Radnabe defekt

Mercedes C-Klasse S202

Hallo Leute,

uns ist gestern beim Scheibenwechseln (vorn) ein Missgeschick passiert. Als wir die eine Scheibe abschrauben wollten ist der Bit abgebrochen und war auch nicht mehr rauszuholen. Nun war gutes Rad teuer. Mit einem Linksausdreher hat´s auch nicht geklappt, somit musste die Flex ran. Dabei sind wir zu tief geraten und haben die Radnabe beschädigt (s. Bilder). Die alte Scheibe ist zwar runter aber die neue kann nun nicht mehr fixiert werden, da die alte Schraube immer noch im Gewinde steckt. Da die Scheibe ja ohnehin hauptsächlich von den Radmuttern fixiert wird, haben wir das Rad ohne die kleine Schraube in der Scheibe montiert. Probefahrt verlief problemlos, auch das Einbremsen der neuen Scheibe und Belege klappte prima. Er bremst wie neu, selbst bei über 100 km/h.

Nun ist das natürlich trotzdem alles andere als ein Idealzustand. Meine Frage:

Kann man so weiter fahren, oder gibt es wirklich gewichtige und konkrete Risiken? Das Problem ist, dass das Wechseln so ner Radnabe, mit den Lagern, wohl locker ein paar Hunderter kosten dürfte, die ich im Moment nicht übrig habe.

Danke und VG,
Sven

PS: ich ärgere mich schon genug über mich selber, nicht doch in ne Werkstatt gegangen zu sein, also bitte nicht noch einen drauf hauen, von wegen: "hättste mal ..." oder wärste mal ...".

17 Antworten

Wenn es dich mehr beruhigt, kannst du noch ein Loch in die Platte bohren, Gewinde rein, dann kannst du die Zentrierschraube auch wieder einsetzen. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Danke Anton. Nee, nee das mach ich mal lieber nicht. Bei meinem Geschick wird dann am Ende aus der Nabe noch `n Schweizer Käse. Irgendwann werd´ich sie mal austauschen, aber im Moment ist das nicht akut, er fährt und bremst "Allererste Sahne". Bremsen macht wieder richtig Spaß, nicht wie vorher, wo ich so weit vorrausschauend fahren musste, dass ich notfalls auch rollend vor dem nächsten Hindernis zum Stehen gekommen wäre. ;-))

LG,
Sven

Mich wundert sowieso das die BWLer bei den Konzernen die Schrauben noch nicht wegrationalisiert haben....

Deine Antwort