ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Radschrauben der Leichtmetallfelgen auch bei Stahlfelgen nutzen?

Radschrauben der Leichtmetallfelgen auch bei Stahlfelgen nutzen?

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:59

Guten Abend miteinander,

ich fahre den neuen 5008er 2.0 Diesel mit 110kw. Im Sommer hab ich die 225/55 R18 Leichtmetallfelgen drauf, hab mir aber für den Winter 215/65 R17 Stahlfelgen gekauft (nicht über den Händler, da aus meiner Sicht überteuert). Kann ich bei den (Stahl-)Winterrädern auch die Radschrauben der (Leichtmetall-)Sommerräder verwenden oder brauche ich dafür andere Schrauben? Die verbauten scheinen ja eigentlich speziell für die Alufelgen gemacht zu sein.

Und noch eine zweite Frage: steht bei einem von euch in der Fahrertür, welchen Reifendruck die 215/65 R17 brauchen? Bei meinem Fahrzeug steht da nur der für die 225/55 R18.

Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal,

Superstumpi

10 Antworten

Die Antwort zur Frage mit den Schrauben lässt sich auch leicht über die Suche finden.

Kurzgesagt gilt: Im Notfall (= Panne und Verwendung des Ersatzrades) kann man auch die Schrauben der Alufelgen benutzen. Ansonsten empfiehlt es sich bei der Verwendung von Alufelgen Stahlfelgen die entsprechenden Schrauben zu verwenden.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 20:58

Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft.

Zum einen habe ich vorher die Suche verwendet und nichts in meiner Richtung gefunden. Ich bin aber offen für Hinweise zu den Suchbegriffen (wo ich dann den richtigen Thread mit Antworten finde) bzw den Link zur Lösung/Antwort.

Das es sich bei der Verwendung von Alufelgen empfiehlt, die entsprechenden Schrauben zu verwenden, stand nicht zur Rede. Ich habe ja nur die original verbauten Schrauben für die Alufelgen und habe nach deren Nutzung bei den Stahlfelgen gefragt.

Auch Stahlfelgen vom Zubehör haben meist ein Gutachten. Schau mal auf die Felgen nach einer KBA-Nummer und suche dann nach dem Gutachten.

Luftdruck würde ich den selben annehmen wie für die anderen Reifen - oder schau mal in die Betriebsanleitung, ob da was drin steht. Oder hier:

http://download.autobild.de/dl/2018691/luftdrucktabelle-2017-data.pdf

Zitat:

@Superstumpi schrieb am 29. Oktober 2017 um 21:58:15 Uhr:

Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft.

Zum einen habe ich vorher die Suche verwendet und nichts in meiner Richtung gefunden. Ich bin aber offen für Hinweise zu den Suchbegriffen (wo ich dann den richtigen Thread mit Antworten finde) bzw den Link zur Lösung/Antwort.

Das es sich bei der Verwendung von Alufelgen empfiehlt, die entsprechenden Schrauben zu verwenden, stand nicht zur Rede. Ich habe ja nur die original verbauten Schrauben für die Alufelgen und habe nach deren Nutzung bei den Stahlfelgen gefragt.

Im letzten Satz sollte es natürlich Stahlfelgen heißen! Hab das entsprechend korrigiert.

Hast du mal einen Blick ins Downloadcenter von Peugeot geworfen? Dort gibt es auch Gutachten für die Alufelgen ab Werk und meist auch für eine Art von Stahlfelge.

Alternativ kann dir jeder Reifenhändler mit den Angaben aus dem Fahrzeugschein die richtigen Schrauben bestellen.

@Superstumpi

Hi.....da du den neuen 5008 mit den

225/55/R18 Reifen fährst,meine Frage an dich.Wie ist der Federungskomfort mit diesen Reifen..Ist er noch als angenehm zu bezeichnen oder geht er schon ins sportlich harte?

LG Cindy...

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:55:38 Uhr:

@Superstumpi

Hi.....da du den neuen 5008 mit den

225/55/R18 Reifen fährst,meine Frage an dich.Wie ist der Federungskomfort mit diesen Reifen..Ist er noch als angenehm zu bezeichnen oder geht er schon ins sportlich harte?

LG Cindy...

Ich bin den 5008 mit den 18 Zöllern als Benziner THP165 zur Probe gefahren und war vom Fahrkomfort sehr angenehm überrascht. Nein, es war nicht sportlich hart. Ich würde es straff aber immer noch komfortabel bezeichnen. Bin extra über grobe Pflasterpisten und schlechte Landstraßen gefahren, das oft beschriebene Poltern der Hinterachse blieb ebenfalls aus. Ob der Diesel auf Grund des schwereren Motors etwas straffer ausgelegt ist, ist mir unbekannt.

Ich vergleiche den 5008 mit dem GLC und bin positiv überrascht, auch hatte ich eine größere Seitenneigung erwartet. Zusammen mit den wirklich guten Sitzen bietet der 5008 ein komfortorientiertes Fahrverhalten.

VG Heiner

@wmh

Danke für deine ausführliche und positive Einschätzung...

Frohe Weihnachten...Cindy.....

Aber wenn du deine Stahlfelgen extern gekauft hast, müssen doch passende Radschrauben/Bolzen dabei gewesen sein ??

In 98 % passen die Schrauben nicht,da durch die unterschiedlichen Ausformungen der Bolzenaufnahme jeweils andere Bünde benötigt werden.

Frag deinen Verkäufer, wo er die passenden Schrauben gelassen hat.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:03

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:55:38 Uhr:

@Superstumpi

Hi.....da du den neuen 5008 mit den

225/55/R18 Reifen fährst,meine Frage an dich.Wie ist der Federungskomfort mit diesen Reifen..Ist er noch als angenehm zu bezeichnen oder geht er schon ins sportlich harte?

LG Cindy...

Ich würde es noch als angenehm straff bezeichnen. Fahre aber hauptsächlich gut ausgebaute Strecken und eigentlich nie Kopfsteinpflaster o.ä. schlechte Straßen.

 

Zu den Radschrauben: war bei 2 Peugeothändlern und wollte wegen den Schrauben für die Stahlfelgen fragen. Die Empfangsdamen holten jeweils einen Mechaniker und die zeigten mir - nach einer kurzen Erklärung meinerseits - die Schrauben, mit denen sie die Winterstahlfelgen befestigen: den Schrauben, die ich auch bei meinen Sommeralufelgen habe. Sie würden auch keine anderen verwenden und haben auch keine anderen. Da die im Zweifel auch dafür haften müssten, kann ich mich daran denke schon orientieren und denen vertrauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Radschrauben der Leichtmetallfelgen auch bei Stahlfelgen nutzen?