8. Januar 2017 um 09:09:31 Uhr:
Keine falsche Sparsamkeit, das Risiko ist zu groß. Falls mal war passiert, bist Du der Dumme. Also fahr zu Peugeot und kauf Dir die passenden Original-Radschrauben. Ich musste für die Alufelgen Winter speziell andere Schrauben verwenden als für die Alufelgen Sommer. Die Peugeot-Schrauben passen auf die Peugeot-Felgen Alu und auch für das Stahl-Notrad, aber nicht für die (deutschen) Alufelgen Winter.
Kannst Du uns mal sagen, welche Felgen Du im Sommer und Winter fährst und warum genau die Sommer-Schrauben nicht auf die Alu-Felgen für den Winter gepasst haben? Danke!!
Zitat:
@Hauptkommissar Thiel schrieb am 22. Januar 2017 um 16:23:20 Uhr:
Zitat:
@vlieger schrieb am 8. Januar 2017 um 09:09:31 Uhr:
Keine falsche Sparsamkeit, das Risiko ist zu groß. Falls mal war passiert, bist Du der Dumme. Also fahr zu Peugeot und kauf Dir die passenden Original-Radschrauben. Ich musste für die Alufelgen Winter speziell andere Schrauben verwenden als für die Alufelgen Sommer. Die Peugeot-Schrauben passen auf die Peugeot-Felgen Alu und auch für das Stahl-Notrad, aber nicht für die (deutschen) Alufelgen Winter.Kannst Du uns mal sagen, welche Felgen Du im Sommer und Winter fährst und warum genau die Sommer-Schrauben nicht auf die Alu-Felgen für den Winter gepasst haben? Danke!!
@Hauptkommissar Thiel schrieb am 22. Januar 2017 um 16:23:20 Uhr:
Kannst Du uns mal sagen, welche Felgen Du im Sommer und Winter fährst und warum genau die Sommer-Schrauben nicht auf die Alu-Felgen für den Winter gepasst haben? Danke!!
Hallo Herr Kommissar, auf dem Peugeot sind im Sommer und im Winter Alufelgen. Die Sommerreifen liegen auf den Original-Peugeotfelgen. Für die braucht es Radschrauben mit Flachkopf und federnden Unterlegscheiben. Die Winterreifen sind auf deutschen Felgen Autec 6,5Jx16H2. Diese Felgen haben konische Löcher und benötigen Radschrauben mit konischem Schraubenkopf. Nach meinem Gefühl sind die Konussschrauben sicherer. Aber was willst Du machen, wer ein französisches Auto will, muss auch französische Eigenheiten akzeptieren.
Übrigens, falls Du der Thiel aus Münster bist, diesen Krimi lasse ich mir nie entgehen, Kompliment!
Ich bin gewiss nicht A. Prahl :-) aber wie Du großer Tatort-Münster-Fan. Wobei Dortmund....kann man aber nicht vergleichen. Also Danke für die Antwort. Als ich mir für den Winter die -Verzeihung- endgeilen AEZ Reef (black) habe liefern lassen, waren von vornherein Radschrauben dabei, die ich dann auch benutzt habe. Aber iwie habe ich keinen Unterschied zu den Radschrauben die bei den serienmäßigen Rubis-Felgen dabei waren.
Hallo Kommissar, ist Dein 308sw vielleicht jünger als meiner? Der hat EZ 2008, ist also schon recht alt.
Gruß Vlieger
Ja stimmt, ist EZ 04/2016...