ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Radnabe mit ABS Sensor hinten

Radnabe mit ABS Sensor hinten

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:56

Hallo zusammen,

hoffe ich habe nichts übersehen bei meiner Suche. Bin auf der Suche nach Lösung für meine Vermutung einer Fehlermeldung des ABS-Sensors hinten links. Ausgegeben wird:

1 Fehler gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Nachdem ich mehrmals neue Sensoren verbaut hatte, ohne Erfolg, nun meine Vermutung:

Könnte es sein, dass der ABS-Rimg in der Radnabe nicht immer genau zu den Sensoren passt. Zwei nagelneue Sensoren zeigten nach dem Einbau keinerlei Geschwindigkeit an, Motor ging in Notlauf.

Nach dem Auswechseln, wieder die alten oder andere Gebrauchte, funktionierte alles wieder bis zu bestimmten Geschwindigkeiten, je nach Sensor bei 60 km/h oder 90 km/h oder 120 km/h oder eben bei den neuen sofort Notlauf, da keine Werte erzeugt werden.

Für jede Idee/Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Daten zum Fahrzeug?

MFG

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 5:15

Sorry, Daten: Passat 3B5,

Schlüsselnummern zu 2.1 0603

Schlüsselnummern zu 2.2 359

Baujahr Monat/Jahr (z. B. 12/07) 11/1999

Fahrgestellnummer WVWZZZ3BZYE183XXX

Motorcode AHH PS 90/ kW 66

Schaltgetriebe ( x )

ESP/ABS ( x )

Klimaanlage (x )

Frontantrieb oder Allrad?

MFG

Hallo !

Hast Du die Aufnahme-Bohrungen für die Sensoren in der Achse ganz penibel gereinigt und mit etwas Feststoff-Schmierpaste gefettet ? Die Sensoren müssen sich wirklich hundertprozentig bis zum Anschlag hereindrücken lassen, die reagieren nämlich ganz empfindlich und erzeugen fehlerhafte Werte bereits nur bei wenigen Millimetern zuviel "Luft", wenn der Abstand zum Rotor nicht passt.

Wurden die Sensoren auch richtig herum eingebaut ? -Kleine Nase am Sensorgehäuse auf der linken Seite nach vorn zeigend und auf der rechten Seite nach hinten zeigend ? Sehen die Rotoren gut und sauber aus ?

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:38

Herzlichen Dank für die Antwort, zwoliter,

genauso hab ich das gemacht, wusste das zwar nicht, dass die Nasen so justiert sein müssen, aber war zufällig richtig. In der Radnabe selbst ist alles fast steril sauber. Glänzt wie neu raus. Auch sitzen die Sensoren satt im Gehäuse, kein Spiel. Hatte auch vorher schon die Aufnahme um den O-Ring mit Plastilube eingerieben.

Komisch ist für mich halt, die jeweils anderen Fehlerauslösungen, je nachdem, welchen Sensor ich wo einbaue.

Dann aber jedes Mal bei gleicher Geschwindigkeit. Ich habe einen Sensor, der bei 60 aussteigt, einen bei 90 und einen bei 120 km/h. Wenn ich die beiden Sensoren (Fehler bei 120) seitenvertauscht einbaue, habe ich noch einen neuen Fehlerwert bei knapp 100 km/h. Zwei neue (billige bei ATP) ließen überhaut keine Messung zu. Passat ging sofort in Notlauf. Ich vermute nun eine ungenaue Produktion der Sensoren oder des ABS-Rings in der Radnabe. Mit meiner Frage wollte ich mir den Versuch mit einer neuen Radnabe ersparen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich das angehe??

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:39

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 28. Oktober 2016 um 07:20:53 Uhr:

Frontantrieb oder Allrad?

MFG

Frontantrieb, sorry.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 7:17

Zitat:

@zwoliter schrieb am 28. Oktober 2016 um 12:58:47 Uhr:

Hallo !

.... ? -Kleine Nase am Sensorgehäuse auf der linken Seite nach vorn zeigend und auf der rechten Seite nach hinten zeigend ? Sehen die Rotoren gut und sauber aus ?

Gruß

Klar ist mir der Zusammenhang mit der Nase vorn bzw. hinten allerdings nicht. Der Sensor misst doch nur die Geschwindigkeit und erst aus der Differenz der beiden wird für das ABS/ESP-System ausgewertet.

Insofern müsste es doch egal sein, an welcher Stelle des Rotors die Nase des Stators liegt. Was ist der Grund für die Lage der Nase?

Antwort wäre nett.

mfg

Hallo !

Welche Begründung hinter dieser Einbauposition steckt, kann ich auch leider nicht sagen, ich wusste es nur noch, weil ich schonmal ein ähnliches Problem hatte, und ein Bekannter gab mit die original-VW Rep.-Anleitung für den Austausch der Sensoren hinten und in der wird ganz genau darauf hingewiesen, dass auf diese Einbauposition zu achten ist.

Allerdings bevor Du letztendlich das viele Geld in die Hand nimmst und die Naben ersetzt, wäre es eventuell ratsam, erstmal die Leitungen von den Steckern der Sensoren zum ESP-Steuergerät durchzumessen, nicht das es sich um ein "elektrisches" Problem handelt, so war es nämlich bei mir damals (einige Stecker am ESP-Steuergerät waren korrodiert, das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum).

Gruß

Themenstarteram 1. November 2016 um 8:11

Zitat:

@zwoliter schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:03:06 Uhr:

Hallo !

.... bevor Du letztendlich das viele Geld in die Hand nimmst und die Naben ersetzt, wäre es eventuell ratsam, erstmal die Leitungen von den Steckern der Sensoren zum ESP-Steuergerät durchzumessen, nicht das es sich um ein "elektrisches" Problem handelt, so war es nämlich bei mir damals (einige Stecker am ESP-Steuergerät waren korrodiert, das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum).

Gruß

Vielen Dank, für den Tipp. Bin gespannt, wie sich das Problem löst. Das kontrolliere ich jedenfalls demnächst und melde das hier, wenn alles wieder pass(a)t.

Gute Zeit

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:53

Interessant:

Kabelprobleme oder schlechte Kontakte habe ich bisher nicht gefunden vom Sensor bis zum Steuergerät im Fußraum.

Nun habe ich die linke Radnabe erneuert und den neuen Sensor, der vorher keine Drehbewegung gemessen hatte, eingebaut. Natürlich diesen vor dem Einbau die Messwerte überprüft mit dem VCDS.

Erste Fahrt: Keine Meldung bei 120 km/h wie vorher. Erst bei etwa 130 km/h, nun aber eine Fehlermeldung auf der rechten Seite, gleiche Fehlermeldung (unplausibles Signal) wie vorher links.

Kann sich oder mir das jemand erklären?

Gruß

ABS Steuergerät vermutlich defekt.

MFG

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:49

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 3. November 2016 um 18:40:16 Uhr:

ABS Steuergerät vermutlich defekt.

MFG

Vielen Dank für den Tipp. Hab ich schon öfters erhalten. Ist mir aber ein wenig zu teuer für den Versuch mit evtl. Irrtum.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:59

Hallo an alle gutgemeinten Ratschläge.

Nun habe ich beide Naben hinten gewechselt mit neuen Drehzahlfühlern.

Erster Testlauf brachte keine Fehlermeldung bis etwa 140 km/h. Schneller konnte ich nicht fahren, verkehrsbedingt.

Vielleicht ist damit mein Problem gelöst.

Sollte es so sein, vermute ich eine ungünstige Magnetisierung der ABS-Ringe in den Radnaben, die über die Sensoren dann nicht den nötigen Strom weiter leiten. Daher evtl. auch die unterschiedlichen Fehlermeldungen je nach Sensor.

mfg

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:37

Bei mir haben die ABS-Ringe in der Radnabe hinten im Zusammenspiel mit den Drehzahlsensoren nicht mehr richtig gemessen. Habe die Radnaben (und die Ankerbleche natürlich gleich mit) getauscht und die Sensoren. Seitdem ist wieder alles ok. Bei günstigen Anbietern alles zusammen etwa 130€, das meiste ist sog. Noname.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen