1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radschrauben abgerissen

Radschrauben abgerissen

Mercedes E-Klasse W211

Mein Reifenhändler, der Winterräder auf meinen S211 montieren sollte berichtet, dass an einem Rad gleich zwei Schrauben/Bolzen (Original MB-Schrauben) beim Abmontieren der Sommerräder abgerissen sind.
Erste erstaunliche Feststellung: die Riss-Flächen sind bereits chorodiert, was ihn zu der Annahme verleitet, dass es bereits vor dem Rausdrehen einen Riss gegeben haben muus.
Zweite erstaunliche Feststellung: Bei beiden abgerissenen Schrauben sieht der Riss absolut identisch aus; d.h. der Riss teilt die Schrtauben im gleichen Verhältnis; er hat den gleichen Winkel, die Rissfläche ist identisch. Für mich sieht das nicht nach Zufall aus.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem (Materialfehler? Zu hohes Drehmaoment beim Anziehen - und dennoch identischer Abriss???). Gibt es Chancen die Zusatzkosten für Rausdrehen der Restschrauben etc. von MB ersttattet zu bekommen (Garantie ist natürlich abgelaufen)?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Moin, also paar Bilder kannst du von den Schrauben posten?.
Wenn ich so ein Urteil abgeben sollte 😉 wuerde sagen dass der Typ der dir die Sommerreifen montiert hat, hat zu viel Formel1 Boxengasse uebungen gehabt und Vollpower beim Raus und Reindrehen.
Auch ist der jetzige Fritz der mit dem Schlagschrauber a la Rambo gearbeitet hat auch ein Verdaechtiger.
Vorkehrung!
1. Mach den Radwechsel selbst mit dem Werkzeug was du hast. Bzw. nach den ersten 100 Km nachziehen. Oder du hast nen Drehmomentschluessel.
2. Schrauben haerten – hast vieleicht nen Kumpel der sowas Beruflich macht (guter Werzeugmacher) danach Farbe drauf (nicht aufs Gewinde).
Gruesse
W

So mancher Rat hier geht echt ans Eingemachte.

Schrauben härten...
ich glaubs nicht !

Die sicherste Methode, irgendwann von einem deiner Räder überholt zu werden. Gehärteter Stahl wird spröde und bricht ansatzlos ohne Dehnung. Die Dehnung ist aber das, was die Schraube machen soll, um das Rad permanent gegen den Radträger zu drücken.

Also, um Gottes willen keine wie auch immer geartete Wärmebehandlung, auch keine "Farbe drauf".

Die momentan an deinem Fahrzeug montierten Schrauben sind sicher irgendwann mal überdehnt worden, und zwar alle 20 Stück. Also schleunigst 20 neue Schrauben und einen Drehmomentschlüssel kaufen und dann selbst wechseln. Dann bist Du sicher.

Und kauf nie wieder ein Auto von Willi-b mit gehärteten Radbolzen...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Ein Grobmotoriker bringt mit einem hinreichend großen Radkreuz eine M14 Schraube an die Fließgrenze, auch wenn es eine 10.9 ist. Speziell dann, wenn Fett oder Öl ins Spiel kommen.

Der Begriff "letzte Ölung" erscheint so in ein einem ganz anderem Licht...

Ist aber völlig richtig.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

1) Es gibt Oberschlaue, die fetten die Schraubengewinde(und am besten noch den Kugelbund).
Den Kugelbund leicht einzufetten ist nicht falsch. Viele Hersteller schreiben das sogar vor. Dadurch verpufft das Drehmoment nicht an der Reibfläche Schraube zu Felge, sondern kommt da an, wo es auch hingehört, nämlich ans Gewinde. Das einzufetten ist allerdings fatal, da sich dort natürlich Reibkräfte aufbauen sollen, die die Schraube daran hindern sich zu lösen.

Grüße
Achim

Es geht nicht um das Lösen, sondern die Zugkräfte! Und die werden auch durch das Fetten des Kugelbundes massiv erhöht. Poste doch mal einen Herstellerlink mit der "Vorschrift". Wenn "viele" Hersteller das vorschreiben, sollte das kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Es geht nicht um das Lösen, sondern die Zugkräfte! Und die werden auch durch das Fetten des Kugelbundes massiv erhöht. Poste doch mal einen Herstellerlink mit der "Vorschrift". Wenn "viele" Hersteller das vorschreiben, sollte das kein Problem sein.

Einen Herstellerlink kann ich leider nicht bieten, aber z.B. beim Opel Vectra C steht im Serviceheft und auch in der Herstellervorschrift, daß beim Service die Radschrauben zu lösen, zu reinigen und der Kegelbund leicht einzufetten ist. Alternativ können auch neue Radschrauben verwendet werden, da die bei Opel beschichtet sind.

Einen (von vielen) Forenlink könnte ich bieten:
http://www.motor-talk.de/forum/inspektionen-to-do-s-t2967766.html#post26372511

Grüße
Achim

Deine Antwort