ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischergetriebe od Wischermotor defekt

Wischergetriebe od Wischermotor defekt

Themenstarteram 30. August 2006 um 8:57

Hallo zusammen,

wie schon bei vielen hat sich nun auch bei mir der Scheibenwischer verabschiedet (heute bei regen:-(! c220 BJ 12/94).

Das Problem mit dem stockenden Scheibenwischer war bekannt und das Gestänge wurde daher auch geölt!(vor ca 6 Monaten mal kurz gestockt und dann geölt worden).

Mitten in der Fahrt blieb nun heute der Scheibenwischer - ganz ohne Stocken - knapp vor der Mitte der Windschutzscheibe stehen.

Nun die Frage die ich mir stelle: ist der Motor oder das Getriebe kapput? (Motor mit Getriebe bei MB 307,- ob es sich lohnt Gebrauchte zu kaufen (scheint ja ne alterserscheinung zu sein)?

Den Motor bekommt man neu schon für 100,-.

Wenn die Wischanlage "an" ist summt es zwar aber nix rührt sich. Bei eingeschalteter Wischanlange lässt der Wischarm von Hand gut bewegen - wenn er aus ist geht dies nicht mehr.

Denke daher das es am Motor liegt (auch wenn er noch summt).

Kann man das Getriebe irgendwie testen ohne alles auszubauen? oder nur den Motor?

thx für Tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten

musste ausbauen aber ich tippe eher auf das getriebe.

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:31

da sich die Funktion des Wischens so "lautlos" und plötzlich (also kein stocken/hacken des Wischers oder lautes Knacken wie ich mir das beim Getriebe vorstellen könnte) verabschiedet hatte dachte ich eher es sei der Motor. Aber er summt ja noch:-(.

Da ich gesehen habe das ich an den Motor nur mit Ausbau des ganzen Systemes (also auch Getriebe) komme kann ich mir den ja auch gleich mal anschauen.

Weiß nur nicht worauf zu achten ist - wie erkenne ich einen defekt? am Getriebe - am Motor?.

Der Motor alleine wäre nunmal günstiger.

Ist es möglich den Motor anzuschließen und zu schauen ob sich da drin noch was dreht?

und gibt es "Zweithersteller"? also neu aber nicht von MB?

Da die Gebrauchen ohne Garantie sind nehme ich da eher Abstand von - vorallem da es den Anschein hat das die Dinger nach ein paar Jahren eh den Geist aufgeben.

am 30. August 2006 um 16:42

hi,

das ist 100% der motor.

du müßtest noch den drin haben, den es auch im nachbau für ca. 79 euro gibt.

war bei mir und auch bei anderen genau das selbe!

100%

gruß

kisskiss6

 

JK Chiptuning

72766 Reutlingen

www.jk-chiptuning.de

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:34

leider scheint es das Getriebe zu sein:-(

der Motor summt schön regelmässig vor sich hin (je nachdem auf welcher stufe der Wischer eingestellt ist).

Wieso ich auf das Getriebe komme? - Bei ausgeschaltenem Motor lässt sich der Wischer bis weit in den "Motor" (also weit über die Plastik) drehen/bewegen. Es gibt keinerlei widerstand und ein leises knacksen ist im getriebe zu hören.

Denke bei nem Funktionierendem Getriebe wäre dies nicht möglich?

Bei MB angerufunen -

Getrieb kostet 335,-

Motor 147,-

Weit mehr als ich dachte!!! hatte für getriebe inc. motor mal ca. 300,- gehört!

aber 335,- nur fürs getriebe, wo wahrscheinlich nur ein Zahnrad defekt ist, ist mehr als eine Frechheit!!!

Stink sauer:-(!

Nun wird wohl doch ein gebrauchtes gesucht in der hoffnung das dies einige Zeit hält.

Oder hat jemand ne Idee obs nachbauten vom getriebe gibt? Oder die Zahnräder.

Da ich mit diesem einarm scheibenwischer eh unzufrieden bin (schliert ohne ende) tut mir das ganze doppelt so weh:-(!

Gibt es kompatible Getriebe von anderen modelen?

Müssen ja nicht direkt reinpassen, nur die Zahnräder ausgetauscht werden. das Getriebe vom w124 ist bei ebay um einiges günstiger zu erhalten als das vom w202.

Bin einfach nicht Bereit 335,- Euro für n defektes Zahnrad auszugeben. Ganz ohne Einbau!!

Jedoch wohl nicht der einzige der in den saueren Apfel beissen muß:-(

Frage mich ob die Ersatzteilpolitik bei anderen Marken ähnlich ist.

am 31. August 2006 um 19:02

hi, im getriebe sind keine zahnräder.

einfach mal die abdeckung wegmachen. vorher den wischer ausbauen dann die abdeckung wegmachen, ist nur gesteckt.

darunter ist das getriebe. ist eher ein gestänge-gedönse, keine zahnräder!

gruß

kisskiss6

 

 

www.jk-chiptuning.de

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:12

hmm hast recht - danke für die Tipps.

Man sollte erst nachschauen bevor man schreibt! sorry.

Habe nun alles ausgebaut. einzelnd scheint komischerweise alles zu Funktionieren. Die "Gestänge" sind gut gefettet und sauber und laufen von Hand (wenn ich den Bolzen unterhalb bewege) perfekt.

Wüsste nicht was da kapput sein sollte.

Der Motor dreht auch (habe ihn ohne das Getriebe angeschlossen und laufen lassen).

Wieso der Wischer nicht funktionierte ist mir ein Rätsel.

Vielleicht hab ich Gück und spar mir die Kohle. Werde Morgen mal alles wieder reinbauen und schauen ob der Motor genug Power hat den Wischer (Den Querbolzen"- Vebindung zum Getriebe) zu bewegen.

jedenfalls Danke nochmal!

Vielleicht ist ja auch einfach nur die Mutter lose die das ganze am Motor befestigt. Schau dir das mal ganz genau an. Hatte schon sehr viele Fälle in denen einfach nur die Befestigungsmutter für das Gestänge am Motor lose war. Ein bisschen Schraubensicherungsmittel drann machen und dann wieder festziehen. Darauf achten das auch die Stellung vom Wischermotor noch stimmt. Es gibt dafür Markierungen an der Rückseite des Getriebes.

Hi,

bei mir ist ebenfalls der Wischer ausgefallen. Wollte schon einen Thread aufmachen, aber das Verhalten ist genauso/ähnlich wie bei likwitt.

Fehlerbeschreibung:

Wischer wischt von problemlos von links nach rechts, aber auf dem Rückweg stockt er kurz vor der Mitte und der Motor knurt. Ein wenig am Wischer gezogen und er fährt wieder in die Ausgangsposition zurück.

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:14

na du hast ja noch keinen totalausfall - bei mir hat ja nix geklemmt der ging/geht nur nicht:-)!

du musst nur das Gestänge ölen dann läuft der Wischer wieder.

Am Scheibenwischer die untere Plastik entfernen (sind klipps, links und rechts bischen aufhalten und hochziehn - somit kein geschraube und in 1-2 minunten erledigt).

Dann den Scheibenwischer in die Mittelposition schieben und die Stange gut fetten/ölen. Dann läuft der auch wieder!

N`Tag zusammen,

hatte genau das gleiche Problem.

Wenn du das Getriebe schon auseinander hast, dann schau dir mal genau das weisse Rad an :-). Kaum sichtbar ist zu erkennen dass es in der Oberfläche glatt ist, gelle? Dass bedeutet dass die Spindel leer dreht. Eigentlich hättest du auch Plastikspäne im Getriebefett sehen müssen. Habe für das komplette Teil ca. 200 EUR zahlen müssen, einzeln ist hier nichts zu bekommen.

Ich hoffe du kommst klar

Zitat:

Original geschrieben von kisskiss6

hi, im getriebe sind keine zahnräder.

einfach mal die abdeckung wegmachen. vorher den wischer ausbauen dann die abdeckung wegmachen, ist nur gesteckt.

darunter ist das getriebe. ist eher ein gestänge-gedönse, keine zahnräder!

gruß

kisskiss6

 

 

www.jk-chiptuning.de

Oh, oh, hier hat aber keine Ahnung :-((

Zitat:

Original geschrieben von kisskiss6

hi, im getriebe sind keine zahnräder.

einfach mal die abdeckung wegmachen. vorher den wischer ausbauen dann die abdeckung wegmachen, ist nur gesteckt.

darunter ist das getriebe. ist eher ein gestänge-gedönse, keine zahnräder!

gruß

kisskiss6

 

 

www.jk-chiptuning.de

Zitat:

Original geschrieben von ventilputzer

Oh, oh, hier hat aber keine Ahnung :-((

hier hat keine Ahnung???

bitte erklären!

gruß

JK

Themenstarteram 1. September 2006 um 15:37

Habe heute alles wieder zusammengebaut - und es geht!!

***Vielen Dank für die hilfreichen Tipps***

Noch kurz zur Erklärung was das Problem bei mir war, für den Fall das jemand den gleichen Fehler hat.

Wie oben schon erwähnt funktionierte bei mir auf einmal nichts mehr.

Ich vermutete den Schaden am Getriebe oder am Motor.

Nach dem Ausbau habe ich mir beides gründlich angeschaut und keinen Defekt festgestellt. (kann mir nun garnicht mehr Vorstellen wie das Getriebe kapput gehn sollte - da müste schon so ne Stange brechen, und das wird kaum zu überhören sein).

Was ich allerdings übersehen hatte, und erst beim zusammenbauen feststellte - dass die Schraube die das Getriebe (die Stange) direkt am Motor befestigt - fehlte!!

Klar das dann nix mehr ging. Die Schraube wurde von mir dann auch im Lüftungskanal? (oder Loch zur Wasserabführung, jedenfalls in dem Loch unterhalb der Stelle wo alles Angebaut wird) gesichtet.

Leider konnte ich Sie nicht mehr herrausfischen, einfach zu Tief drinnen. Ich hoffe mal das Sie den Weg von ganz alleine nach drausen findet:-) und habe einfach eine Ersatzmutter so fest wie möglich drangeschraubt.

Hoffe diese hält eine Weile.

Der Wischer wischt nun wieder schön über die ganze Scheibe.

Einziges Problem. wenn ich den Scheibenwischer ausmache bleibt der Wischer nicht an der idealen Position stehen, sondern ca im ersten Drittel der linken Seite/Sichtfeldes.

Hoffe das ich diesen Justierungsfehler korriegieren kann ohne das ganze Teil auszubauen?

Vielleicht hat da ja noch jemand ein Tipp. (die Schraube an dem die "äusere Stange" also der Wischer an sich hängt, da könnte man doch die Stange noch kürzen/verlängern?)

jedenfalls thx nochmals - und kontrolliert die Funktionen bevor Ihr in der Werkstatt teuere Ersatzteile eingebaut bekommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischergetriebe od Wischermotor defekt