1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Radnabenmutter fetten ???

Radnabenmutter fetten ???

Hallo zusammen!
In den Vorgaben eines Herstellers steht als Anzugsdrehmoment "20 daNm (+/- 2) gefettet" für eine Radnabenmutter. Das wundert mich, da die Reibungszahl ja durch die Fettung abhängig von der Art des Schmiermittels verändert wird und somit vermutlich auch die Vorspannkraft.
Eigentlich kenne ich es so, dass man ein solches Gewinde bzw. die Mutter nicht fettet und sich die angegebenen Anzugswerte auf "saubere" Teile beziehen.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Was ist der Grund dafür, dass eine Fettung gefordert wird?

Vielen Dank für eure Antworten / Erklärungen.

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das Fahrzeug und die Nabenkonstruktion nicht. Manche Radnaben werden mit ca 300 Nm angezogen. Das liegt im Bereich des mit einer 1/2" Ratsche gerade noch erzielbaren Momentes.
Damit wird vermutlich erreicht, daß Kugellager sich nicht auf ihrem Sitz bewegen und den -Sitz dabei zerstören. Beim Rad muß der umlaufende Ring des Lagers fest auf der Welle verbunden sein. Nur der stehende Ring darf lose im Sitz sein.

Zum Fetten selbst: Im Stahlbau werden Schrauben nur als Pärchen mit den dazugehörigen Muttern verkauft und mit einem bestimmten vorgeschriebenen Fett geschmiert. Nur so wird die vorgesehene Anpresskraft mit dem vorgegebenen Moment erreicht.

Warum bei Radmuttern nicht gefettet und nur der Rost beseitigt wird, ist bei diesen Besonderheiten unerklärlich.

Ich habe einst aus Gewindesteigung, Gewindewinkel und Reibungsfaktor die Anpresskraft bei einem gegebenen Moment errechnen müssen. Die bei den Radmuttern eingesetzten Drehmomentschlüssel sind Schwachsinn wenn das Gewinde gerostet ist.

schrauber

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. Mai 2020 um 19:10:50 Uhr:

Hast Du die Schlüsselnummern vom Fahrzeug?

Ja:
Citroen C3, 1.4i, EZ: 2003

Hersteller: 3001
Typ: ABT

der O-Ring /Dichtung ist deshalb da,
damit die Radlager keinen Dreck aus der Bremstrommel abbekommen.

mfg

Citroen-radlager-ha

245 Nm und ähnliche Werte, sind an der Antriebswelle üblich. An der Bremstrommel und dem Radlager hinten sollten geringere bis keine Anzugswerte gelten.
Vermute ich mal.
Kann da was verwechselt worden sein?

schrauber

....Ich habe gelesen, dass eine gefettete Verschraubung bei gleichem Anzugsmoment 30% mehr Zugkraft entwickelt. Das ist mehr als unwesentlich, denke ich.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Mai 2020 um 19:38:47 Uhr:

Fetten damit sich die Muttern leichter wieder öffnen lassen.
Tests haben erbracht, das sich die Reibungszahl durch fetten der Radmuttern nur unwesentlich verändert.

MfG kheinz